Flugänderung Virgin Atlantic /Connection Time - mögliche Ansprüche

ANZEIGE

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
ANZEIGE
Hast du es schonmal direkt über die Airline versucht?
Also für das OTA Ticket.

Virgin verweist in dem Fall auf Cheaptickets - Cheaptickets seinerseits sagt, dass es sich ja um ein non refundable flight handelt, bei der Änderungen nicht zulässig sind.

Zuletzt bearbeitet:

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Wie bereits mitgeteilt wurde uns nun ja mittlerweile auch die kostenfreie Umbuchung für das zusammenhängende Ticket auf 15:25 Uhr angeboten.

Würdet Ihr dies nun annehmen oder doch pokern und die eigentlich unmöglich abzufliegende Route (unter der MCT) wählen => dabei stellt sich die Frage, wie sicher es ist, dass ich a) den Flug um 15:25 Uhr bekomme b) Anspruch auf die 600 Euro dann hätte.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
604
4
Die MCT wird definitiv unterschritten (sollte 1h30min sein), wenn sie euch das so abfliegen lassen, sind sie in der Pflicht für die durchgehenden Tickets zu sorgen. Wenn der Anschluss nicht erreicht wird, werden sich BA und VS wahrscheinlich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, könnte also mühsam werden.
Ich für mich ganz persönlich würde, im Sinne eines entspannten Fluges, die gemütliche Variante wählen und die Umbuchung auf den Nachmittagsflug akzeptieren.
Die Frage a) kann man einfach nicht beantworten. Wenn der dann voll ist schaust du durch die Finger. Wie flexibel VS bei Irregs ist weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.145
9.513
DUS
Leider handelt es sich bei den getrennten Tickets um einen amerikanischen OTA (Cheaptickets) und diese teilten mir eben mit, dass zwei Stunden ja kein "major change" wäre.

Hab noch nie bei amerikanischen OTAs gebucht, aber öfter mal bei DL. Und es ist schon vorgekommen, dass ein Flug ein paar Minuten nach vorne verlegt wurde und ich deshalb mehr oder weniger das komplette Routing ändern konnte!

• Like

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Hab noch nie bei amerikanischen OTAs gebucht, aber öfter mal bei DL. Und es ist schon vorgekommen, dass ein Flug ein paar Minuten nach vorne verlegt wurde und ich deshalb mehr oder weniger das komplette Routing ändern konnte!

Bei uns sind es 2 Stunden und OTA und Virgin blocken beide komplett ab . Vor allem finde ich schon , dass zwei Stunden als major change angesehen werden können.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.876
1.174
Ich würde die durchgehenden Tickets nicht "anfassen" und hoffen/pokern ob man mit kommt. Wenn nicht gibt es (hoffentlich) Kohle.

Bei den beiden anderen Tickets würde ich den Flug nach LHR auf den Abend vorher vorverlegen und dort ein Zimmer (auf Punkte/Meilen) buchen.

Wenn alles klappt sitzen alle 4 im gleichen Flieger über den Teich. Falls die beiden mit dem durchgehenden Ticket knapp dran sind können die ggf. die beiden anderen am Gate ein gutes Wort zum Warten einlegen. Vielleicht klappt es ja. Wenn die Maschine morgens aber zu spät kommt - ja dann sieht man sich erst Stunden später auf der anderen Seite vom Teich.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.438
3.195
Bei den beiden anderen Tickets würde ich den Flug nach LHR auf den Abend vorher vorverlegen und dort ein Zimmer (auf Punkte/Meilen) buchen.

Wenn alles klappt sitzen alle 4 im gleichen Flieger über den Teich. Falls die beiden mit dem durchgehenden Ticket knapp dran sind können die ggf. die beiden anderen am Gate ein gutes Wort zum Warten einlegen. Vielleicht klappt es ja. Wenn die Maschine morgens aber zu spät kommt - ja dann sieht man sich erst Stunden später auf der anderen Seite vom Teich.
Und wie überredest du BA, ein Ticket auf einen anderen Tag zu buchen? Änderungen am gleichen Tag sind bei BA ja problemlos, alles andere wird teuer(er) ...

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Das umbuchen der Ba Tickets für die getrennten Flüge (Ba Tickets waren ja als Award gebucht) ist nicht das Problem- wären nur 42,5 Euro .

Das Problem besteht eher darin, dass a) die meisten hier die Aussicht auf 600 Euro als sehr gering einstufen, faktisch sind beide Flüge pünktlich- wen also zur Kasse bitten?
b) wer garantiert mir dann einen Platz für die 15:25 Uhr Maschine ?

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
604
4
Das umbuchen der Ba Tickets für die getrennten Flüge (Ba Tickets waren ja als Award gebucht) ist nicht das Problem- wären nur 42,5 Euro .

Das Problem besteht eher darin, dass a) die meisten hier die Aussicht auf 600 Euro als sehr gering einstufen, faktisch sind beide Flüge pünktlich- wen also zur Kasse bitten?
b) wer garantiert mir dann einen Platz für die 15:25 Uhr Maschine ?

