Flug gestrichen - Servicekatastrophe Lufthansa

ANZEIGE

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
ANZEIGE
Der gestrichene Flug war LH1241, Abflug VIE 18.35Uhr. Es gab noch zwei weitere Flüge Abend nach Frankfurt, die waren allerdings schon ausgebucht.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
283
13
Also ich verstehe nicht wieso man sich in heutiger Zeit noch in eine Schlange stellen muss. Ein Automat sollte sowas doch in Sekunden abwickeln können. Alte Bordkarte scannen, Alternative anklicken, neue Bordkarte und/oder Hotel/Bahnvoucher entnehmen. Wer dann noch Sonderwünsche hat kann sich ja gerne anstellen.

Machen die Checkin Automaten der LH das nicht?? Zumindest bei KLM kenne ich es das die Automaten bei Anschlussverlust den nächstmöglichen Flug anbieten und ggfs. Voucher für Verpflegung/Unterkunft ausdrucken. Zumindest Bahn Voucher kann der CheckIn Automat der LH ausgeben. Während des Schneechaosses bereits praktiziert.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Einfache Umbuchungen (z.B. auf einen späteren Anschlussflug bei Verspätung), auch bei einem eigentlich nicht umbuchbaren Tarif, habe ich schon an einem Automaten der LH bekommen; allerdings keine komplexeren Dinge wie re-routing oder Hotelvoucher.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Technisch auf jeden Fall möglich :) Bei Delta bekommt man selbst bei kleineren Verspätungen in der App automatisch gute Umbuchungsoptionen angeboten ... wer ein Paar Stündchen Zeit hat, kann ordentlich Segmente maximieren :D

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
andere Fluglinie oder Routing über anderen Flughafen?

Warst du dabei? Weisst du wie es auf den anderen Maschinen aussah?

Wenn es eine andere Option gegeben hätte, dann hätte der OP auch einfach selber umbuchen können und die Kosten an LH weiterreichen können.

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Ich habe nicht erwartet, noch in einen Flieger umgebucht zu werden, der in VIE abends noch abfliegt. Aber die unglaubliche Unfreundlichkeit des Personals hätte ich so nicht erwartet. Ich kam mir vor, als wenn ich etwas verbrochen hätte und mich nun dafür entschuldigen müsste...
Ein etwas zuvorkommenderes Verhalten wäre hier schon nett gewesen.
Kurz gesagt: Ich hätte erwartet, dass mir das Personal an den Schaltern versucht "weiterzuhelfen"...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
Genau, so verteilt sich das alles etwas und niemand sollte mehr lange warten müssen.

Und falls das Argument kommt das das alles zu kompliziert für ein Programm wäre oder noch jemand "entscheiden" müsste... das Programm an sich (also z.B. die angebotenen Alternativen) könnten ja in Echtzeit von irgendwelchen Mitarbeitern aus der Ferne gesteuert werden, also z. B. von Mitarbeitern anderer Flughäfen die sich gerade langweilen.

Dir ist schon bewuss, dass wir hier über LH reden, oder?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
Technisch auf jeden Fall möglich :) Bei Delta bekommt man selbst bei kleineren Verspätungen in der App automatisch gute Umbuchungsoptionen angeboten ... wer ein Paar Stündchen Zeit hat, kann ordentlich Segmente maximieren :D

Das sollte so eigentlich selbstverständlich sein. Übrigens bietet AC sogar auch ohne IROPS einen früheren Anschlusflug am Automaten an, wenn man pessimistisch zu viel Umsteigezeit eingeplant haben sollte.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Ich habe nicht erwartet, noch in einen Flieger umgebucht zu werden, der in VIE abends noch abfliegt. Aber die unglaubliche Unfreundlichkeit des Personals hätte ich so nicht erwartet. Ich kam mir vor, als wenn ich etwas verbrochen hätte und mich nun dafür entschuldigen müsste...
Ein etwas zuvorkommenderes Verhalten wäre hier schon nett gewesen.
Kurz gesagt: Ich hätte erwartet, dass mir das Personal an den Schaltern versucht "weiterzuhelfen"...

Unfreundliches Personal ist die Hölle, gerade wenn man Probleme hat kann man das nicht gebrauchen.

Manchmal liegt es aber auch an der Hilflosigkeit des Personals. Wie sah es denn aus, gab es noch freie Plätze an dem Abend nach FRA?

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Ich habe bei der Lufthansa wegen einer Entschädigung angefragt und folgende Antwort bekommen:

"Grund für die Streichung war ein kurzfristig aufgetretener technischer Defekt an der Hydraulik der Maschine. Eine Reparatur war vor Ort leider kurzfristig nicht möglich. Für Lufthansa steht Sicherheit an erster Stelle. Wir warten unsere Flugzeuge deshalb regelmäßig und gewissenhaft nach den Vorgaben der Hersteller. Der Defekt, der im vorliegenden Fall zur Annullierung führte, kommt selten vor und war für uns nicht vorhersehbar. Auch nach bester Wartung sind in Ausnahmefällen solche unerwarteten Probleme niemals ganz auszuschließen. Sie können jedoch sicher sein, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, damit sich derartige Ereignisse auf absolute Einzelfälle beschränken. Da der Flugausfall auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich nicht haben vermeiden lassen, obwohl alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden sind, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihren Wunsch nach einer Kompensation aufgrund dieser Sachlage nicht nachkommen können."

Was darf man davon halten?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Technischer Defekt entbindet nicht von der Entschädigungszahlung. Hatte im AUG einen ähnlichen Fall. Habe LH nochmals in der Angelegenheit kontaktiert, 2 Wochen Frist gesetzt und erwähnt, dass ich die Sache dann an meinen Anwalt übergebe. Kontodaten gleich mitgesendet, 7 Tage später war der Schotter da...

Zuletzt bearbeitet: