Gepäckkontrolle Videokontolle USM

ANZEIGE

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
234
274
ANZEIGE
Ein für mich neues Feature zur Gepäckkontrolle gibt es am Flughafen Koh Samui (USM)
Am Ende der Schalterhalle für den Check-in werden alle Reisenden gefragt, ob sie Gepäck aufgegeben haben. Falls ja, wird man aufgefordert, 3 Minuten zu warten und dann auf einem Bildschirm zu prüfen, ob dort in einem rot umrandeten Bereich, der von einer Videokamera gefilmt wird, das eigene Gepäck zu sehen ist.
Falls nein, kann man weitergehen, falls ja soll man sich am daneben liegenden Schalter zur Gepäcknachkontrolle einfinden.
Ist das neu? Gibt es das auch anderswo? Ich war hier schon einige Male, aber mir ist das noch nie aufgefallen.
Das finde ich eigentlich eine recht clevere Lösung. Vermutlich aber nur auf kleinen Flughäfen praktikabel?
Anderswo gibt es Durchsagen, „Passagier X bitte zur Gepäcknachkontrolle“ was natürlich blöd ist, wenn man schon durch die SiKo und womöglich ausgereist ist.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
234
274
Oh! Dann habe ich das jahrelang ignoriert. :oops:
vermutlich habe ich immer einen anderen Weg genommen.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Den Bildschirm mit Blick auf das Gepäckband -genauer: auf die Weiche in den Nachkontrollbereich- gibt es auch in UTH. Dort wird man beim CheckIn darauf hingewiesen dass man warten soll bis das eigene Gepäck durchgelaufen ist. Wird auch dort von vielen ignoriert obwohl er direkt neben den CI Schaltern ist....
 
  • Like
Reaktionen: Rost

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Vor der Ausreise-Passkontrolle in SGN zeigt ein Bildschirm die Namen derer, die nochmal zum Schalter zur Nachkontrolle zurückmüssen.
 
  • Like
Reaktionen: Rost