Flug annulliert oder doch nicht?

ANZEIGE

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
ANZEIGE
Guten Tag miteinander, ich und mein Freund haben für denn 29.03. einen Flug von Stuttgart über Frankfurt mit Eurowings Discover nach Punta Cana gebucht und gestern bekam ich die erschreckende Nachricht das der Flug Annulliert wurde. Da ich und mein Freund die Flüge nicht zusammen sondern separat/einzeln gebucht haben, haben wir gerade das Problem das mein Flug annulliert wurde aber der Flug (selbe Maschine) meines Freundes nicht (leider versteht das die Hotline der Lufthansa selber nicht woran das liegt), deshalb dachte ich mal ich schau mal ob hier jemand weiß was der Grund sein kann.
 

Anhänge

  • 3AEAF766-7DA1-4F1B-83D8-2ED3C8C17EB1.png
    3AEAF766-7DA1-4F1B-83D8-2ED3C8C17EB1.png
    345,7 KB · Aufrufe: 113
  • 1B3D7246-5349-43AD-974B-47E9A6ECBD53.jpeg
    1B3D7246-5349-43AD-974B-47E9A6ECBD53.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 116
  • EC8B68A3-4E1C-444F-AB97-BEAE84C4203E.jpeg
    EC8B68A3-4E1C-444F-AB97-BEAE84C4203E.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 113
  • 508FB3A9-C99C-4484-B031-C996A8E83D18.png
    508FB3A9-C99C-4484-B031-C996A8E83D18.png
    377 KB · Aufrufe: 114

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.925
Frankfurt, Genf, London
Hat Dein Freund vielleicht über ein OTA gebucht und deswegen noch keine Info bekommen? Denn den Flug scheint es tatsächlich erst am 30. wieder zu geben. Am 29. wird nur eine Verbindung via ZRH mit WK angeboten. Aber das sollte die Hotline ja klären und Euch wieder auf einen Flug setzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
Hat Dein Freund vielleicht über ein OTA gebucht und deswegen noch keine Info bekommen? Denn den Flug scheint es tatsächlich erst am 30. wieder zu geben. Am 29. wird nur eine Verbindung via ZRH mit WK angeboten. Aber das sollte die Hotline ja klären und Euch wieder auf einen Flug setzen können.
Das Problem ist das die Hotline mir vorhin gesagt hat das sie nicht wissen ob er tatsächlich annulliert wurde oder Überbucht ist. Wir haben beide auf der Lufthansa Homepage gebucht aber ich mit der Kennung 4Y002 und mein Freund mit der Kennung LH3555 (wäre ja aber die selbe Maschine).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Sucht am besten schon Mal raus, was für Alternativen an dem Tag gehen und überlegt, auf was ihr umgebucht werden wollt.
Ebenso was der nächstmögliche Flug nach dem stornierten ist.
Beides sollte man wissen, bevor man anruft, so daß man sinnvolle Vorschläge machen kann. Die Qualität der Callcenter ist halt variabel mit stetiger Tendenz nach unten.
Ebenfalls würde ich drauf achten beide unabhängigen Buchungen in demselben Gespräch umzubuchen, nicht daß der nächste Heini dann eine andere Interpretation seiner vorgaben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
Sucht am besten schon Mal raus, was für Alternativen an dem Tag gehen und überlegt, auf was ihr umgebucht werden wollt.
Ebenso was der nächstmögliche Flug nach dem stornierten ist.
Beides sollte man wissen, bevor man anruft, so daß man sinnvolle Vorschläge machen kann. Die Qualität der Callcenter ist halt variabel mit stetiger Tendenz nach unten.
Ebenfalls würde ich drauf achten beide unabhängigen Buchungen in demselben Gespräch umzubuchen, nicht daß der nächste Heini dann eine andere Interpretation seiner vorgaben hat.
Unser Problem ist, wir haben Premium Economy gebucht (extra mehr bezahlt) und am 29.03. würde nur Edelweiss über Zürich fliegen (ohne Premium Economy).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Unser Problem ist, wir haben Premium Economy gebucht (extra mehr bezahlt) und am 29.03. würde nur Edelweiss über Zürich fliegen (ohne Premium Economy).
Dann musst ihr überlegen, was euch wichtiger ist. Holzklasse fliegen und noch am selben Tag ankommen oder in PE später.
Den Downgrade könnt ihr entschädigen lassen. Und solltet das Thema natürlich ansprechen und die euch zusagen lassen.
 

