EW: Eurowings Zubringer -> Air Canada

ANZEIGE

b_becker

Neues Mitglied
12.09.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo und falls ich hier in der falschen Abteilung bin - sorry.

Wir fliegen nächste Woche von TXL nach YHZ über LHR und YYT. Gebucht wurde über check24.
Zubringer nach LHR ist Eurowings.
Nun dachte ich, Online-CheckIn kann ich komplett über Air Canada machen, aber da habe ich mich geirrt.
Den Erstflug muß ich ja über Eurowings machen. Ich hatte da mal schriftlich nachgefragt und heute die Antwort bekommen, dass wir auch
nur am Schalter einchecken können, online würde das nicht gehen.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe telefonisch nachgefragt: Wir könnten einen Vorabend CheckIn am Flughafen versuchen. Aber es könnte sein,
dass es eventuell online auch funktioniert. Auf meine Frage, ob man gleich bis YYT durchgecheckt wird - könnte sein oder auch nicht.

Wie soll ich mich da jetzt verhalten? Mache ich jetzt Eurowings am Schalter und Air Canada online - sollte doch funktionieren oder? Oder müssen wir
in TXL einmal bei Eurowings und dann nochmal seperat bei AC einchecken?

Und dann hatte ich noch nachgefragt, welche Gepäckbestimmungen nun gelten. Auskunft war, Gepäck bei beiden 23 kg und Handgepäck bei Eurowings sind nur 8 kg erlaubt,
anstatt wie bei AC 10 kg. Ist das so korrekt, obwohl einen AC-Flug gebucht?

Danke fürs Lesen und sachdienliche HInweise
icon12.gif


Gruß
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Hallo und falls ich hier in der falschen Abteilung bin - sorry.

Wir fliegen nächste Woche von TXL nach YHZ über LHR und YYT. Gebucht wurde über check24.
Zubringer nach LHR ist Eurowings.
Nun dachte ich, Online-CheckIn kann ich komplett über Air Canada machen, aber da habe ich mich geirrt.
Den Erstflug muß ich ja über Eurowings machen. Ich hatte da mal schriftlich nachgefragt und heute die Antwort bekommen, dass wir auch
nur am Schalter einchecken können, online würde das nicht gehen.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe telefonisch nachgefragt: Wir könnten einen Vorabend CheckIn am Flughafen versuchen. Aber es könnte sein,
dass es eventuell online auch funktioniert. Auf meine Frage, ob man gleich bis YYT durchgecheckt wird - könnte sein oder auch nicht.

Wie soll ich mich da jetzt verhalten? Mache ich jetzt Eurowings am Schalter und Air Canada online - sollte doch funktionieren oder? Oder müssen wir
in TXL einmal bei Eurowings und dann nochmal seperat bei AC einchecken?

Und dann hatte ich noch nachgefragt, welche Gepäckbestimmungen nun gelten. Auskunft war, Gepäck bei beiden 23 kg und Handgepäck bei Eurowings sind nur 8 kg erlaubt,
anstatt wie bei AC 10 kg. Ist das so korrekt, obwohl einen AC-Flug gebucht?

Danke fürs Lesen und sachdienliche HInweise
icon12.gif


Gruß
Hallo!
Einchecken kannst du am Eurowings Schalter. Dort Checkst du für beide Legs ein, und erhälst für alle Legs deine Bordkarten (im GoNow lassen sich für die AC Flüge idR die Sitzplätze nicht ändern, aber das kannst du in LHR machen).
Da du via Air Canada gebucht hast, gilt die MSC Rule für dein Gepäck, zumal GDS Buchungen wie deine ohnehin grundsätzlich mindestens ein Gepäckstück beinhalten.

Was das Handgepäck angeht: alles unter 10kg sollte kein Problem darstellen.
Und an das ETA denken!
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Online Check-in geht glaube ich nicht weil eta geprüft werden muss - quasi wie bei esta und USA
 

b_becker

Neues Mitglied
12.09.2017
3
0
Danke Euch, endlich mal vernünftige Antworten. Frage mich nur, woher der Callcentermitarbeiter seine Schulung her hat. Und ETA ist bereits erledigt und liegt schon bereit.;)
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Wir konnten damals auch Eurowings vorher einchecken weil AC-Zubringer. Klappte allerdings nur mit der eTix-Nummer und nicht mit dem Buchungscode.

Die Buchung müsstest du dort auch jetzt schon einsehen können. Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit waren übrigens kostenlos reservierbar und das trockene Papp-Brot + Getränk gibt es auch.
 

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
Hallo, ich habe für DIenstag einen Flug mit Air Canada (DUS-LHR-Toronto) gebucht. Zubringer ist Eurowings. Wo muss ich nun einchecken?
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
62
46
Hallo,

ich habe für nächsten Sonntag eine ähnliche Konstellation.
Buchung bei AC, DUS-LHR-YYZ-RSW. Die erste Strecke nach London wird von Eurowings ausgeführt.

Ich kenne es auch nur so, dass man bei der ausführenden Airline eincheckt und diese dann alle Boardkarten erstellt und das Gepäck bis zum letzten Ziel durchcheckt. Das hat in der Vergangenheit in anderen Kombinationen wie z.B. LH/AC bei uns auch immer funktioniert. Kann jemand bestätigen, dass Eurowings das mittlerweile auch zuverlässig hinkriegt ?

Die vorherige Diskussion in diesem Thread und eine knappe Umsteigezeit in Heathrow beunruhigen mich inzwischen etwas. Auf der Webseite von EW finden sich leider auch keine brauchbaren Informationen dazu. Wenn ich mir unsere Flugdaten bei EW über den IATA Bestätigungscode ansehe, wird mir mit einem anderen Bestätigungscode nur das erste Leg nach London angezeigt. Daher habe ich jetzt die Befürchtung, dass EW dann evtl. auch nur die erste Strecke eincheckt. Um das Gepäck in London bei AC neu einzuchecken, würde die Umsteigezeit dort nicht ansatzweise reichen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.710
DUS
Bin DUS-ZRH-YYZ-LGA mit EW bzw ab ZRH AC geflogen.

Gepäck kam in LGA an. Allerdings:

Ich hatte schon vermutet, dass EW inkompetent ist, daher habe ich in DUS gefragt, ob es auch bis LGA gechecked sei. Sie wollte es ernsthaft nur bis ZRH labeln. Nach etwas hin und her ging es dann, welch ein Wunder, doch bis LGA.
Es geht mit AC also auf jeden Fall, aber ich würde empfehlen zur Sicherheit nachzufragen. Denn wer weiß was die sonst fabrizieren.
OLCI geht bei EW für EW und bei AC für die AC legs.

In YYZ erfolgt ja bereits die Einreise in die USA. Dort muss man das Gepäck aber nicht physisch durch den Zoll tragen, sondern man wartet in einem Raum, bis das Namenkürzel erscheint.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Knappe Umsteigezeit und EW Zubringer sind die beste Kombination für erhöhten Blutdruck :D
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich mag LHR (T2) nicht zum Umsteigen. Als ich mal eine UA/EW Kombination hatte, musste ich gefühlt ewig laufen. Ich finde da FRA oder MUC deutlich entspannter, vor allem weil es für ankommende USA Flüge keine Siko mehr gibt. Das fand ich in LHR nervig, auch wenn sie leer war.
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
62
46
Schon einmal Danke für die Antworten, die Info's von handballplayer3 haben sich bisher bestätigt.

Einen Umstand hatte ich in meinem Ausgangspost noch nicht erwähnt, meine +1 und mein +0.5 fliegen am gleichen Tag auf einer anderen Route nach Toronto, von dort fliegen wir dann zusammen weiter nach RSW, soweit der Plan. Die Beiden reisen von DUS über ZRH nach YYZ, aber die Konstellation ist die gleiche, Zubringer von Eurowings und ab ZRH fliegt AC.

Heute morgen habe ich dann den OLCI durchgeführt. Lustigerweise gab es dabei Unterschiede zwischen meiner Buchung und der Buchung der Familie. Ich konnte für beide Buchungen zunächst nur bei EW einchecken, da für AC die Check In Zeit noch nicht erreicht war. Bei mir wurden nach Eingabe des IATA Code dann doch die komplette Strecke angezeigt, die AC legs waren mit "Check In nicht erlaubt" markiert. Überraschenderweise habe ich dann aber doch von EW die Boardkarten für leg 1 & 2 bekommen, also bis YYZ. Das letzte leg ist operated by Air Canada Rouge, mit denen EW vermutlich kein Interline-Abkommen hat.

Beim CI von +1 und +0.5 nach Zürich wurde dagegen nur das erste leg angezeigt, es dennoch gab aber auch für diese Buchung gleich die Boardkarte für ZRH-YYZ dazu.

90 Minuten später konnte ich dann separat den OLCI bei Air Canada durchführen. Dabei gab es dann von AC alle Boardkarten der AC legs, für die Strecken ZRH-YYZ und LHR-YYZ haben wir jetzt also je eine Karte von EW und AC. Auf beiden befindet sich immerhin auch die gleiche Sitzplatznummer, d.h. der Datenaustausch zwischen EW und AC scheint ja zu funktionieren. Etwas beunruhigt hat mich nur, dass für Frau und Kind keine APIS Daten abgefragt wurden, aber wir nehmen natürlich morgen auch noch Ausdrucke der ETA und ESTA Genehmigungen mit.

Was das Gepäck angeht, habe ich dann doch noch einmal bei der EW-Hotline nachgefragt. Nach nur 1 Minute Wartezeit meldete sich ein durchaus kompetent erscheinender Mitarbeiter. Er hat mir bestätigt, dass es für EW technisch möglich ist das Gepäck komplett durchzulabeln, aber das man am Schalter ausdrücklich nachfragen sollte, damit es nicht falsch läuft.

Es besteht also Hoffnung, dass alles gut geht.
 

MaxiKing

Reguläres Mitglied
02.12.2011
38
18
Moin zusammen,

wie läuft es eigentlich mit Handgepäck bei Air Canada mit Eurowings-Zubringer?

Ticket wurde über AC-Website gekauft ohne Aufgabegepäck (Buchungsklasse K). Bei von AC durchgeführten Flügen ist Handgepäck plus Personal Item erlaubt. Wie sieht es da beim EW Zubringer aus? Wird EW für den Trolley abkassieren? Mit meinem Buchungscode komme ich bei EW nicht rein, um zu schauen, ob ich dort in Basic oder Smart etc. gelandet bin.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob man AC mit EW Zubringer buchen sollte ;)

Update: die sehr freundliche AC Hotline konnte mir den Buchungscode für EW nennen. AC bucht dort tatsächlich den Smart Tarif. Es ist daher großes Handgepäck und theoretisch auch ein Koffer auf dem ersten Leg dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: