Hey zusammen,
ich brauche Hilfe und hoffe auf eure Ideen. Ich habe PAYBACK jetzt mehrfach kontaktiert (Hotline + Mail), aber leider ohne Ergebnis.
Problem:
Seit zwei Wochen funktioniert meine 2-Faktor-Authentifizierung nicht korrekt. Wenn ich die PAYBACK-App mit ARAL, Galeria oder dm verknüpfen will, bekomme ich eine Push zur 2F2A. Nach Bestätigung erscheint aber immer nur:
„Ups… ein Fehler ist passiert“. Die Verknüpfung bricht ab.
EDEKA und Netto funktionieren problemlos, weil dort keine 2F2A abgefragt wird.
Die PAYBACK-App kann ich aber nutzen und mich auch ein- und ausloggen ohne Probleme. Sowohl mit eMail als auch mit Kundennummer.
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten vor ca. 2,5 Wochen. Ich war grundlos aus der App ausgeloggt. Nach Anruf bei PAYBACK: Es gibt keine Sicherheitsprobleme mit meinem Account. Kein Hack-Verdacht, keine Auffälligkeiten im Account. Ich konnte auch nichts beobachten.
Setup:
- iPhone 17 Pro, iOS 26.1
- PAYBACK App: neueste Version, Update von letzter Woche drauf - Fehler existiert mind. seit Version davor
MacBook-Login:
Wenn ich mich im Browser (Chrome, Safari, Edge) einloggen will:
Push kommt → ich bestätige → Fehlermeldung → Reload → plötzlich eingeloggt. Aber nur einmal. Browser schließen → wieder von vorne.
Ohne 2F2A:
Wenn ich 2F2A deaktiviere, ist
gar kein Login mehr im Browser noch ein Verknüpfen mit den Partner-Apps möglich. Es kommt direkt eine Fehlermeldung.
EDEKA-App und Netto-App verknüpfen sich wieder ohne Probleme. Auch in die PAYBACK-App komme ich rein.
Was schon passiert ist:
- Passwort mehrfach geändert
- PAYBACK App gelöscht + neu installiert
- alle Partnerapps neu installiert, inkl. Logout und Login
- Hotline hat Passwort zurückgesetzt (SMS-PIN)
- Verbindung zu dm & ARAL wurde durch Hotline manuell zurückgesetzt
→ keine Verbesserung
Frage:
Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Gibt es einen Workaround oder einen Trick, wie man die 2F2A wieder sauber ans Laufen bekommt inkl. Verbindungen zu anderen Apps. Befürchte, dass ich auch gerade keine Punkte einlösen bzw. umwandeln kann.
Jede Idee hilft. Danke vorab!