FTL Status wird am Abflugtag erreicht - Loungezugang?

ANZEIGE

FlyberCGN

Neues Mitglied
27.10.2024
3
2
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bezüglich meiner Frage schon das Forum durchsucht, konnte aber nichts finden.

Ich werde in einer Woche von Frankfurt nach Indien fliegen und würde durch diesen Flug meinen Frequent Traveller Status erhalten. Der Status wird ja dann erst nach dem Flug gutgeschrieben, sodass ich auch offiziell dann erst Loungezugang bekomme. Meine Frage wäre, ob es realistisch wäre vor meinem Flug in eine Lounge zu kommen? Quasi auf Kulanz, weil ich den Status ja mit dem Flug erreichen werde. Oder seht ihr hier wenig Chancen?

Vielen Dank vorab und noch ein schönes Restwochenende.

• Haha
Reaktionen: red_travels

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
342
606
Der Loungedrache weiß doch nicht dass Du dieses Ziel erreichen wirst.
Der scannt nur das Ticket und sieht "nö!" - fertig. :)

Außerdem hast Du das "Recht" auf die Lounge erst mit Erreichen des Status, sprich: Nach dem Flug!

Würde ich also gar nicht erst probieren, könnte peinlich werden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.076
31.327
MUC
Ich werde in einer Woche von Frankfurt nach Indien fliegen und würde durch diesen Flug meinen Frequent Traveller Status erhalten. Der Status wird ja dann erst nach dem Flug gutgeschrieben, sodass ich auch offiziell dann erst Loungezugang bekomme. Meine Frage wäre, ob es realistisch wäre vor meinem Flug in eine Lounge zu kommen? Quasi auf Kulanz, weil ich den Status ja mit dem Flug erreichen werde. Oder seht ihr hier wenig Chancen?

Da sehe ich sehr wenig Chancen, da dieses durch die Systeme nicht abgebildet ist. Du musst die Statuspunkte für den Flug erst gutgeschrieben haben, was auch nach dem Flug noch ein paar Tage dauern kann. Anschließend wird dann der Status umgestellt.

FlyberCGN

Neues Mitglied
27.10.2024
3
2
Danke euch für eure Antworten. Das habe ich mir auch fast schon so gedacht. Dann werde ich warten bis ich den Status offiziell habe.

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
329
440
VIE
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bezüglich meiner Frage schon das Forum durchsucht, konnte aber nichts finden.

Vielen Dank vorab und noch ein schönes Restwochenende.
Fragen kostet nichts.

Ich bin vor 10 Jahren in der genau gleichen Situation in die Business Lounge in Nürnberg gelassen worden. Wenn du einen verständnisvollen LD erwischt, können die schon mal Gnade vor Recht ergehen lassen. Einfach ausprobieren, und falls es nicht klappt, die Zeit anderswo totschlagen.

• Like
Reaktionen: FlyberCGN

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.909
Frankfurt, Genf, London
Fragen kostet nichts.

Ich bin vor 10 Jahren in der genau gleichen Situation in die Business Lounge in Nürnberg gelassen worden. Wenn du einen verständnisvollen LD erwischt, können die schon mal Gnade vor Recht ergehen lassen. Einfach ausprobieren, und falls es nicht klappt, die Zeit anderswo totschlagen.
Damals saß aber auch noch qualifiziertes LH Personal am Eingang, wo man mit solchen Anliegen ab und an auf offene Ohren gestoßen ist. Ich würde heute sagen, keine Chance mehr, zumal das Personal da ja auch nicht den Anflug eines Wissens hat, ob Deine Geschichte stimmen könnte.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.165
2.423
FRA
Ohne Status kein Zugang. Noch blöder wenn man die Punkte zwar theoretisch erflogen hat, diese aber nicht gutgeschrieben werden.
So ähnlich so sieht's bei mir aktuell aus (ich hab zwar einen Status, aber noch einen zu niedrigen): Dank "Name nicht auf Passagierliste" warte ich jetzt schon seit Wochen auf meine "Beförderung" :mad:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.165
2.423
FRA
So ähnlich so sieht's bei mir aktuell aus (ich hab zwar einen Status, aber noch einen zu niedrigen): Dank "Name nicht auf Passagierliste" warte ich jetzt schon seit Wochen auf meine "Beförderung" :mad:

Das ist echt ärgerlich 😡
Ich meine, im VFT irgendwo schon einen Thread zum Thema "Name nicht auf Passagierliste" gesehen zu haben. Da werde ich mich wohl mal einlesen müssen, um festzustellen, ob es in dem Fall vielleicht doch erfolgversprechend ist, am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst. :unsure:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Als ich SEN wurden, wurden Flüge mit Verzögerung gutgeschrieben - sodass ich im System immer noch FTL war. Keine Chance. Nada "Warten Sie, bis das im System seht". Ich habe einmal gefragt und dann einfach gewartet, bis dann ein späterer Flug gutgeschrieben wurde, der mich über die Schwelle gehoben hat.

