ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.464
2.441
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Es gibt ja hier schon einige ältere Threads dazu - die von Problemen in der Anfangsphase der neuen 4U berichten.

Nun habe ich 2 Buchungen von OS und 4U, bei denen ich das Gepäck gerne durchchecken möchte (FRA-VIE-CGN-TUN, ja - ned blöd fragen - geht nicht anders wenn man Beruf und privates unter einen Hut bringen will).

Geht das inzwischen oder muss ich in VIE raus? Hat jemand konkrete Erfahrungen?

N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt ja hier schon einige ältere Threads dazu - die von Problemen in der Anfangsphase der neuen 4U berichten.

Nun habe ich 2 Buchungen von OS und 4U, bei denen ich das Gepäck gerne durchchecken möchte (FRA-VIE-CGN-TUN, ja - ned blöd fragen - geht nicht anders wenn man Beruf und privates unter einen Hut bringen will).

Geht das inzwischen oder muss ich in VIE raus? Hat jemand konkrete Erfahrungen?

Durchchecken kannst Du es schon länger, wahrscheinlich auch mit OS+4U.
Ob es ankommt hängt davon ab, ob sie sich nach meinem erfolglosen Selbstversuch im Januar (4U+LX) gesteigert haben.

• Like
Reaktionen: sehammer

G.R.

Neues Mitglied
16.07.2013
17
0
Also Gepäck durchchecken müsste funktionieren. Solltest du die Bordkarten für die 4U-Flüge VIE-CGN-TUN im Internet selbst ausstellen, musst du in VIE am Gate bitte deine Gepäcksnummern eingeben lassen, sonst bleibt das Gepäck stehen! Oder du lässt dir die Bordkarten in VIE direkt am Gate geben, auch hier bitte das Gepäck erwähnen;)
Achja, du musst nicht unbedingt raus zum Check-in.

N

no_way_codeshares

Guest
Also Gepäck durchchecken müsste funktionieren. Solltest du die Bordkarten für die 4U-Flüge VIE-CGN-TUN im Internet selbst ausstellen, musst du in VIE am Gate bitte deine Gepäcksnummern eingeben lassen, sonst bleibt das Gepäck stehen! Oder du lässt dir die Bordkarten in VIE direkt am Gate geben, auch hier bitte das Gepäck erwähnen;)
Achja, du musst nicht unbedingt raus zum Check-in.

Wobei das Ausstellen der Bordkarte am Gate weitere Nachteile hat: Der Schalter öffnet erst kurz vor Abflug, der Rückweg in die Lounge ist meist weiter. Ohne Bordkarte theoretisch kein Loungezugang. Wobei die Loungedragons das Problem inzwischen kennen und auf höfliche Anfrage mit Ausdruck der Reservierung und Mitgliedskarte Zugang gewähren. Wo Duty-Free Zugang bestünde (z.B. in ZRH) geht ohne die noch nicht vorhandene Bordkarte auch nichts.
Vorzeigen des Gepäckscheins am Gate (korrekt!) hat zur Folge, dass eine hektische Suche per Funkgerät beginnt mit dem Ergebnis, dass man zuletzt einsteigen soll und gesagt bekommt, das Gepäck sei leider noch nicht da. Bei Ankunft liegt es aber dann auf dem Band, denn verloren geht es in der Regel beim Wechsel von 4U auf andere LH-Group oder *A-Flüge und nicht umgekehrt.

N

no_way_codeshares

Guest
Ob es ankommt ist erst einmal sekundär, ist nur die Schmutzwäsche der Arbeitswoche ;-)

Aber Antrag ausfüllen nach Landung und dann tagelang hinterhertelefonieren kostet Zeit und Nerven. Es ist ja bei solch einem Übergang von oder auf 4U nicht so, dass es dann einfach mit der nächsten Maschine käme, sondern es ist weg und muss zunächst einmal irgendwo gesucht werden und die beteiligten Airlines und Airports machen dann erst einmal gar nichts, sondern zeigen mit dem Finger aufeinander.

G.R.

Neues Mitglied
16.07.2013
17
0
4U Gates werden in VIE idR. 50min vor Abflug besetzt, hängt also von der Transferzeit ab, was man macht (online oder am Gate einchecken).
Die Gepäcksnummerneingabe dient dazu, dem Gepäckssystem mitzuteilen, dass der PAX mitfliegt und das Gepäck verladen werden kann. Dies sind in VIE 2 verschiedene Systeme, daher ist es unerlässlich, die Nummer einzugeben. Ansonsten fliegt der PAX mit und das Gepäck nicht... Wenn von FRA aus alle Legs in einem Vorgang eingecheckt werden (wage ich aber zu bezweifeln), dann ist die Gepacksnummer auch für VIE eingegeben.

• Like
Reaktionen: MisterG

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.464
2.441
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke einmal für all die Antworten.

Die Eingabe der Gepäcksnummern am Gate und die Frage der Bordkarten ist mir klar, meine Frage drehte sich eigentlich nur darum, ob die LH-Agents in FRA OS->4U auf 2 Buchungen durchlabeln. Ich gehe aber nun doch davon aus dass man das am F-CI hinbringen wird...notfalls plane ich halt doch einen etwas größeren Puffer in FRA ein.

N

no_way_codeshares

Guest
4U Gates werden in VIE idR. 50min vor Abflug besetzt, hängt also von der Transferzeit ab, was man macht .

In ZRH angeblich 45min, waren aber tatsächlich 35min. Nur, wer rennt dann vom Gate am A... der Welt (gerade in VIE im Skylink) zurück zu Lounge oder Duty Free?

Dies sind in VIE 2 verschiedene Systeme.
Das ist überall in der LH-Group mit 4U so. LH hat Tochter 4U ein anderes System einführen lassen und hätte es in der Hand gehabt, dies vor Umstellung aller Europastrecken (ausser FRA und MUC) auf 4U zu ändern. Haben sie aber nicht und nun müssen sich alle damit rumärgern.