US Dividend Miles: Flug bei US oder QR gutschreiben lassen?

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Moin Moin,

ich muss spontan FRA-CLT-SFO-CLT-FRA auf US fliegen. Buchungsklasse hin L, rück U.
Ich habe bisher bei QR einige Flüge gehabt, dort sind 230 QPoints und 30940 Meilen vorhanden (noch aus Zeiten vor dem OneWorld Beitritt). Wenn ich das richtig sehe, würde dieser Trip weitere 60 QPoints bringen, damit fehlen mir dann nur noch 10 QPoints zum Gold Status (OneWorld Sapphire), die ich bis Mitte Juli erfliegen müsste (kein Problem, FRA-MAD-FRA bringt 20 Points und kostet nur rund 100 EUR, ist also ein lockerer Weekend Trip).

Dieses Jahr kommt noch ein weiterer Trip FRA-LAX hinzu (noch nicht gebucht, wahrscheinlich wieder auf US, günstige Eco), ansonsten bin ich aber eher Richtung Asien unterwegs - den Status bei QR würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht halten können, da dort eine Mindestanzahl QR Segmente (8?) gefordert sind, die ich nächstes Jahr wohl nicht schaffen werde. D.h. der Gold Status wäre nur temporär.

Alternativ könnte ich bei US selber oder evtl. BA sammeln, müsste da jedoch bei Null anfangen. Lohnt sich das?
Mit den 2 Trips in die USA wäre ich wohl bei rund 25-30.000 Meilen, damit ist der Silver Status bei US erreicht, Gold aber noch weit weg.
Bei BA bin ich durch deren System nicht durchgestiegen.

Any tips?

Danke im voraus,
Arne

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.662
7.346
SNA
Bei BA brauchst du auch für den BA Silver (Sapphire) vier Legs auf BA/IB, d.h. du solltest dich für das Programm entscheiden mit dem du auch tendenziell fliegst.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Schönen Dank schon mal für die Infos - denke 4 Segmente auf BA/IB sind eher drin als die auf QR. QR hat ja nicht so wirklich viele Kurzstrecken die man auch mal zur Not am Wochenende abfliegen kann, sollten am Ende doch noch Segmente fehlen.
In den letzten Jahren bin ich fast ausschliesslich mit *A oder Skyteam unterwegs gewesen - oder eben allianzlosen Carriern. Nach Asien meist *A, nach USA/Latam mit DL/AF.
OneWorld ist außer ein wenig Air Berlin in DE und jetzt aktuell QR and LA bei mir bisher nicht aufm Plan gewesen.