HKG - Welche Lounge bei Ankunft mit BA First

ANZEIGE

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
ANZEIGE
Wir haben im Oktober einen Flug HAM-LHR-HKG(BA) und einen Rewards-Flug HKG-BKK später mit Jordanian, ebenfalls bei BA gebucht.
Alles gebucht in C.
Wir habe dann noch ein paar Avios für ein Upgrade in die First auf der Strecke LHR-HKG verbraten.
Ursprünglich waren wir auf BA27 gebucht mit Ankunft 16:45 Uhr in HKG, unser Weiterflug ist mit RJ183 um 21:25Uhr ist ein Reward-Ticket von BA.
Also überschaubare Umsteigezeit.

Jetzt wurden wir von BA auf Flug BA31 umgebucht und sind jetzt schon 13:40Uhr in HKG.
Bringt uns das F-Ticket von BA bei der Ankunft in HKG irgendwelche Vorteile beim Loungezutritt, gegenüber dem C-Ticket von RJ183?

Wir sind ja nun doch schon fast 8h auf dem Airport.

Oder kann man darauf hoffen, dass da noch ein paar Reward-Verfügbarkeiten bei BA (z.B. Cathay) auftauchen um einen früheren Flug nach BKK zu bekommen?


Danke für eure Antworten schon mal.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
oneworld hat dort eine recht kundenfreundliche Regelung, wonach der Langstrecken-Flug die "normalen" Zugangsvoraussetzungen des Zubringer-/Abbringerflugs übertrumpft.

Somit sollte in HKG (sofern sich die Regeln bis dahin nicht ändern) Zutritt zur Cathay First Class Lounge gegeben sein (=The Wing / The Pier).
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Stellt sich bloß die Frage welche Lounges unter Pandemie Bedingungen tatsächlich geöffnet sind, mein letzter HKG Transit war da ein Flopp.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Des Weiteren ist in HKG zu beachten, man kommt nur mit gültiger Bordkarte in den Abflugbereich, wo sich die Lounges befinden.
Bei durchgehenden Tickets in der Regel kein Problem, da man meist Bordkarten aller Flüge bekommt.
Bei getrennten Tickets - wie in diesem Fall ein Ticket nach HKG und ein weiteres Ticket ab HKG mit dem RJ Flug - klappt das nicht.
Daher für RJ online einchecken (sofern möglich), um eine gültige Bordkarte bei Ankunft in HKG zu haben.
Anderenfalls muss dies am Transferdesk erfolgen, wobei es bei dem RJ Flug durchaus möglich ist, dass RJ den Check-In erst 3 Stunden vor Abflug ermöglicht. Und diese Zeit gilt es außerhalb des Abflugbereichs zu warten.
Drücke die Daumen, dass das Puzzle aufgeht, um du die gesamte Wartezeit im Abflugbereich verbringen kannst.

Eingechecktes Gepäck wurde die Sache ebenfalls verkomplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Wir haben im Oktober einen Flug HAM-LHR-HKG(BA) und einen Rewards-Flug HKG-BKK später mit Jordanian, ebenfalls bei BA gebucht.
Alles gebucht in C.
Wir habe dann noch ein paar Avios für ein Upgrade in die First auf der Strecke LHR-HKG verbraten.
Ursprünglich waren wir auf BA27 gebucht mit Ankunft 16:45 Uhr in HKG, unser Weiterflug ist mit RJ183 um 21:25Uhr ist ein Reward-Ticket von BA.
Also überschaubare Umsteigezeit.

Jetzt wurden wir von BA auf Flug BA31 umgebucht und sind jetzt schon 13:40Uhr in HKG.
Bringt uns das F-Ticket von BA bei der Ankunft in HKG irgendwelche Vorteile beim Loungezutritt, gegenüber dem C-Ticket von RJ183?

Wir sind ja nun doch schon fast 8h auf dem Airport.

Oder kann man darauf hoffen, dass da noch ein paar Reward-Verfügbarkeiten bei BA (z.B. Cathay) auftauchen um einen früheren Flug nach BKK zu bekommen?


Danke für eure Antworten schon mal.
Zu "normalen" Zeiten hatte Cathay x Verbindungen von HKG nach BKK und immer gute Avios Verfügbarkeit. Ich würde auf jeden Fall öfter mal in die Verfügbarkeiten schauen, ob sich noch etwas ergibt. Ich hätte, - auch in der genialen CX F - Lounge in HKG - null komma null Lust, 8 h am Flughafen zu verbringen. Ich würde im Zweifelsfall auch lieber früher in Premium Eco oder Eco weiterfliegen, als 8 h in HKG am Flughafen rumzuhängen.

