Germanwings Stornierung Streik

ANZEIGE

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
ANZEIGE
Hallo,
Ich fliege bzw soll am 19.10 nach Athen fliegen mit GW ab Köln.

Leider ist ja wieder ein Streik geplannt , gestern hat Gw den Flug auf 21 Uhr verschoben was mir aber nichts bringen würde da ich ein Termin habe.

Ist es möglich den Flug zu stornieren udn z.b ein LH Flug zu buchen der schon am Dienstag geht?
Germanwings fliegt Dienstag nicht.

Der Flug wurde noch nicht verschoben aber der Streik scheint ja so gut wie sicher zu sein .

mfg

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Eine Stornierung mit Erstattung VOR dem Streik wird bei einer deutlichen Flugzeitenänderung gehen.

Eine Übernahme der Kosten für einen LH-Flug kannst Du in meinen Augen zu 99.999999% vergessen.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Eine Übernahme der Kosten für einen LH-Flug kannst Du in meinen Augen zu 99.999999% vergessen.

Naja nun, es hängt davon ab, ob ein Streik als höhere Gewalt anzusehen ist oder nicht.
Die wohl herrschende Literaturmeinung sieht darin keine höhere Gewalt und somit eine Schadensersatzpflicht des Betriebes, der bestreikt wird (wenn der Streik nicht von Externen durchgeführt wird).
Die Gerichte sind sich da nicht so einig. Das AG Frankfurt/Main weiß selbst nicht, was es will, mal ist es höhere Gewalt, mal nicht. In einer etwas älteren Entscheidung hat das LG Frankfurt sich jedenfalls mal für höhere Gewalt ausgesprochen.

Es ist ein Vabanquespiel.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Ja, stimmt. Stornieren auf bloßen Verdacht wird nicht besonders sinnvoll sein.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Also die LH Kosten möchte ich ja gar nicht übernommen haben . Nur meint ihr das mann stornieren kann wenn sie den Flug um ca 14 Stunden (wie gestern passiert ) verschieben.

Also sie geben es bekannt , wir ja meistens voher bekannt gegeben und dann storniere ich mit voller Rückerstattung und buche einen LH Flug.

Ist halt nur die Frage wann geben sie das bekannt , voher möchte ich ungern den LH Flug buchen da ich falls sie den Flug vorziehen , was ja gut wäre , sonst 2 Flüge hätte.

Schöner scheiss mit dem Griechen Streik

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
ja so wars es gestern , ob es am 19.10 so gemacht wird kann mann mir bei 4U noch nicht sagen ich solle mich kurz vorm Flug melden . Schöne sache wenn mann dann so gut planen kann !

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Noch eine Frage . Ist es heirbei z.b möglich nur den Hinflug zu stornieren inkl voller Erstattung und den Rückflug anzutreten?

Dann bräuchte mann nur den Hinflug z.b bei LH buchen

mfg

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Wird schon schief gehen...ICh komm an dem Tag auch erst um 18 Uhr in Athen an. Airport Bus hält direkt vorm Stadion...Borussia anfeuern und um 6 Uhr wieder über München nach Düsseldorf ;)

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Denke mal das beim Streik keiner um 18 Uhr ankommt :D

Mal abwarten , Sicherheitslage ist ja auch nicht so toll im Mom

mfg