Flugverspätung mit 2 Tagen Ansage

ANZEIGE

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
ANZEIGE
Ich habe gerade eine Email für meinen Air France Flug Jhb-CDG bekommen . Da ich mit CPT-Jhb einen seperaten Flug mit Ankunft 15:00Uhr gebucht habe, ist es besonders ärgerlich.
Hiermit machen wir Sie auf die folgenden Änderungen in Zusammenhang mit Ihrem Flug AF995 JOHANNESBURG JNB - PARIS CDG um 18:50 Uhr aufmerksam.
Der Start ist nun für den 02/06/2014 um 23:05, Uhr unter der Flugnummer AF995 vorgesehen.
Bitte beachten Sie die auf www.airfrance.com.
Wenn Sie am Flughafen sind, können Sie sich selbstverständlich an unsere Mitarbeiter wenden, die alles dafür tun werden, um Ihnen bei Bedarf weiterzuhelfen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine angenehme Reise.
Air France

Ich werde versuchen den Air France Flug auf KLM von CPT umzubuchen. Weiß jemand ob ich Anspruch auf Entschädigung habe, da die Verspätung mit 2 Tagen Vorlauf bekannt gegeben wurde. Der planmäßige Abflug wäre 18:55Uhr gewesen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Scheint irgendwo ein größeres Problem zu sein; der gesamte Umlauf CDG-JNB-CDG vom 31.Mai-1.Juni wurde auch schon gestrichen

A

Anonym38428

Guest
Man wird wohl mal wieder zwischen Theorie und Praxis unterscheiden müssen. Zunächst ist AF durchaus verpflichtet Betreuungsleistungen bereit zu stellen, wozu auch eine angemessene Verpflegung und Kommunikation gehören. Dann besteht theoretisch Anspruch auf eine Beförderung zum nächst möglichen Zeitpunkt, praktisch wird sich dieses wohl nicht umsetzen lassen. Für die Betrachtung weiterer Ansprüche ist die Ankunft an der Enddestination entscheidend, die Informationen dazu behält der OP aber für sich. Grundsätzlich wird man die Frage nach höherer Gewalt bei Ankündigung der Verspätung mit dem Vorlauf von 2 Tagen durchweg verneinen können. IANAL.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Zunächst ist AF durchaus verpflichtet Betreuungsleistungen bereit zu stellen,

.... schreibt ja selbst AF schon so in der vom TO veröffentlichen E-Mail:
"Wenn Sie am Flughafen sind, können Sie sich selbstverständlich an unsere Mitarbeiter wenden, die alles dafür tun werden, um Ihnen bei Bedarf weiterzuhelfen"

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Anrufen, nett fragen, wenn es nicht hilft, Supervisor verlangen...

falls das nicht geht: repeat.

A

Anonym38428

Guest
.... schreibt ja selbst AF schon so in der vom TO veröffentlichen E-Mail:
"Wenn Sie am Flughafen sind, können Sie sich selbstverständlich an unsere Mitarbeiter wenden, die alles dafür tun werden, um Ihnen bei Bedarf weiterzuhelfen"
Ja, da ist schwer von auszugehen, dass das nicht nur eine Floskel ist :D

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Dann bedanke ich mich mal bei AF dass sie dies in den letzten 6 Jahren 3x gemacht haben (meine Verspätungen die im Zeitfenster von bis zu 4 Std lagen, ob MUC, BOS oder IAD) - Danke AF für den extra Schritt :)
Da hast du was falsch verstanden - diese Basisleistungen stehen dir natürlich zu und die werden einem auch problemlos hinterhergeworfen. Im geschilderten Fall gibt es je nach zu erwartender Ankunftsverspätung allerdings noch Einiges mehr, das du auch hättest einfordern können (600,-€, Umbuchung, usw.) Deshalb meinte ich, dass das so als vollumfängliche Antwort nicht stimmt weil das längst nicht alles ist, womit man sich da zufrieden geben müsste.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.651
1.159
MUC/EDMM
Dann bedanke ich mich mal bei AF dass sie dies in den letzten 6 Jahren 3x gemacht haben (meine Verspätungen die im Zeitfenster von bis zu 4 Std lagen, ob MUC, BOS oder IAD) - Danke AF für den extra Schritt :)

"Auf vielfachen Kundenwunsch ermöglichen wir nun unseren besonders treuen Kunden überraschend verlängerte Aufenthalte an ihrem Urlaubsort. Genießen sie die Urlaubssonne einfach ein paar Stunden länger, und lassen Sie sich mit kulinarischen Köstlichkeiten während dieser zusätzlichen Stunden von AF verwöhnen."