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
Dann musst ihr überlegen, was euch wichtiger ist. Holzklasse fliegen und noch am selben Tag ankommen oder in PE später.
Den Downgrade könnt ihr entschädigen lassen. Und solltet das Thema natürlich ansprechen und die euch zusagen lassen.
Die Lufthansa Hotline hat mir jetzt gerade eben gesagt das ein Downgrade angeblich nicht möglich sei/erlaubt sei. Ist das wirklich richtig?
 

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
Schon wieder gerade mit der Lufthansa gesprochen und jeder redet nur von einer Überbuchung (was ja aber eigentlich nicht sein kann weil der Flug ja sogar auf der Flugsuche vom Frankfurter Flughafen nicht mehr auftaucht).
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
Downgrade kostet halt 75% vom Ticketpreis als Strafe. Wenn das denen zu teuer ist, dann sollen sie halt auf den nächst möglichen Flug in C upgraden. :geek:
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.829
2.687
PIX, BER, ZRH
Die Lufthansa Hotline hat mir jetzt gerade eben gesagt das ein Downgrade angeblich nicht möglich sei/erlaubt sei. Ist das wirklich richtig?

Schon wieder gerade mit der Lufthansa gesprochen und jeder redet nur von einer Überbuchung (was ja aber eigentlich nicht sein kann weil der Flug ja sogar auf der Flugsuche vom Frankfurter Flughafen nicht mehr auftaucht).

Beide zitierten Aussagen untermauern nur die über jeden Zweifel erhabene Kompetenz der LH Hotline.
 
P

Peanuts

Guest
Beide zitierten Aussagen untermauern nur die über jeden Zweifel erhabene Kompetenz der LH Hotline.
Die Hotline ist schon speziell und man hat gerade auf Deutsch oft Probleme sein Anliegen so rüber zubringen, dass man verstanden wird. Habe die Erfahrung gemacht, dass das auf Englisch oft besser klappt.

Hätte Lufthansa besser funktionierende App/Online Services, bräuchte man die Hotline nicht so oft. Das wäre ein Win-Win. Die Kunden machen vieles schnell selbst und Lufthansa braucht weniger Hotline Mitarbeiter, die man besser ausbilden und bezahlen kann.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Hotline Mitarbeiter und besser ausbilden und bezahlen? Mach noch solche Scherze, das arme Management kriegt nen Herzinfarkt!
 

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
Wie lange dauert das denn in der Regel bis eine Annullierung komplett durch alle Systeme ist? Meine Annullierung bekam ich Donnerstag Mittag, bei meinem Freund ist der Flug aber immer noch als bestätigt im System.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Niemand kann die Tiefen der Matrix erhm. des Algorithmus wirklich verstehen und vorhersagen. Ich würde allerdings mit einer Benachrichtigung vor der 14 Tagesfrist rechnen. Sonst kostet es sie ja extra Geld...
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
betrifft den Flug 4Y2 am 5.4.23 genauso. Ich habe über Meilen gebucht und wurde schon informiert. Andere sagen mir, dass der Flug doch geht, da unter ihrer Nummer der Flugstatus aktiv sei.
Interessanterweise wurde der 4Y2 am Mittwoch von Ende März bis ende April komplett gestrichen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.274
333
ANZEIGE
300x250
Beide zitierten Aussagen untermauern nur die über jeden Zweifel erhabene Kompetenz der LH Hotline.

Wenn der Agent nicht auf den Deckel bekommen will, dann wird er zum jetzigen Zeitpunkt garantiert nicht in eine niedrige Klasse buchen und schon 3 x nicht, wenn bei der einen Buchung die Flüge noch auf HK stehen.