Hongkong - Shenzhen "pendeln"

ANZEIGE

Traveller09

Reguläres Mitglied
26.05.2022
62
55
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe eine möglicherweise etwas ungewöhnliche Idee. Überlege am 10.11 von Bangkok nach Shenzhen zu fliegen und dort 2 Nächte zu bleiben.
Am 11.11 würde ich gerne einen Tagesausflug nach Hongkong machen und am 12.11 von Hongkong aus zurück nach Europa fliegen.

Ist es möglich so oft zwischen Hongkong und Shenzhen hin- und herzufahren? Und falls, ja würdet ihr das empfehlen?
Wären halt 2 Ein- und Ausreisen. FQA der chinesischen Botschaft besagt, dass es auch eine mehrfache Einreise ohne Visum möglich, solange der Zweck (Tourist) nicht entfällt.
Mit der Bahn sind es ja keine 20min zwischen den Städten.

Hintergrund meiner Überlegung ist, dass die Hotelpreise in China um ein vielfaches geringer sind. Bspw das Grand Hyatt bietet 2 Nächte zu einem Preis an, der in Hongkong im Grand Hyatt nicht mal für eine Nacht reicht. Außerdem habe ich am 12.11 zwei Award Tickets in F/C ab Hongkong. Wie die Vielflieger unter euch sicherlich wissen, dürfen ab HKG keine/kaum Zuschläge genommen werden. Die Tickets würde ich somit ungern stornieren, aber trotzdem nicht die Preise in Hongkong zahlen.

Gruß und Danke für Tipps, Vorschläge oder Anmerkungen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Ich sehe da kein Problem. Solange man nicht offenkundig die Aufenthaltsdauer durch "Visa Runs"/"Border Hops" zu umgehen versucht, und das ist bei zwei Einreisen und jeweils kurzen Aufenthalten nicht der Fall, wird da niemand mit der Wimper zucken.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Wo soll das Problem sein? Denk nur dran, dass am WE häufig lange Schlangen am Grenzübergang sind.
 

Traveller09

Reguläres Mitglied
26.05.2022
62
55
Kein Problem. Das GH und das St Regis kann ich sehr empfehlen. Von Shenzhen nach HKG Airport am besten via Fähre ;)
Kannst du vielleicht kurz die Prozedur bei der Fähre erklären? Also wo kommt man an in HKG und wo geht´s in Shenzhen los? Man findet (oder ich finde sie nicht) da irgendwie kaum persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu im Internet.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Wie Langstreckenpendler schon sagt, mit der Fähre reist Du nicht in HKG ein. On arrival gibt es vor der Passkontrolle ein Schild zu den Fähren nach Macau und Shenzhen/Mainland. Da einfach hin und ihnen wird geholfen.

Retour ebenso - vom Pier gehts direkt in die Security Zone HKG. Du brauchst für die Fähre schon Deinen Boarding Pass. Gepäck kannst Du am Fährterminal abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Traveller09