Hilfe bei einer aktuellen Buchung - Upgrade nicht möglich oder doch?

ANZEIGE

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
ANZEIGE
Hallo von einem Neuling,

ich habe aktuell einen Flug von Frankfurt nach New York am 01.10.2022 für 4 Personen in der Premium Economy Class gebucht. Dieses ist laut Buchung der Tarif "P".

Bei diesem Tarif ist laut Sigapore Airlines UpgradeChart ein Upgrade auf die BusinessClass mit KirsFlyer Meilen möglich. Auch die Buchungsbestätigung sagt mir, dass ich upgraden kann.

Wenn ich jedoch bei "Buchungen verwalten" auf "Flüge upgraden" klicke, dann erscheint: "Ihre Buchung ist nicht für ein Upgrade berechtigt." WAS???

An der deutschen Hotline von Singapore Airlines konnte man mir auch nicht helfen. Dort hat man mir jedoch auch diese Möglichkeit bestätigt. Es wären auch noch genug Sitze in der Business zur Verfügung. Jetzt habe/musste ich eine Mail direkt an Singapore Airlines in Englisch schreiben.

Zum Flug ist ja noch etwas Zeit, aber vielleicht hatte hier jemand schon einmal dieses Problem und kann mir inzwischen Rat geben, wie ich jetzt auf Business upgraden kann?

Vielen Dank!
Thorsten
 

Yellowcab

Reguläres Mitglied
07.09.2019
55
37
Bielefeld
Ich lese hier mal mit. Aktuell das gleiche Problem, Flüge von DE via SIN nach SYD gebucht in Premium Eco "S" und somit laut Tariftabelle upgradefähig. In der Buchungsübersicht erhalte ich dann aber die gleiche Fehlermeldung wie du. Tatsächlich konnte ich letzte Woche nach auf den Button klicken und ein Gebot abgeben. Ggf. aktuell ein IT Problem :unsure:
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Im Rahmen der Valentinstag-Aktion gebucht? Evtl. ein Fare-Problem?
 

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
Im Rahmen der Valentinstag-Aktion gebucht? Evtl. ein Fare-Problem?
Nein.

Valentins-Aktion
"Die Angebote können bis 15. Februar 2022 für einen Abflug zwischen dem 4. Februar und 30. September 2022 gebucht werden."

Wir haben am 20.02.2022 gebucht und fliegen am 01.10.2022.
 

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
Vielleicht ist der Fare schlicht und einfach nicht upgradefähig.
Wenn das so wäre, dann wäre der Singapore Upgrade Chart, die Information vor, während und nach der Buchung sowie die Aussagen an der Hotline nicht korrekt.

Mal sehen, wann und ob ich eine Nachricht von denen erhalte.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.510
2.471
Wenn das so wäre, dann wäre der Singapore Upgrade Chart, die Information vor, während und nach der Buchung sowie die Aussagen an der Hotline nicht korrekt.

Mal sehen, wann und ob ich eine Nachricht von denen erhalte.
Was sagt den der Fare-Sheet (Tarifinformation) dazu?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.110
4.067
Buchungsklasse in die das Upgrade reingeht vielleicht aktuell geschlossen?
 

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
Buchungsklasse in die das Upgrade reingeht vielleicht aktuell geschlossen?
Müsste das dann nicht auch angegeben werden?

Auszug aus den aktuellen Geschäftsbedingungen:

Nur Economy Class Tickets in den Klassen Y, B, E, M, H oder W, Premium Economy Class Tickets in den Klassen P, S, T oder L und Business Class Tickets in den Klassen Z, C, J, oder U sind zur Einlösung von Upgrade-Prämien berechtigt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Müsste das dann nicht auch angegeben werden?
Ist in den KrisFlyer AGB auch klar angegeben (Buchstabe H, Ziffer I, Nummer 8).

Prämien (wozu auch Upgrades gem. Buchstabe H, Ziffer I, Nummer 1 gehören) unterliegen der Verfügbarkeit - eine "last seat availability" hat es immer nur in der höchsten regulär bezahlten Buchungsklasse der betreffenden Reiseklasse. Nur weil noch ein Platz in der Business als Bezahlticket frei ist bedeutet noch lange nicht, dass man einen Anspruch darauf hat, wenn man Meilen einlöst.

Allerdings sollte die Hotline eigentlich in der Lage sein, eine Warteliste für das Upgrade anzulegen...
 
  • Like
Reaktionen: mb85

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
Danke für den Hinweis.

Das heisst also für mich, dass ich meine Meilen nicht schon jetzt für ein Upgrade einsetzten kann?

Die Hotlineist zwar nett und bemüht, muss aber nach eigenen Aussagen auf alles was mit KrisFlyer Meilen zu tun hat passen und das Anliegen weiterleiten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Vielleicht solltest Du einfach mal in Singapur auf der Nummer der KrisFlyer-Hotline anrufen.
 

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
Vielleicht solltest Du einfach mal in Singapur auf der Nummer der KrisFlyer-Hotline anrufen.
Mein geschriebenes Englisch ist besser, als mein gesprochenes Englisch....aber das ist eine Alternative.

Ich ware jetzt mal ein paar Tag ab, ob Singapore Airlines sich bei mir meldet.
 

Thorsten71

Neues Mitglied
24.02.2022
12
3
Hab gerade einen Anruf von Singapore Airlines erhalten, die mich nach Eingabe einiger zusätzlicher Daten in die Business gebracht haben.

Woran es lag....keine Ahnung.

Hat jetzt aber geklappt.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: mb85