Das gleiche wie ich HON geworden bin: Ich habe da aber nicht mehr gefragt da ich mir die Blöße nicht geben wollte. Irgendwie glaube ich, dass man bei der Status-Schwelle immer etwas verzögerte Gutschriften hat und dann noch ein paar Tage extra warten muss...

Wenn Du gerne in die Lounge willst: Loungezugang ist an manchen Flughäfen (nicht LH-Lounge) käuflich. Zudem gibt es manchmal relativ günstige Cash-Upgrades - die auch wieder gut sind für das Punkte-Konto. Oder Du holst Dir z.B. über UpTrip einen Lounge-Gutschein.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.165
2.423
FRA
Als ich SEN wurden, wurden Flüge mit Verzögerung gutgeschrieben - sodass ich im System immer noch FTL war. Keine Chance. Nada "Warten Sie, bis das im System seht". Ich habe einmal gefragt und dann einfach gewartet, bis dann ein späterer Flug gutgeschrieben wurde, der mich über die Schwelle gehoben hat.

Das gleiche wie ich HON geworden bin: Ich habe da aber nicht mehr gefragt da ich mir die Blöße nicht geben wollte. Irgendwie glaube ich, dass man bei der Status-Schwelle immer etwas verzögerte Gutschriften hat und dann noch ein paar Tage extra warten muss...

Wenn Du gerne in die Lounge willst: Loungezugang ist an manchen Flughäfen (nicht LH-Lounge) käuflich. Zudem gibt es manchmal relativ günstige Cash-Upgrades - die auch wieder gut sind für das Punkte-Konto. Oder Du holst Dir z.B. über UpTrip einen Lounge-Gutschein.
Die Geschichte mit den Verzögerungen hatte ich fast befürchtet, kannte ich allerdings aus früheren Jahren nicht so. Lounge-Zugang ist – jedenfalls was mich angeht und damit anders als für den Thread-Ersteller – dank C-Tickets nicht das Thema.
;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.398
18.052
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich meine, im VFT irgendwo schon einen Thread zum Thema "Name nicht auf Passagierliste" gesehen zu haben. Da werde ich mich wohl mal einlesen müssen, um festzustellen, ob es in dem Fall vielleicht doch erfolgversprechend ist, am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst. :unsure:

lass dir mal die S&G erstatten, meist geht's dann doch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tix und jobonky

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.165
2.423
FRA
lass dir mal die S&G erstatten, meist geht's dann doch...
Vielen Dank für Deine Hinweise. Meilen/Punkte hängen in meinem Fall bei ET - also müsste ich mich ja auch an die Jungs und Mädels in ADD wenden. Um keinen zusätzlichen Durcheinander zu verursachen, tendiere ich dazu, erst einmal die (befürchtete/erwartete) neuerliche Ablehnung abzuwarten, nachdem M&M meine Dokumente an ET weitergeleitet hat. Und wenn: Der Tarif lässt vollen Refund zu, dann doch besser gleich die ganze Kohle zurückfordern - oder denke ich da in die falsche Richtung?

• Like
Reaktionen: scr69 und red_travels

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
Ich hatte eine ähnliche Situation schon einmal vor ca 5 Jahren, als ich mit Segmenten zum ersten mal meinen Frequent Traveller Status erreichte.
Letztes benötigtes Segment (Fra nach NY) war für den Status war noch nicht gutgeschrieben, Status daher noch nicht offiziell erreicht. Auf dem Rückflug (New York - FRA) Zugang in die LH Lounge in EWR nach freundlichem Nachfragen möglich, auch in die Welcome Lounge in Frankfurt hat man mich herein gelassen. Jeweils Situation erklärt und Bordkarte des noch nicht gewerteten Fluges gezeigt. Bestimmt immer eine Einzelfallentscheidung. Aber ich würde definitiv jeden ermutigen es zu versuchen. Viel Glück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens fliege ich nächste Woche auch von FRA nach Indien - falls es zufällig der gleiche Flug ist nehme ich dich gerne als Gast mit. Bin mittlerweile SEN :)

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
Der Loungedrache weiß doch nicht dass Du dieses Ziel erreichen wirst.
Der scannt nur das Ticket und sieht "nö!" - fertig. :)

Außerdem hast Du das "Recht" auf die Lounge erst mit Erreichen des Status, sprich: Nach dem Flug!

Würde ich also gar nicht erst probieren, könnte peinlich werden.
Ich würde immer alles einfach versuchen. Ob man sich dafür schämen muss, kann man ja selbst entscheiden. Ich habe mittlerweile den Eindruck, egal in welche Lounge ich auf der Welt gehe, in der Schlange vor mir werden 3 von 5 Leuten wieder weggeschickt. Auch diese Situation ist für die Mitarbeiter dort normal und die haben dich im Zweifelsfall nach 1 Minute wieder vergessen.

