Fragen rund um Payback

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.320
8.228
Wenn es wirklich an der Geolokalisierung liegt, sollte ein VPN das umgehen.
Ich hatte aus den USA übrigens keine Probleme mit dem Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: hockb

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
243
24
Hey zusammen,
ich brauche Hilfe und hoffe auf eure Ideen. Ich habe PAYBACK jetzt mehrfach kontaktiert (Hotline + Mail), aber leider ohne Ergebnis.

Problem:
Seit zwei Wochen funktioniert meine 2-Faktor-Authentifizierung nicht korrekt. Wenn ich die PAYBACK-App mit ARAL, Galeria oder dm verknüpfen will, bekomme ich eine Push zur 2F2A. Nach Bestätigung erscheint aber immer nur: „Ups… ein Fehler ist passiert“. Die Verknüpfung bricht ab.
EDEKA und Netto funktionieren problemlos, weil dort keine 2F2A abgefragt wird.
Die PAYBACK-App kann ich aber nutzen und mich auch ein- und ausloggen ohne Probleme. Sowohl mit eMail als auch mit Kundennummer.

Der Fehler ist plötzlich aufgetreten vor ca. 2,5 Wochen. Ich war grundlos aus der App ausgeloggt. Nach Anruf bei PAYBACK: Es gibt keine Sicherheitsprobleme mit meinem Account. Kein Hack-Verdacht, keine Auffälligkeiten im Account. Ich konnte auch nichts beobachten.

Setup:
  • iPhone 17 Pro, iOS 26.1
  • PAYBACK App: neueste Version, Update von letzter Woche drauf - Fehler existiert mind. seit Version davor
MacBook-Login:
Wenn ich mich im Browser (Chrome, Safari, Edge) einloggen will:
Push kommt → ich bestätige → Fehlermeldung → Reload → plötzlich eingeloggt. Aber nur einmal. Browser schließen → wieder von vorne.

Ohne 2F2A:
Wenn ich 2F2A deaktiviere, ist gar kein Login mehr im Browser noch ein Verknüpfen mit den Partner-Apps möglich. Es kommt direkt eine Fehlermeldung.
EDEKA-App und Netto-App verknüpfen sich wieder ohne Probleme. Auch in die PAYBACK-App komme ich rein.

Was schon passiert ist:
  • Passwort mehrfach geändert
  • PAYBACK App gelöscht + neu installiert
  • alle Partnerapps neu installiert, inkl. Logout und Login
  • Hotline hat Passwort zurückgesetzt (SMS-PIN)
  • Verbindung zu dm & ARAL wurde durch Hotline manuell zurückgesetzt
    keine Verbesserung
Frage:
Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Gibt es einen Workaround oder einen Trick, wie man die 2F2A wieder sauber ans Laufen bekommt inkl. Verbindungen zu anderen Apps. Befürchte, dass ich auch gerade keine Punkte einlösen bzw. umwandeln kann.

Jede Idee hilft. Danke vorab!
 

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
113
40
Hallo,
ich bin bis Februar 2026 in Thailand. Bisher konnte ich auf mein Payback-Konto aus Thailand nicht zugreifen. Anfrage bei Payback hat dies ebenfalls verneint. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. VPN) trotzdem auf mein Payback-Konto zuzugreifen? Reicht dafür z.B. der normale Opera Browser mit VPN aus.? Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Ich bin auch in Thailand und habe das gleiche Problem. Auch mit VPN (AVIRA) kein Zugriff.

ACHTUNG:

Habe es eben mit VPN geschafft. Habe es über USA Los Angeles gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: geos und hockb

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
308
428
Berlin
Ich bin auch in Thailand und habe das gleiche Problem. Auch mit VPN (AVIRA) kein Zugriff.

ACHTUNG:

Habe es eben mit VPN geschafft. Habe es über USA Los Angeles gemacht.
War grad auf den Philippinen bzw Singapur und mit iOS17 + Surfshark VPN + PB App keine Probleme. Nutze diese Kombi schon seit einigen Jahren ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: hockb

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.320
8.228
ANZEIGE
American Express Payback Card
Habe es eben mit VPN geschafft. Habe es über USA Los Angeles gemacht.

Dann hat Payback ein Geoblocking auf Thailand gesetzt. Ist natürlich mies für betroffene Kunden, vor allem weil sie es vorab nicht wissen konnten. Sehr unschön. Dass es aus den USA ging, deckt sich mit meiner Erfahrung.