Gutscheinwert verfällt bei Umbuchung?

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
746
51
MUC, CGN, GEO
ANZEIGE
jetzt wollte ich eine Buchung, bei der ich einen 20EUR Gutschein verwendet habe, umbuchen...
50EUR Umbuchungsgebühr und Aufzahlung in die neue Klasse geht ja alles in Ordnung - nur wird mir erzählt, dass jetzt der Gutscheinwert verfallen ist, d.h. der neue Preis erfolgt jetzt nach folgender Formel: Preisdifferenz=Neuer Preis- (Alter Preis-Gutschein)

Ist dem denn wirklich so?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.952
171
MUC
Ist dem denn wirklich so?

Ja, dem ist so. Aus den Nutzungsbedingungen:

Bei der Erstattung eines Flugscheins, für den ein Gutschein-Code eingelöst wurde, wird lediglich der reduzierte Tarifwert in Abhängigkeit von den Tarifbedingungen des Tickets erstattet.
...
Wird der Flugscheinwert eines mit Gutschein-Code gekauften Tickets als Anzahlung für ein höherwertiges Ticket verwendet (z. B. Aufzahlung auf einen höheren Tarif), wird lediglich der reduzierte Flugscheinwert auf das neue Ticket angerechnet.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
dann müssten sie aber den Gutschein wieder "gültig" machen, oder?

Nein, der Gutschein gilt weiterhin als genutzt...
Der einzige Weg, wie Du den Gutscheinwert behältst, ist bei einer Umbuchung in der selben Buchungsklasse - dann wird einfach die Umbuchungsgebühr kassiert, das Ticket gestickert, und fertig.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
746
51
MUC, CGN, GEO
na dann bin ich mal gespannt, mit welchem Lösungsvorschlag sie sich morgen bei mir melden.

Gut finde ich die Optionen alle nicht, von "logisch" ganz zu schweigen...

Theisener

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Gleiches Problem hatte ich auch: C con FRA nach TXL gebucht. Gutschein verwendet.
Telef. Umbuchung hätte den Verfall des Gutscheins zur Folge gehabt (mit Nachzahlung von knapp € 20,-)
Bin dann in TXL zum Ticketschalter und Umbuchung war kein Problem, mit Erhalt des Gutscheins.