Frage zum Transfer Paris Orly -> CDG

ANZEIGE

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
ANZEIGE
Servus zusammen, ich lande am Montag morgens ca. 7h in Orly und habe dann einen Anschlussflug um 9:50 Uhr von CDG. Freunde von mir hatten genau die selben Flüge letzten Montag und haben wegen Stau den Transfer per Bus Direct nicht rechtzeitig geschafft.
Ich habe gesehen, dass es eine Bahn-Verbindung gibt zwischen den Flughafen, die nur gut eine Stunde braucht.
Klingt ja erst Mal gut, dann sollte die Transferzeit ausreichen. Was aber, wenn ich dann aus irgendeinem Grund doch nicht rechtzeitig ankommen sollte? Meine Freunde wurden von AF auf spätere Flüge umgebucht, aber die hatten ja auch den von AF vorgesehenen Bus genommen.
Hat jemand den Transfer per Bahn schon gemacht? Ist das wirklich so problemlos wie es laut Fahrplan aussieht?Und meint ihr, ich würde da im schlimmsten Fall bei AF Probleme bekommen? Oder soll ich einfach so tun, als wäre ich mit dem Shuttle Bus gefahren, da es eh nicht kontrolliert werden kann?
Danke vielmals.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.167
1.567
DUS
Eventuell Moto-Taxi? Nicht günstig aber effizient. Hat mich schon mehrfach "gerettet".

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
Ich habe diesen Transfer etliche Male gemacht und es gibt keine wirklich gute Lösung:

1 - Bus Direct: Macht Sinn, wenn man ein durchgängiges AF-Ticket hat. Einerseits ist die Beförderung dann meines Wissens kostenlos und im Falle von Verspätungen wird man problemlos auf den nächsten Flug umgebucht. Andererseits, gerade werktags, kann die Fahrzeit sehr variieren.

2 - Zug: Mit dem Orlyval bis Antony, von da mit der RER-B nach CDG. Kostet rund 23€ und die 75min würde ich mindestens einrechnen; in der Rushhour eher 90min. Es gibt Expresszüge, welche ab dem Gare du Nord bis CDG T1/T3 direkt fahren, das spart etwa eine Viertelstunde. Hinzu kommt, dass auf dieser Strecke, gerade werktags, sehr viele Leute unterwegs sind und man unter Umständen die ganze Fahrt stehen muss. Und ich habe es mehrmals schon erlebt, dass die Fahrt in der Innenstadt endet, weil an einem der Bahnhöfe ein verdächtiger Gegenstand gefunden wurde - in Paris wird dann rigoros abgesperrt, was ich an sich begrüsse.

3 - Taxi: Sicher die bequemste Art, von ORY nach CDG zu kommen. Am Montagmorgen kann das aber auch gut 75min dauern und kostet entsprechend. An Wochenenden hingegen bevorzuge ich diese Variante (35min für 60€)

Zuletzt bearbeitet:

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Okay, Danke für den Input. Die kurze Transferzeit hat AF selbst festgelegt, und da ich den Flug nicht gebucht habe, habe ich nicht drauf geachtet .... Anscheinend ist der Bus Direct nicht von den Streiks betroffen, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Bus nehmen, wohlwissend dass ich höchstwahrscheinlich meinen Anschluss verpassen werde .... Aber Bahn ist mir dann vermutlich zu riskant.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.223
500
MUC
Anscheinend ist der Bus Direct nicht von den Streiks betroffen, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Bus nehmen, wohlwissend dass ich höchstwahrscheinlich meinen Anschluss verpassen werde.

Der Bus wird wohl - zumindest indirekt - auch vom Streik betroffen sein: durch die Mega-Staus in und um Paris, die an Streiktagen derzeit an der Tagesordnung sind. Aber auch der Zug kann, sogar ohne Streik, zum Glücksspiel werden, wie oben schon erwähnt wurde. Alle RER-B-Züge müssen mitten in Paris durch einen Tunnel von Süd nach Nord, ohne großartige Ausweichmöglichkeiten. Wenn's da irgendwo klemmt (und es klemmt oft), dann klemmt's richtig.

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Damit hast du natürlich Recht, ich bezog mich eher darauf, dass er womöglich gar nicht fahren würde wegen des Streiks.

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
336
109
NRW
Bei den Uhrzeiten (Berufsverkehr) plus angekündigtem Streik würde ich AF schon jetzt kontaktieren und mich möglichst umbuchen lassen. Ich würde 2 Stunden Fahrzeit allein rechnen. Die Busfahrer wissen zwar recht gut, wo sie lang müssen, um auch Staus möglichst zu umfahren, aber auch dem sind Grenzen gesetzt.

Wenn du jetzt umgebucht wirst, musst du wenigstens nicht in CDG in die Schlange mit den anderen Streikgeschädigten.

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Bei den Uhrzeiten (Berufsverkehr) plus angekündigtem Streik würde ich AF schon jetzt kontaktieren und mich möglichst umbuchen lassen. Ich würde 2 Stunden Fahrzeit allein rechnen. Die Busfahrer wissen zwar recht gut, wo sie lang müssen, um auch Staus möglichst zu umfahren, aber auch dem sind Grenzen gesetzt.

