Gilt Lufthansabus als Flugsegment?

ANZEIGE

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gerade Flüge nach Birmingham gesucht. Lufthansa bietet hier Flüge direkt ab MUC an und von NUE via MUC nach Birmingham. Die Verbindung NUE - Bus - MUC - BHX ist billiger als direkt MUC - BHX. Da ich sowieso näher an MUC bin ist die Frage ob man die Verbindung ab NUE buchen kann und erst in MUC boarded? Oder ist das dann schon wie wenn man das erste Segment verfallen lässt?

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
63
98
Bei Lufthansa Express Bus wird die Passagierliste gecheckt und man kann es nicht ausfallen lassen.

Anders bei Lufthansa Express Rail, da wird nicht kontrolliert und solange man nicht vor Ankunft des Zuges das Gepäck abgibt merkt die Lufthansa nicht, ob man im Zug war. Allerdings muss man vor Abfahrt des Zuges einchecken, ansonsten verfällt auch dort das Ticket.

Meines Wissens gibt es keine Express Rail Verbindung zum Flughafen München, sondern lediglich von München Hbf nach Frankfurt Flughafen. Was du probieren könntest wäre über Swiss eine Air Rail Verbindung aus der Schweiz oder Österreich nach MUC zu buchen, aber ich weiß nicht inwiefern dort kontrolliert wird.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.386
NUE/FMO
www.red-travels.com
in einem der vielen LH-Bus Threads wurde mal erwähnt, dass das Bussystem nicht an das Ticketsystem die Informationen weitergibt und allenfalls eine Liste mit Namen abgehakt wird.
Das erste Segment würde ich dennoch nicht ausfallen lassen, falls sich dort doch etwas geändert hat.

Vielleicht mal die Suche nach den LH-Bus Threads bemühen und dort einlesen ;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.036
7.099
"Gilt Lufthansabus als Flugsegment? "

und nein...

"Fahrten mit Lufthansa Express Rail, Lufthansa Express Bus und dem Flugzug in der Schweiz werden nicht angerechnet. Gleiches gilt auch für Strecken mit Lufthansa Flugnummer, auf denen ein Bus eingesetzt wird."

• Like
Reaktionen: max2331

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
"Gilt Lufthansabus als Flugsegment? "

und nein...

"Fahrten mit Lufthansa Express Rail, Lufthansa Express Bus und dem Flugzug in der Schweiz werden nicht angerechnet. Gleiches gilt auch für Strecken mit Lufthansa Flugnummer, auf denen ein Bus eingesetzt wird."
Wir sind nicht im Miles&More-Unterforum, woher das Zitat vermutlich stammt und worauf es sich bezieht.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.036
7.099
Wir sind nicht im Miles&More-Unterforum, woher das Zitat vermutlich stammt und worauf es sich bezieht.
Im Gegensatz zu den anderen Antworten war mein Posting dem OP ein Danke wert. Somit war diese Info wohl nicht so uninteressant für ihn.

Es steht Dir frei den Thread zu melden und ggf. ins M&M-Forum verschieben zu lassen.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
Wenn es dem TE wirklich um die Beantwortung der Frage ging, ob der LH Bus als Segment für FTL-Segmente-Quali zählt, dann seid ihr beide die größten Zwischen-den-Zeilen-Leser bzw. -Schreiber, die ich je kennengelernt habe.

Ich ziehe den Hut!

Im OP lese ich nämlich keinerlei Hinweis darauf heraus.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.386
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hast Du Dir mal den Titel des Threads angeschaut?

Flugsegment wohl eher im Sinne von No-Show = Stornierung des vollständigen Tickets

Die Verbindung NUE - Bus - MUC - BHX ist billiger als direkt MUC - BHX. Da ich sowieso näher an MUC bin ist die Frage ob man die Verbindung ab NUE buchen kann und erst in MUC boarded?

Analog zum Airrail eben 1. Leg skippen und erst zum Flug erscheinen, nur ist die Frage wie das Bussystem mit dem anderen System kommuniziert, weil Bus ja nach Außen kein Fremdunternehmen ist wie die Bahn. Sollte durch die Beiträge aber inzwischen beantwortet sein.

BTW hatten wir schon:

• Like
Reaktionen: max2331

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
Flugsegment wohl eher im Sinne von No-Show = Stornierung des vollständigen Tickets

Analog zum Airrail eben 1. Leg skippen und erst zum Flug erscheinen, nur ist die Frage wie das Bussystem mit dem anderen System kommuniziert, weil Bus ja nach Außen kein Fremdunternehmen ist wie die Bahn. Sollte durch die Beiträge aber inzwischen beantwortet sein.

BTW hatten wir schon:

red_travels hat es erfasst. Es geht hier nicht um Meilen oder FTL-Segmente.
Danke auch für die Links!

Den User Petz hatte ich dann falsch verstanden.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Den User Petz hatte ich dann falsch verstanden.
Ich auch.

Man darf aus Sicht der Airlines bei normalen Tickets gar kein Segment verfallen lassen.

Das Risiko, dabei erwischt zu werden variiert, ebenso die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen seitens der Airline.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.786
10.764
ANZEIGE
300x250
Man darf aus Sicht der Airlines bei normalen Tickets gar kein Segment verfallen lassen.
Zum Glück sehen das Gerichte etwas differenzierter...

BGH-Urteil: Flugticket bleibt grundsätzlich gültig, wenn Reisende eine Teilstrecke nicht antreten

Aber in dem speziellen Fall, in dem man schon bei der Buchung explizit plant ein Segment ausfallen zu lassen um einen finanziellen Vorteil "zu erschleichen" hätte die Airline Recht.
Buchen Fluggäste mehrere solcher Kombinationen nur mit dem Zweck, später Teilstrecken davon verfallen zu lassen, weil dies für sie unterm Strich günstiger ist, so können Fluggesellschaften gegebenenfalls ein erhöhtes Entgelt verlangen.

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 4. März 2010,
Az. Xa ZR 5/09 und Xa ZR 101/09

Also musst du schon den LH Bus verpassen, weil du eine Autopanne hattest oder so. Und dann vor Gericht.
Also besser Finger weg von solchen Aktionen.