Es dreht sich ein bissl im Kreis hier. Du hast zwei komplett unterschiedliche Szenarien: die durchgehenden Tickets, die Anspruch auf die volle Betreuungsleistung haben, auch wenn bei denen die MCT unterschritten wird. Solange da vorher seitens der Airlines nix unternommen wird, haben die für den Transport und etwaige Ausgleichsleistungen gerade zu stehen.
Dann gibt´s da noch deine getrennten Tickets. Da kannst du entweder den BA Flug auf den Vorabend umbuchen, den VS Flug auf den Nachmittagsflug (auch wenn sich VS da ein bisschen quer legen dürfte lt deiner Beschreibung) oder nix machen und einfach riskieren.
Es kann dir weder jemand die 600 Euro garantieren noch, dass du einen Platz um 15:25 bekommst. Da verstehe ich auch mittlerweile die Frage nicht mehr, rechnest du im Falle einer Verspätung deines BA Zubringers mit einer Kulanzumbuchung oder betrifft "wer garantiert mir" die durchgängigen Tickets?

Langer Schreibe kurzer Sinn: die Optionen werden nicht mehr und es sind deren nicht arg viele, du wirst dich also wohl oder übel entscheiden müssen. Besprich dich mit deinen Mitreisenden, das wird dann schon klappen. Du hast hier Meinungen und Tipps eingeholt, viel Neues kann irgendwie nicht mehr kommen, eben, weil die Szenarien sehr begrenzt sind, entscheidet also gemeinsam, wie ihr vorgehen wollt, so dass alle mit der Situation leben können.

Ist nicht böse gemeint, nur mein Eindruck.

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Habe nun umbuchen lassen (zusammenhängende Tickets)

eine gute Nachricht gibt es: der Hinflug mit Virgin ist nun (aufgrund mangelnder Kapazität?!) in Premium Economy gebucht :)

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Cheaptickets weigert sich immer noch mit der Begründung, dass die Tickets noch refundable sind und sie nichts machen können.

Virgin sagt, dass sie nichts machen können, weil ja Cheaptickets, der OTA ist und ich mich mit diesen in Verbindung setzen soll.

Also alles beim alten :-(

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Habe heute noch einmal den Virgin Customer Support angeschrieben (diesmal via E-Mail ) und es kam folgende Antwort:

Thank you for your reply.

Your agency have miss advised you, if you booked direct with us we would be changing your booking, we are not stopping your travel agent from changing this so I am not sure why they are telling you, as their rules apply.

You can certainly send this email chain over to them, as this is not something we can help with due to them owning your booking.

I am sorry they are not helping you with this, but they do need to re book you.

Kind Regards

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.370
1.472
ZRH
E-Mail an cheaptickets weiterleiten. Wenn die sich weiter weigern, kann man halt nix machen und man lernt daraus, bei solchen Kombinationen direkt bei der Airline zu buchen anstatt den letzten Euro zu sparen.

P.S.: 3h in LHR mit unterschiedlichen Terminal auf unterschiedlichen Tickets empfinde ich sowieso als sehr fahrlässig. Selbst wenn es da keine Änderung gegeben hätte, kann das schnell sehr eng werden. Meine Beispiele in LHR aus den letzten 1,5 Jahren wo es eng wurde: Hold über London wegen Wetter / voll etc. Lange Flughafenrundfahrt nach Landung, Schlange an der obligatorischen Siko oder Passkontrolle, SSSS auf der Bordkarte etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Uns würde es schon reichen , wenn cheaptickets die beiden getrennten Tickets einfach auf den späteren Flug verschieben würde.

In der früheren Konversation behauptete cheaptickets immer, dass Virgin keine Änderung erlauben würde.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
400
143
Uns würde es schon reichen , wenn cheaptickets die beiden getrennten Tickets einfach auf den späteren Flug verschieben würde.

In der früheren Konversation behauptete cheaptickets immer, dass Virgin keine Änderung erlauben würde.

Keine Sorge, die buchen dich schon noch um. Einfach hart bleiben. Ich hatte schon mehr als einmal erlebt, dass ein OTA (u.A. sogar Expedia) sagte, es sei ein minor change. Normalerweise beschwere ich mich dann bei der Fluggesellschaft über den OTA und sage, sie sollen einen Remark in die Buchung setzten, dass die kostenlose Stornierung ok. wäre. Dann rufe den OTA und teile ihm mit, dass die kostenfreie Stornierung schon vermerkt wäre im Ticket und sie nur noch durchgeführt werden müsste. Und wenn sie immer noch zögern, frage ich nach dem Namen mit dem Hinweis, die Fluggesellschaft interessiere sich für den Agenten beim OTA, der diese Stornierung nicht durchführen möchte. Das geht dann immer plötzlich ganz schnell, auch wenn solches Vorgehen oft auch den Agent beim OTA leicht wütend werden lässt. Immer sehr konkret werden und ein bisschen bluffen.

• Like
Reaktionen: Gulliver

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.273
-6
Meinst du Stornierung oder umbuchung ?

uns geht es ja explizit um die Umbuxjung auf den späteren Flug- bei 2:15 h