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.276
421
MUC
Da hast du was falsch verstanden - diese Basisleistungen stehen dir natürlich zu und die werden einem auch problemlos hinterhergeworfen. Im geschilderten Fall gibt es je nach zu erwartender Ankunftsverspätung allerdings noch Einiges mehr, das du auch hättest einfordern können (600,-€, Umbuchung, usw.) Deshalb meinte ich, dass das so als vollumfängliche Antwort nicht stimmt weil das längst nicht alles ist, womit man sich da zufrieden geben müsste.

Das mit dem Geld ( Fluggutschein damals ) und extra Meilen gibt es obendrauf und liegt an deinen Verhandlungen, aber erst mal gibt es Essen und eine Telefonkarte ...
Es liegt aber auch daran, wieviel er wirklich Verspätung hat, bei Ankunft am Bestimmungsort ... Diese Info fehlt noch

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
Habe mit denen mal telefoniert. Meine final destianation ist TXL. Da ich noch in Kapstadt bin habe ich die Dame gefragt ob sie mich auf den KLM CPT-AMS-TXL buchen könnte.Aber eine Änderung des Routings ging leider nicht.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Da ist denen der Flugplan durch die Streichung am 31.5. total auseinander gelaufen. Am 2. Juni gleich 3 von den Vortagen verspätete Flüge:
[KVS Availability Tool 7.3.6/Diamond - Timetable/NL]
Code:
JNB  Johannesburg Metro / OR Tambo Intl ZA = JNB HLA [FAJS]
CDG  Paris Charles De Gaulle/Roissy FR [LFPG]
FRI  30 May 2014 - 06 Jun 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
AF         995     JNB   01:45     CDG   12:30     388  0   1------     10:45       A      2E   02 Jun   02 Jun
AF         995     JNB   03:30     CDG   14:15     388  0   1------     10:45       A      2E   02 Jun   02 Jun
AF         995     JNB   18:50     CDG   05:35 +1  388  0   -2345--     10:45       A      2E   03 Jun   24 Oct   Fri 30 May
AF         995     JNB   19:15     CDG   06:00 +1  388  0   ----5--     10:45       A      2E   04 Apr   30 May   Fri 06 Jun
AF         995     JNB   23:05     CDG   09:50 +1  388  0   1------     10:45       A      2E   02 Jun   02 Jun

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Habe mit denen mal telefoniert. Meine final destianation ist TXL. Da ich noch in Kapstadt bin habe ich die Dame gefragt ob sie mich auf den KLM CPT-AMS-TXL buchen könnte.Aber eine Änderung des Routings ging leider nicht.

Das ist alles sehr unschön. Nach der gültigen EU Verordnung musst du allerdings von der Fluggesellschaft möglichst zeitnah nach Hause gebracht werden. Es gehen von Kapstadt und Johannesburg tägl. mehrere Flüge mit unterschiedlichen Fluggesellschaften nach Europa. Hier muss Air France dich gegebenenfalls umbuchen auch wenn die Fluggesellschaft eine andere ist. Natürlich werden sie das nicht tun. Hier musste jetzt überlegen wie weit du gerne gehen möchtest. Gegebenenfalls in Deutschland einen Anwalt beauftragen, der umgehend ein Fax an Air France schickt und darauf verweist, dass sie dich zügig auf den nächstgelegene Flug umbuchen müssen. Wenn Sie dies nicht tun, buchst du das Ticket selber und stellen dieses AF später in Rechnung. Ansonsten halt zwei Tage später fliegen und später, ebenfalls wieder mit Anwalt, die Kompensation nach EU-Recht von der Fluggesellschaft einfordern.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es wäre noch interessant zu wissen, welches die geplante Ankunftszeit in TXL war und jetzt ist. Wenn es sich jeweils um den ersten möglichen Flug handelt, beträgt die theoretische Verspätung exakt 5 Stunden. Ursprung: 9:15 Ankunft, Neu 14:15 Ankunft. Sofern AF keine höhere Gewalt vorbringen kann, steht dir auch Geld zu. Aber dies durchzusetzen ist häufig aufwändig. Bei CPT-AMS-TXL wärst du auch nur unwesentlich früher zu Hause. Geht es dir um die Ankunftszeit oder das jetzt lange Herumgammeln am Flughafen JNB?