Wenn du jetzt umgebucht wirst, musst du wenigstens nicht in CDG in die Schlange mit den anderen Streikgeschädigten.

Leider läuft die Buchung über einen Reiseveranstalter, da es sich um eine gewonnene Reise handelt .... Und da ist das mit dem umbuchen offensichtlich nicht so leicht, wie mir gerade am Telefon erklärt wurde .... Naja ich denke ich werde einfach den Bus nehmen und hoffen irgendwann werde ich schon in Frankfurt ankommen....

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.101
12.677
CPT / DTM
Leider läuft die Buchung über einen Reiseveranstalter, da es sich um eine gewonnene Reise handelt .... Und da ist das mit dem umbuchen offensichtlich nicht so leicht, wie mir gerade am Telefon erklärt wurde .... Naja ich denke ich werde einfach den Bus nehmen und hoffen irgendwann werde ich schon in Frankfurt ankommen....

Mein Tipp: Bus braucht 5-6 Stunden... Wenn überhaupt ein Bus fährt und nach Orly durchkommt.

Guten Flug!

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.193
427
Hast du AF schon angerufen? Gewinnspiel und Reisebüro hin oder her, du hast ein angeflogenes Airline-Ticket. Du kannst auch heraus finden, von welcher Airline, indem du die ersten drei Stellen der Ticketnr. prüfst.

Du hast zwar nicht geschrieben, von wo du heim fliegst, aber du könntest dort auch vorab schon mal am Airport vorsprechen und wegen des Streiks nach einer kostenlosen Umbuchung auf eine Alternative fragen.

Vielleicht fliegt KL auch ab dort und du könntest über AMS fliegen. Oder du bist in der Karibik (?) und könntest mit DL über ATL und von dort direkt nach FRA fliegen (ESTA vorausgesetzt). Es kann jedenfalls nicht schaden, einen Vorschlag für eine alternative Verbindung parat zu haben, das erspart dem Agent die Suche und stimmt ihn/sie meistens positiv, da du schon weißt, was du willst.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
628
143
BRE
Hast du denn keine E-Mail-Adresse in der Buchung?

Wenn ja , solltest du demnächst eine Mail mit Informationen zum umbuchen bekommen.

Dies war diese Woche bei mir jedenfalls so, als mein Rückflug Donnerstag war.

Der Verkehr nach CDG wird allerdings um 8h am schlimmsten sein, zudem müsstest du über die pheriferique oder die A86, welche beide gerade montags überlastet sein werden.

Ich wünsche trotzdem gutes gelingen.

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Hast du AF schon angerufen? Gewinnspiel und Reisebüro hin oder her, du hast ein angeflogenes Airline-Ticket. Du kannst auch heraus finden, von welcher Airline, indem du die ersten drei Stellen der Ticketnr. prüfst.

Du hast zwar nicht geschrieben, von wo du heim fliegst, aber du könntest dort auch vorab schon mal am Airport vorsprechen und wegen des Streiks nach einer kostenlosen Umbuchung auf eine Alternative fragen.

Vielleicht fliegt KL auch ab dort und du könntest über AMS fliegen. Oder du bist in der Karibik (?) und könntest mit DL über ATL und von dort direkt nach FRA fliegen (ESTA vorausgesetzt). Es kann jedenfalls nicht schaden, einen Vorschlag für eine alternative Verbindung parat zu haben, das erspart dem Agent die Suche und stimmt ihn/sie meistens positiv, da du schon weißt, was du willst.
Mit AF habe ich telefoniert, fern Aussage war: der Generalstreik ist erst für Dienstag geplant, Montag sollte klar gehen - wenn es absehbar sei, dass der Streik den Flug oder Transfer beeinträchtigt, bekäme ich eine entsprechende Nachricht ... Naja, hat man ja wie gesagt vergangenen Montag gesehen, da ging es auch nicht klar :)
Ich bin auf La Réunion, fliege also von St. Deniz aus. Ich werde erst morgen dann direkt am Flughafen versuchen, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung das AF da was macht.

weizi01

Neues Mitglied
23.12.2016
6
0
Du könntest ja anfragen ob sie dich auf Air Austral(UU) umbuchen, die fliegen direkt den CDG an oder über Mauritius den hier wird auch der CDG angeflogen und nicht ORY.

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Tja, wie erwartet macht AF hier gar nichts ... Let's wait and see heißt die Devise.
Als statusloser Eco-Fritze bin ich da chancenlos ;-)

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
Wie ging die Geschichte nun aus? Ist der OP noch in der Schlange für die Umbuchung in CDG? ;)

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Es ging relativ gut aus: Landung in Orly um 6:20, Bus Direct um 7:05, Ankunft CDG Check-in 9:30 - leider war der Flug nach FRA ontime, boarding um 9:35 ...
Wurde dann auf den nächsten Flug um 12:30 umgebucht. War dann um halb sieben mit dem Auto zurück in Nürnberg.
Letztendlich war der Shuttlebus genauso schnell oder langsam wie auf dem Hinweg am 30.11, also noch vor den Streiks ....
Heute morgen dann fast verschlafen, war dann aber doch gerade noch Rechtzeitig in MUC, um für den TK Flug nach LAX einzuchecken :)