4U: Halbes Upgrade in Smart-Tarif?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
990
CGN
ANZEIGE
Ich hatte jetzt schon zweimal auf 4U-Flügen, dass trotz gebuchtem 39 Euro-Basic-Ticket beim OLCI ein Sitz im vorderen Smart-Teil vorausgewählt war und ich die hochwertige Smart-Verpflegung an Bord bekommen habe. Beim ersten Mal war ich noch von einem Irrtum der Crew ausgegangen, die aus der Sitzreihe auf den Tarif geschlossen haben, ohne auf die PIL zu gucken. Beim zweiten Mal wurde explizit geguckt und mein Sitznachbar hat auch nichts bekommen, ich aber schon (bzw. hätte, wenn ich gewollt hätte)

Der Flieger war beide Male halb leer, das kann also nicht der Grund gewesen sein. Auf der Bordkarte stand auch weiterhin Basic, und hätte ich einen anderen Sitz im OLCI ausgewählt, hätte das Aufpreis gekostet.

Was hat es damit auf sich? LHGroup-IT-Blödsinn? Oder gibt es dafür irgend einen Hintergrund?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.038
1.611
Wenn du aus welchen Gründen auch immer vorne einen reservierten Sitzplatz hast bekommst du auch den Snack. Der ist bei den Smartplaetzen immer mit drin, nur dann nicht wenn ich als Basicbucher wegen Platzmangel hinten nach vorne gesetzt werde,das wird auch der Grund sein warum der Sitznachbar nichts bekam. Manchmal spinnt die IT oder die Crew hat die falsche PIL , das ist mir auch schon mehrfach passiert. Ich frage dann zwar immer nach aber bekommen habe ich den Snack in diesen Fällen trotzdem. Das der Sitzplatz bei Check in schon festgelegt ist spricht aber für eine Platzreservierung und das würde auch erklären warum du trotz Basic-Tarif den Snack bekommst...

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.081
1.391
DUS, HAJ, PAD
Nee, ich fliege einmal im Monat Smart CGN-STN. Die Leute die vorne auf den Mittelsitzen (Reihe 4-10) landen bekommen sind i.d.R. die Basic Bucher und die leckeren Tütchen mit Brot, Gummibären und Wasser bekommen sie nicht. Dafür gibt es ja extra die Passagierlisten.

Nur weil man vorne sitzt bekommt man noch keine Fresstüte. Wenn man als Smart Bucher hinten landet aber schon.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich hatte jetzt schon zweimal auf 4U-Flügen, dass trotz gebuchtem 39 Euro-Basic-Ticket beim OLCI ein Sitz im vorderen Smart-Teil vorausgewählt war und ich die hochwertige Smart-Verpflegung an Bord bekommen habe. Beim ersten Mal war ich noch von einem Irrtum der Crew ausgegangen, die aus der Sitzreihe auf den Tarif geschlossen haben, ohne auf die PIL zu gucken. Beim zweiten Mal wurde explizit geguckt und mein Sitznachbar hat auch nichts bekommen, ich aber schon (bzw. hätte, wenn ich gewollt hätte)

Der Flieger war beide Male halb leer, das kann also nicht der Grund gewesen sein. Auf der Bordkarte stand auch weiterhin Basic, und hätte ich einen anderen Sitz im OLCI ausgewählt, hätte das Aufpreis gekostet.

Was hat es damit auf sich? LHGroup-IT-Blödsinn? Oder gibt es dafür irgend einen Hintergrund?

Bin in letzter Zeit nur ein einziges Mal 4U geflogen und da erging es mir genau so. War sehr erfreut ;-)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Wenn du aus welchen Gründen auch immer vorne einen reservierten Sitzplatz hast bekommst du auch den Snack. Der ist bei den Smartplaetzen immer mit drin, nur dann nicht wenn ich als Basicbucher wegen Platzmangel hinten nach vorne gesetzt werde,das wird auch der Grund sein warum der Sitznachbar nichts bekam. Manchmal spinnt die IT oder die Crew hat die falsche PIL , das ist mir auch schon mehrfach passiert. Ich frage dann zwar immer nach aber bekommen habe ich den Snack in diesen Fällen trotzdem. Das der Sitzplatz bei Check in schon festgelegt ist spricht aber für eine Platzreservierung und das würde auch erklären warum du trotz Basic-Tarif den Snack bekommst...

Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich saß schon mehrere Male vorne und habe nichts bekommen, da ich nur Basic gebucht hatte. Konnte mir damals die Plätze sogar kostenlos am Automaten aussuchen, was seit kurzem leider nicht mehr möglich ist. :cry:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513

Exakt das gleiche hatten wir heute Nachmittag auch - allerdings bei rappelvollem Flieger. Beim OLCI heute morgen (ich hatte vergessen, rechtzeitig einzuchecken) waren bereits Plätze nebeneinander in der More Comfort Zone vorbelegt, und an Bord gab es dann für uns alle drei den Smart-Snack plus Getränk, auch nach Nachgucken auf der PIL und trotz Basic auf der Bordkarte. Vor und hinter uns saßen auch andere Passagiere, die offenbar ebenfalls nur Basic gebucht hatten, und die haben nichts bekommen.

Ob es an der in der Buchung hinterlegten Vielfliegernummer gelegen hat? War keine M&M-Karte, daher dürfte EW kaum erkannt haben, dass zwei der drei Passagiere einen *A-Status hatten...ansonsten hätte ich keine Idee, warum das so hätte passieren sollen, und für den Rückflug, den ich separat gebucht und rechtzeitig eingecheckt habe, waren auch keine Sitzplätze vorbelegt.

Viele Grüße - Dirk

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.038
1.611
Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich saß schon mehrere Male vorne und habe nichts bekommen, da ich nur Basic gebucht hatte. Konnte mir damals die Plätze sogar kostenlos am Automaten aussuchen, was seit kurzem leider nicht mehr möglich ist. :cry:
Das ist schon noch über den Automaten möglich vorne Sitzplätze zu wählen. Das geht aber erst dann wenn hinten alle Plätze vergeben sind. Vorher kannst du nichts vorne auswählen. Ich hatte mit Basic-Buchungen und spätem CI immer Plätze vorne und nicht in der Mitte. Gerade erst wieder die Diskussion mit dem CI-Agenten in CGN gehabt wegen der Plätze vorne. Folgendes Problem lag vor: extra nicht online eingecheckt, dann wollte ich in CGN am Automaten einchecken, es gab aber ausser ein paar wenigen Mittelsitzen nichts mehr. Ich hatte aber vorher online mit einer fiktiven Neubuchung geprüft was noch frei ist und die Reihen 4 und 5 waren komplett frei. Die wollte er mir aber trotz bestätigter Verfügbarkeit nicht geben. Die wären angeblich nur kostenpflichtig zu bekommen. Ja ja Wer's glaubt... Ich habe dann bei dem nicht eingecheckt sondern ein paar Schalter weiter und bekam dort ohne Nachfrage und völlig unproblematisch 4A und C. Werte 4U was soll diese Verar...??