A

Anonym38428

Guest
Das ist alles sehr unschön. Nach der gültigen EU Verordnung musst du allerdings von der Fluggesellschaft möglichst zeitnah nach Hause gebracht werden. Es gehen von Kapstadt und Johannesburg tägl. mehrere Flüge mit unterschiedlichen Fluggesellschaften nach Europa. Hier muss Air France dich gegebenenfalls umbuchen auch wenn die Fluggesellschaft eine andere ist. Natürlich werden sie das nicht tun. Hier musste jetzt überlegen wie weit du gerne gehen möchtest. Gegebenenfalls in Deutschland einen Anwalt beauftragen, der umgehend ein Fax an Air France schickt und darauf verweist, dass sie dich zügig auf den nächstgelegene Flug umbuchen müssen. Wenn Sie dies nicht tun, buchst du das Ticket selber und stellen dieses AF später in Rechnung. Ansonsten halt zwei Tage später fliegen und später, ebenfalls wieder mit Anwalt, die Kompensation nach EU-Recht von der Fluggesellschaft einfordern.

Geehrter Weltreisender, wir reden über eine Abflugsverspätung von 4 Stunden und 15 Mnuten. Wer da die Konsultation eines Anwalts oder dergleichen auch nur in Erwägung zieht, hat nicht alle Latten am Zaun.

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
Es wäre noch interessant zu wissen, welches die geplante Ankunftszeit in TXL war und jetzt ist. Wenn es sich jeweils um den ersten möglichen Flug handelt, beträgt die theoretische Verspätung exakt 5 Stunden. Ursprung: 9:15 Ankunft, Neu 14:15 Ankunft. Sofern AF keine höhere Gewalt vorbringen kann, steht dir auch Geld zu. Aber dies durchzusetzen ist häufig aufwändig. Bei CPT-AMS-TXL wärst du auch nur unwesentlich früher zu Hause. Geht es dir um die Ankunftszeit oder das jetzt lange Herumgammeln am Flughafen JNB?

Mir geht es um die lange Wartezeit in Joburg. Ich kann nicht nachvollziehen warum die mich nicht einfach auf den KLM Flug buchen können der von CPT abgeht. Aber mit der Sturheit des Callcenters, werde ich wohl flightright&Co bemühen.
Geplante Ankunftszeit war 09:15 und jetzt ist es 14:15Uhr.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich kann nicht nachvollziehen warum die mich nicht einfach auf den KLM Flug buchen können der von CPT abgeht
Vermutlich, weil du in der Eco fliegst und nur noch Plätze in der Business auf dem Flieger frei sind. Aber immerhin wärst du ja über AMS eine halbe Stunde früher in TXL :D

[KVS Availability Tool 7.3.6/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
CPT  Cape Town Intl ZA [FACT]
TXL  Berlin Tegel DE [EDDT]
MON  02 Jun 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------------
KL         598     CPT   23:25     AMS   10:50 +1  772      J9 C9 D9 I9 Z0 O0 Y0 B0 M0 U? K0 H0 L0 Q0 T0 E0 N0 R0 V0 G0 X0
 -> KL     1825    AMS   12:30 +1  TXL   13:45 +1  73W      J9 C9 D9 I9 Z9 O0 Y9 B9 M9 U? K9 H0 L0 Q0 T0 E0 N0 R0 V0 G0 X0

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
Vermutlich, weil du in der Eco fliegst und nur noch Plätze in der Business auf dem Flieger frei sind. Aber immerhin wärst du ja über AMS eine halbe Stunde früher in TXL :D

[/CODE]

Ich müsste aber nicht schon meinen Flieger Mittags nach Joburg nehmen sondern hätte noch einen vollen Tag hier in CT.