XQ: Freigepäck bei Codeshare LH/XQ

ANZEIGE

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
194
75
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe über ein Reiseportal eine Pauschalreise FRA-AYT-FRA gebucht. Hinflug mit LH und Rückflug Codeshare operated by Sunexpress. Am Tag vor dem Rückflug wurden mir beim online Check-in (XQ) statt der in den Reiseunterlagen (23kg) nur 20kg Freigepäck angezeigt. Von LH wurde mir gesagt, dass 23kg zulässig sind und ich nur einen Screenshot von der zulässigen Freigepäckmenge von der LH-Seite vorzeigen soll. Auf Nachfrage bei Sunexpress hieß es, trotz Buchung über LH stehen mir nur 20kg Freigepäck und ich könnte aber Zusatzgepäck dazubuchen.
Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen, habe ich den Reiseveranstalter kontakitert, der mir dann das Freigepäck bei XQ auf 25kg erhöht hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat XQ beim Check-in keine Probleme gemacht und die 23kg akzeptiert?

Beste Grüße
 
B

Boeing736

Guest
Grundsätzlich gilt bei echten Codeshares immer die Gewichtsmenge der durchführenden Airline. Da war die Auskunft von LH schlicht falsch.
Das ist grundsätzlich ziemlich falsch.
Es gilt für IATA Airlines (wen keine anderen Regeln gelten, z.B. USA) die IATA Reso 302 wonach der Most Significant Marketing Carrier die Freigepäckmenge bestimmt. In dem Szenario (sofern es bei Pauschalarrangements keine Sonderregelungen gibt) die Allowance der Lufthansa.

 
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
194
75
FRA
Das ist grundsätzlich ziemlich falsch.
Es gilt für IATA Airlines (wen keine anderen Regeln gelten, z.B. USA) die IATA Reso 302 wonach der Most Significant Marketing Carrier die Freigepäckmenge bestimmt. In dem Szenario (sofern es bei Pauschalarrangements keine Sonderregelungen gibt) die Allowance der Lufthansa.

Danke! Dann kann man sich künftig darauf beziehen.