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
317
412
Wie stelle ich mir das denn vor, dass es peinlich werden soll?

„Hallo, ich würde heute den Status erfliegen und würde mich daher freuen, wenn ich ausnahmsweise schon in die Lounge darf.“
„Sorry, leider ist heute viel los und die Regeln sind streng. Das geht nicht.“
„Okay, Danke dennoch und einen schönen Tag noch.“

Alle anderen hinten dran: *bekommen es nicht mal mit oder denken sich nichts weiter dabei*

Die eine Person (natürlich ihrerseits HON mit Pilotenschein): „Hahahaha, omg - so peinlich. Du kannst dich nie wieder auch nur in der Nähe der Lounge blicken lassen.“

Wobei das schon peinlich wäre. Aber nicht für den TE.

Es ist eine einfache Lounge, mehr nicht. Beim Boarding stellen sich doch auch dauernd die Leute falsch an und es interessiert nur die zwei Leute, die sich ernsthaft davon angegriffen fühlen…

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
Wie stelle ich mir das denn vor, dass es peinlich werden soll?

„Hallo, ich würde heute den Status erfliegen und würde mich daher freuen, wenn ich ausnahmsweise schon in die Lounge darf.“
„Sorry, leider ist heute viel los und die Regeln sind streng. Das geht nicht.“
„Okay, Danke dennoch und einen schönen Tag noch.“

Alle anderen hinten dran: *bekommen es nicht mal mit oder denken sich nichts weiter dabei*

Die eine Person (natürlich ihrerseits HON mit Pilotenschein): „Hahahaha, omg - so peinlich. Du kannst dich nie wieder auch nur in der Nähe der Lounge blicken lassen.“

Wobei das schon peinlich wäre. Aber nicht für den TE.

Es ist eine einfache Lounge, mehr nicht. Beim Boarding stellen sich doch auch dauernd die Leute falsch an und es interessiert nur die zwei Leute, die sich ernsthaft davon angegriffen fühlen…
Sehe ich auch so.

• Like

FlyberCGN

Neues Mitglied
27.10.2024
3
2
Ich hatte eine ähnliche Situation schon einmal vor ca 5 Jahren, als ich mit Segmenten zum ersten mal meinen Frequent Traveller Status erreichte.
Letztes benötigtes Segment (Fra nach NY) war für den Status war noch nicht gutgeschrieben, Status daher noch nicht offiziell erreicht. Auf dem Rückflug (New York - FRA) Zugang in die LH Lounge in EWR nach freundlichem Nachfragen möglich, auch in die Welcome Lounge in Frankfurt hat man mich herein gelassen. Jeweils Situation erklärt und Bordkarte des noch nicht gewerteten Fluges gezeigt. Bestimmt immer eine Einzelfallentscheidung. Aber ich würde definitiv jeden ermutigen es zu versuchen. Viel Glück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens fliege ich nächste Woche auch von FRA nach Indien - falls es zufällig der gleiche Flug ist nehme ich dich gerne als Gast mit. Bin mittlerweile SEN :)
Danke für deine Antwort, das gibt doch etwas Hoffnung. Ich werde mir das mal vor Ort anschauen und dann überlegen.

Ich fliege mit LH 754 von Frankfurt nach Bengaluru. Das wäre natürlich auch fabelhaft, vielen Dank schonmal für das Angebot! :)

• Like
Reaktionen: Turboisi

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
Danke für deine Antwort, das gibt doch etwas Hoffnung. Ich werde mir das mal vor Ort anschauen und dann überlegen.

Ich fliege mit LH 754 von Frankfurt nach Bengaluru. Das wäre natürlich auch fabelhaft, vielen Dank schonmal für das Angebot! :)
Schade, ich fliege nach Hyderabad. Das wäre ein lustiger Zufall gewesen 🙂

• Like

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
ANZEIGE
300x250
Und ja, manchmal sind die Agents etwas unfähig oder machen halt ihren Dienst nach Vorschrift, ich hab aber auch schon mehrfach auf der ganzen Welt erlebt dass man sich ein Bein für mich ausgerissen und/oder sämtliche Vorgesetzte angerufen hat, wenn das Computersystem gegen mich war. Unabhängig davon, ob es um einen Einlass auf Kulanz ging wie oben beschrieben oder manchmal hat der Computer auch meinen +1 nicht akzeptiert oder oder oder. Die Standardbesetzung der SEN Lounge in Düsseldorf ist zb unfassbar bemüht und kundenfreundlich. In Frankfurt bin ich auch noch nie von einem "Drachen" begrüßt worden. Du hast sicher Glück, wenn du auch freundlich bist :) und wenn nicht: Kauf dir ein Sektchen am Gate und freue dich, dass du ihn bald umsonst kriegst. Das "schöne" gestockte LH- Rührei und die trockenen Brezeln werden sicherlich auch beim nächsten Mal noch da sein, da bin ich mir ganz sicher.