Das umbuchen der Ba Tickets für die getrennten Flüge (Ba Tickets waren ja als Award gebucht) ist nicht das Problem- wären nur 42,5 Euro .
Das Problem besteht eher darin, dass a) die meisten hier die Aussicht auf 600 Euro als sehr gering einstufen, faktisch sind beide Flüge pünktlich- wen also zur Kasse bitten?
b) wer garantiert mir dann einen Platz für die 15:25 Uhr Maschine ?
Es dreht sich ein bissl im Kreis hier. Du hast zwei komplett unterschiedliche Szenarien: die durchgehenden Tickets, die Anspruch auf die volle Betreuungsleistung haben, auch wenn bei denen die MCT unterschritten wird. Solange da vorher seitens der Airlines nix unternommen wird, haben die für den Transport und etwaige Ausgleichsleistungen gerade zu stehen.
Dann gibt´s da noch deine getrennten Tickets. Da kannst du entweder den BA Flug auf den Vorabend umbuchen, den VS Flug auf den Nachmittagsflug (auch wenn sich VS da ein bisschen quer legen dürfte lt deiner Beschreibung) oder nix machen und einfach riskieren.
Es kann dir weder jemand die 600 Euro garantieren noch, dass du einen Platz um 15:25 bekommst. Da verstehe ich auch mittlerweile die Frage nicht mehr, rechnest du im Falle einer Verspätung deines BA Zubringers mit einer Kulanzumbuchung oder betrifft "wer garantiert mir" die durchgängigen Tickets?
Langer Schreibe kurzer Sinn: die Optionen werden nicht mehr und es sind deren nicht arg viele, du wirst dich also wohl oder übel entscheiden müssen. Besprich dich mit deinen Mitreisenden, das wird dann schon klappen. Du hast hier Meinungen und Tipps eingeholt, viel Neues kann irgendwie nicht mehr kommen, eben, weil die Szenarien sehr begrenzt sind, entscheidet also gemeinsam, wie ihr vorgehen wollt, so dass alle mit der Situation leben können.
Ist nicht böse gemeint, nur mein Eindruck.