Horrende Parkgebühren in Memmingen

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
297
93
ANZEIGE
Demnächst fliegt meine Frau von Memmingen FMM ab. Da sie mit größerem Gepäck unterwegs ist, würde ich sie gerne mit dem Auto zum Flughafen bringen. Wie immer in einem solchen Fall habe ich mich über die Parkmöglichkeiten dort informiert. Anscheinend gibt es dort eine automatische Kennzeichenerkennung, so dass man bei Vorreservierung ticketlos ein- und ausfahren kann. Es gibt die Möglichkeit, 10 Minuten kostenlos zu parken ( Kiss and Fly), ich würde meiner Frau jedoch gerne bei der Gepäckaufgabe behilflich sein und daher etwas länger (1-2h) parken. Bei den Gebühren hat es mir jedoch die Sprache verschlagen. Im P1 am Terminal beträgt die Mindestgebühr 63€, ohne Reservierung sind angeblich sogar 71€ fällig:

Auch die entfernteren Parkplätze kosten nicht wesentlich weniger. Das sind Preise, die weit über denen liegen, die ich bisher an größeren Flughäfen ( z. B. FRA, STR, MUC) bezahlt. Da wäre es besser, in der Stadt zu parken und ein Taxi zum Airport zu nehmen. Oder gibt es einen günstigeren Parkplatz, den die Website hier verschweigt?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
Von der Homepage:
"Nach Überschreitung der kostenlosen Parkzeit, wird die tatsächliche Parkdauer zum aktuell geltenden Tarif berechnet. Die Bezahlung erfolgt an den Kassenautomaten."

Das was du buchen willst sind Stellplätze wenn man verreist. Ja auch P1 ist für Urlaubsparker, nicht für Kurzparker.

Deswegen auch so teuer.

Ich kenne die Preise aktuell nicht hab da aber auch schon oft Leute abgeholt bzw. abgesetzt.

Ruf doch mal an und frag.

• Like

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Laut https://www.flughafenmemmingen.eu/parken-flughafen-memmingen/ (keine Ahnung wie aktuell und korrekt, da es keine offizielle Seite ist) kosten 30 Minuten in der Kiss&Fly-Zone 3 Euro, 60 Minuten 6 Euro.
Die 63 Euro auf der Buchungsseite sind der Mindestpreis für einen Tag am regulären P1-Parkplatz, ich gehe aber mal schwer davon aus, dass es (wie auf der obigen Seite angegeben) für die Überschreitung der kostenlosen 10 Minuten auch Stundenpreise gibt und nicht gleich ein ganzer Tagestarif fällig ist.

Weitere Möglichkeit mit etwas Fußweg (15 Minuten): https://www.parken-airport-memmingen.de/preise.html 4 Stunden für 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.191
2.476
FRA
Laut https://www.flughafenmemmingen.eu/parken-flughafen-memmingen/ (keine Ahnung wie aktuell und korrekt, da es keine offizielle Seite ist) kosten 30 Minuten in der Kiss&Fly-Zone 3 Euro, 60 Minuten 6 Euro.
Die 63 Euro auf der Buchungsseite sind der Mindestpreis für einen Tag am regulären P1-Parkplatz, ich gehe aber mal schwer davon aus, dass es (wie auf der obigen Seite angegeben) für die Überschreitung der kostenlosen 10 Minuten auch Stundenpreise gibt und nicht gleich ein ganzer Tagestarif fällig ist.

Weitere Möglichkeit mit etwas Fußweg (15 Minuten): https://www.parken-airport-memmingen.de/preise.html 4 Stunden für 5 Euro.

Die Angaben auf dieser Internetseite bestätigen jedenfalls die Angaben, die @dunni gefunden hat.
1719004296614.png

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
297
93
Danke für die Antworten!

Ich habe noch mal recherchiert. Anscheinend hat der Flughafenbetreiber einen je nach Tageszeit und Auslastung einen variablen Tarif eingeführt:

Im weiter oben genannten Thread hat jemand am P1 wohl mal 140€ für 4 Tage bezahlt. Die Wundertüte wäre mir dann doch zu riskant. Ich werde am Bahnhof Memmingen parken, wo die Stunde faire 0.50€ kostet. Von dort gibt es alle 20-30 Minuten einen Shuttlebus zum Terminal. Der müsste für mich dank Deutschlandticket kostenlos nutzbar sein, so dass nur meine Frau 3,50€ löhnen müsste.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.191
2.476
FRA
Ich habe noch mal recherchiert. Anscheinend hat der Flughafenbetreiber einen je nach Tageszeit und Auslastung einen variablen Tarif eingeführt:
Das gilt offensichtlich nur für die Urlaubs(=Langzeit)-Parker.
Tja. Keine offizielle Seite des Flughafens mit den von @dunni bereits genannten Einschräkungen... :confused:

• Like