Thai fliegt um 15:30 Uhr. Kostet in Eco € 150,00. CX um 15:55 für 205,00. Da könntest Du auch die Lounge benutzen.

https://www.google.com/travel/fligh...FU0F6STVPUm9LQ0tockVBSWFBMFZWVWpnV2NJaUFBUT09
 
Zuletzt bearbeitet:

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Des Weiteren ist in HKG zu beachten, man kommt nur mit gültiger Bordkarte in den Abflugbereich, wo sich die Lounges befinden.
Bei durchgehenden Tickets in der Regel kein Problem, da man meist Bordkarten aller Flüge bekommt.
Bei getrennten Tickets - wie in diesem Fall ein Ticket nach HKG und ein weiteres Ticket ab HKG mit dem RJ Flug - klappt das nicht.
Daher für RJ online einchecken (sofern möglich), um eine gültige Bordkarte bei Ankunft in HKG zu haben.
Eingechecktes Gepäck wurde die Sache ebenfalls verkomplizieren.
OCI ist ja bei RJ seit letzten Jahr 24h vorher möglich, das sollte also passen.
Eingechecktes Gepäck gibt es ja sowieso nicht, da BA getrennte Tickets nicht durchchecken.

@Olip
So werde ich es machen, die Rewards von CX im Auge behalten, den RJ als Reward kann man ja relativ unkompliziert stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Zu "normalen" Zeiten hatte Cathay x Verbindungen von HKG nach BKK und immer gute Avios Verfügbarkeit. Ich würde auf jeden Fall öfter mal in die Verfügbarkeiten schauen, ob sich noch etwas ergibt. Ich hätte, - auch in der genialen CX F - Lounge in HKG - null komma null Lust, 8 h am Flughafen zu verbringen. Ich würde im Zweifelsfall auch lieber früher in Premium Eco oder Eco weiterfliegen, als 8 h in HKG am Flughafen rumzuhängen.

Seit letzte Woche sind CX-Flüge bei BA auf der Strecke verfügbar. Ich habe jetzt den RJ-Flug storniert und wir fliegen dann 18:35 nach BKK.
Das sind zwar auch knapp 5h Aufenthalt, aber da wir ja auch das Gepäck holen, und durch die Immigration müssen war uns der 15:55 Flug doch etwas zu knapp.
Ich denke wir werden die Zeit in The Wing / The Pier schon rumbringen, zumal es auch unser erster Stop in HKG ist.
45€ + 16500 Avios finde ich übrigens für einen 3h Flug in C sehr fair.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
OCI ist ja bei RJ seit letzten Jahr 24h vorher möglich, das sollte also passen.
Eingechecktes Gepäck gibt es ja sowieso nicht, da BA getrennte Tickets nicht durchchecken.

@Olip
So werde ich es machen, die Rewards von CX im Auge behalten, den RJ als Reward kann man ja relativ unkompliziert stornieren.
Habe ich schon anders erlebt (in DUS). Ohne dass ich meinen getrennten Anschlussflug erwähnt hatte (dachte das geht eh nicht), hatte mich die Dame proaktiv gefragt, ob mein Gepäck direkt weiter ab LHR durchgecheckt werden soll. Fand ich super.
Ich würde jetzt immer nachfragen, auch bei getrennten Tickets.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Habe ich schon anders erlebt (in DUS). Ohne dass ich meinen getrennten Anschlussflug erwähnt hatte (dachte das geht eh nicht), hatte mich die Dame proaktiv gefragt, ob mein Gepäck direkt weiter ab LHR durchgecheckt werden soll. Fand ich super.
Ich würde jetzt immer nachfragen, auch bei getrennten Tickets.
Die Regel bei getrennten BA Tickets nicht durchzuchecken ist eigentlich offiziell, was dazu führt das man bei zwei BA Tickets öfter mal nicht durchchecken kann, wenn es sich aber um ein BA und ein AY Ticket handelt ist es kein Problem. Ist bei einigen OW Airlines offiziell so geregelt.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
Die Regel bei getrennten BA Tickets nicht durchzuchecken ist eigentlich offiziell, was dazu führt das man bei zwei BA Tickets öfter mal nicht durchchecken kann, wenn es sich aber um ein BA und ein AY Ticket handelt ist es kein Problem. Ist bei einigen OW Airlines offiziell so geregelt.
Puh, das weiß ich jetzt gar nicht mehr (ist mindestens 2 Jahre her). Könnte dann sogar AY gewesen sein...(oder BA oder AA 🙃)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Seit dem 01.06.2016 müssen oneworld-Airlines kein Gepäck auf getrennten Tickets mehr durchchecken (davor gab es dazu eine Verpflichtung in der Allianz-Vereinbarung).

British Airways hat das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets (einschließlich BA zu BA) am 15.11.2016 eingestellt und es ist klare Company Policy, dass bei getrennten Buchungen kein Gepäck mehr durchgecheckt wird.

Andere oneworld-Airlines handhaben es (zumindst aktuell noch) anders (z.B. AA, AY als auch CX).

