Flugsegment verfallen lassen und neu buchen?

ANZEIGE

tvjunkie

Neues Mitglied
19.05.2013
2
0
ANZEIGE
@FREDatNET: Ich habe mich VOR dem Buchen informiert. Aber alle anderen Verbindungen wären deutlich teurer gewesen. Deswegen ist mir die Idee gekommen, dass ich statt der letzten beiden Segmente selber einen OW Flug buchen kann. Das wäre immer noch inkl. allem immer noch ~200€ pP günstiger als direkt SFO-FRA-HAM zu buchen.

Hast Du schon bei Opodo oder LH nachgefragt, ob Dein Ticket auf SFO -FRA - HAM umbuchbar ist? Und wenn ja, wieviel das kostet?

Bisher noch nicht in der Hotline durchgekommen. Werde es morgen nochmal versuchen...

Falls das Ticket nicht umbuchbar ist, kannst Du natürlich die letzten Segmente verfallen lassen. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Du musst immer die Segmente in der entsprechenden Reihenfolge abfliegen, aber das letzte Segment, oder wie in Deinem Fall die letzten zwei Segmente verfallen lassen ist in der Regel unproblematisch.

Falls Du dann aber tatsächlich einen separaten Flug von FRA nach HAM buchst, solltest Du genügend Zeit fürs Umsteigen einplanen. Du hast zwei Verträge geschlossen. Die Airline haftet nicht dafür, wenn Du Deinen Flug nach HAM verpasst, weil Dein Flug aus SFO zu spät in FRA landet. Du hast dann nämlich zwei separate Buchungen. Bessser wäre es deshalb, wenn Du Deinen ursprünglichen Flug umbuchen könntest.

Das ist kein Problem. Den Puffer hätte ich... Plan B wäre auch die Zugverbindung, die ist immer noch schneller als die doppelte Fliegerei. Plan C wäre dann die Extrarunde über München...

Beim Check In in den USA habe ich alles mögliche erlebt. Ob Du dann Dein Gepäck, trotz zwei Buchungen bis HAM durchchecken kannst, oder nur bis FRA, und dann in FRA neu einchecken, hängt sehr vom Willen und Können des Check In Agenten ab. Seit es in den USA üblich geworden ist sein Gepäck an den Self Check In Kiosk einzuchecken, habe ich das Gefühl, dass die Leute vor Ort keine Ahnung mehr haben oder angelernte Hilfskräfte sind. Da kommt dann schnell die Antwort, dass es nicht geht, weil der Check In Agent einfach nicht weiß, wie es geht. Aber bisher hat das immer funktioniert, wenn ich denen ruhig und sachlich erklärt habe, dass ich heute eben nicht bis XXX sondern nur bis YYY fliege, und ich schließlich nicht möchte, dass der Check In Agent XX in SFO Ärger bekommt, weil LH XXXX mit Verspätung in FRA abgeflogen ist, um mein Gepäck wieder auszuladen....

Dann drücke ich mir mal die Daumen :D

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
ANZEIGE
300x250
Wenn Du einmal gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit hast, kannst Du ja nach Error Fare (=ef) suchen und Dir die Threads dazu durchlesen. Sind zwar alle unheimlich lang, haben aber einen immensen Unterhaltungswert.

Danke für die Anregung. Habe in die entsprechenden Threads hier reingeguckt und wirklich absolut nichts verstanden. Aber das kann ja noch besser werden.