Hilft aber in dem Fall nichts, wenn man mit BA nach HKG fliegt, da mit 99% Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen ist, dass BA das Gepäck nicht auf den HKG-BKK-Flug durchchecken wird.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Hilft aber in dem Fall nichts, wenn man mit BA nach HKG fliegt, da mit 99% Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen ist, dass BA das Gepäck nicht auf den HKG-BKK-Flug durchchecken wird.
Ich seh da auch kein größeres Problem für uns, dann holen wir eben unser Gepäck und checken neu ein.
Die Zeit dafür haben wir ja eingeplant.
Viel spannender ist die Frage, ob es Mitte Oktober mit unserer geplanten Thailand Urlaub klappen wird, aber das lassen wir mal rankommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Wahrscheinlichkeit, einen Urlaub in Thailand verbringen zu können, ist nach derzeitigem Stand erheblich höher, als nach Hong Kong einreisen zu dürfen. Da wird halt jetzt mit Corona im Zweifelsfall ein Schuh daraus, denn zum Gepäck abholen + neu einchecken muss ja auch wieder eine Einreise nach Hong Kong ohne Einschränkungen möglich sein.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Upps, den Aspekt Einreise Hongkong hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Zettel :confused:.
Das könnte echt ein Stolperstein werden/bleiben.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Seit letzte Woche sind CX-Flüge bei BA auf der Strecke verfügbar. Ich habe jetzt den RJ-Flug storniert und wir fliegen dann 18:35 nach BKK.
Das sind zwar auch knapp 5h Aufenthalt, aber da wir ja auch das Gepäck holen, und durch die Immigration müssen war uns der 15:55 Flug doch etwas zu knapp.
Ja, wenn es mal läuft, dann läuft.
Nachdem vor knapp 2 Wochen die CX-Rewards verfügbar waren, wurde nun vorgestern unser gewählter 18:35 Flug gecancelt und wir wurden auf 21:50 Uhr umgebucht.
Da sind wir wieder bei 8h.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wäre jetzt natürlich im Zweifelsfall auch die Gelegenheit, schon mal kostenfrei aus dem Ticket nach BKK rauszukommen, nachdem ihr ja scheinbar das Thema Einreise HKG nicht beachtet habt...
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Da es ja ein Rewards- Flug ist, komme ich da sowieso problemlos raus.
Als Optimist gehe ich auch davon aus, dass bis Mitte Oktober für Geimpfte das Reisen auch über HKG wieder irgendwie möglich sein wird.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Da es ja ein Rewards- Flug ist, komme ich da sowieso problemlos raus.
Als Optimist gehe ich auch davon aus, dass bis Mitte Oktober für Geimpfte das Reisen auch über HKG wieder irgendwie möglich sein wird.
Sei da mal nicht zu optimistisch... Hier herrscht aktuell komplette Panik vor importierten Fällen. Vielleicht nachdem die CCP ihre 100-Jahresfeier im Herbst beendet hat kann man wieder nach HK reisen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Mit einer Einreise nach HKG rechne ich persönlich dieses Jahr leider nicht mehr. Dort spiet ja auch die Politik aus Mainland-China zunehmend meh hinein.
Und China Einreisen, selbst für wenige Ausnahmen sind ja doch eher "kompliziert" wie man liest.
 
  • Like
Reaktionen: mucaari

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Man muss allerdings dazu sagen, dass Transfers auf dem selben Ticket am gleichen Tag in HK erlaubt sind soweit ich weiß. Sprich wenn du garnicht nach HK einreisen willst, und es schaffst, HAM - LHR - HKG - BKK auf ein Ticket zu buchen sollte es im Prinzip möglich sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, aber ganz genau das ist ja das Problem, der Themenersteller hat eben sein Ticket nach Hong Kong, und das kann er jetzt (zumindest kostentechnisch sinnvoll) nicht via Hong Kong nach Bangkok umbuchen.

Diese Streckenführung ist z.B. bei den Airlines der Lufthansa Group als ein durchgängiges Ticket erlaubt, die BA-Tarife nach BKK erlauben leider nur "plain and simple" EU-LON-BKK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mucaari

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Ja, aber ganz genau das ist ja das Problem, der Themenersteller hat eben sein Ticket nach Hong Kong, und das kann er jetzt (zumindest kostentechnisch sinnvoll) via Hong Kong nach Bangkok umbuchen.
Wie genau ist das gemeint, oder fehlt da ein "NICHT" ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, da fehlt ein "nicht". Ich habe das Wort an der richtigen Stelle eingefügt.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Passt zwar jetzt nicht mehr zur Eingangsfrage, aber für den Zusammenhang mach ich hier weiter.
Ich habe mir jetzt eine Möglichkeitenkeit überlegt:
Ich buche mir parallel dazu noch bis 31.05. bei LH ein Prämienticket, falls HKG die Einreise bis Oktober nicht erlaubt fliegen wir dann LH direkt nach BKK und wandle den BA-Flug in einen Voucher der bis 2023 gültig ist. Die Reward-Flüge bekomme ich ja erstattet, wie das mit der Upgrade-Erstattung läuft, weiß ich allerdings nicht.
Falls es im Oktober doch über HKG funktionieren sollte, kann ich ja LH-Flug umbuchen bzw. für kleines Geld stornieren.

Alternativ könnte ich den BA-Flug auch von HKG nach SIN umbuchen und von da weiter nach BKK, allerdings scheinen für SIN die Einreise- bzw. Transitbedingungen für den Zeitraum auch nicht wirklich planbar zu sein.

Was haltet die Fachleute davon?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
SIN hat definitiv zumindest aktuell den ganz klaren Schönheitsfehler, dass Transit auf getrennten Tickets explizit nicht möglich ist.