Hurghada - Einreisedauer, MCT ?

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
ANZEIGE
Nachdem ich mich bislang noch nie in die ägyptischen Touristenhochburgen am Roten Meer gewagt habe wird es diesen Dezember Zeit dafür.

Leider scheint die Fähre zwischen Hurghada und Sharm el Sheikh derzeit ausser Gefecht zu sein und 10+ Stunden Bus fahren kommt nicht in Frage. Um auf die andere Seite des Roten Meeres zu kommen würde ich daher gerne mit dem täglichen MS HRG-SSH Flug fliegen. Optimalerweise direkt im Anschluss an den Flug aus Europa.

Frage jetzt, reichen mir in HRG 1:15 Std. um die ägyptischen Einreiseformalitäten hinter mich zu bringen und den Inlandsflug zu erwischen ?

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Frage jetzt, reichen mir in HRG 1:15 Std. um die ägyptischen Einreiseformalitäten hinter mich zu bringen und den Inlandsflug zu erwischen ?

NEIN. Ich kann mir nicht vorstellen wie Charter (Annahme) und Linie hier kombiniert werden, ausser auf 2 Tickets.

Also ich nehme an, Du fliegst Charter DE-HRG direkt? Landest im grauenvollen internationalen Bereich (es wird verbessert) von HRG und willst dann einen Domestic (auf separaten Ticket) erreichen, für den 60 Minuten angesetzt sind. Es kommen einige dunkle Anzüge in letzter Minute, aber als nicht lokal-prominenter würde ich das nicht riskieren.

Wobei der Inlandsbereich von HRG schön ist, 2-3 Schalter, ein gutes, nettes Café für die ägyptische Oberschicht im dunklen Anzug. Jedoch 2 Securities innerhalb von 15 Meter (Eingang Inland, danach MS-Schalter, danach Security für Boarding).

Ich würde an Deiner Stelle Linie von DE nach CAI (LH, LX, MS, OS...) fliegen, dort den Inlandsflug nach SSH nehmen (fast jede Stunde). Von SSH kannst Du problemlos täglich direkt nach HRG fliegen und retour. (Mittags direkt).

Umsichtig gebucht kriegst Du Linie CAI + Inlandsflug zum Charterpreis. Dann zahl ca. € 20/30 auf, weil Y schon hohe Buchungsklasse hat, und die Inlandsflüge sind in D und somit überhaupt flexibel und schon angenehmer (Boarding usw..)

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Danke für das ausführliche Feedback.

Der Flug nach Ägypten ist bereits fix. Es geht daher wirklich nur um den Mittagsflug zwischen HRG<->SSH. Online scheint der ohnehin nur in "Q" bzw. "Y" buchbar zu sein. "D" ginge auch für ca. 20,-- Euro Aufschlag je Richtung. Würde den Flug ohnehin in "Y" buchen und dann im worst case umbuchen auf den nächsten Tag. Fraglich ob "D" die 40,-- Euro wert ist, wenn es am Boden einen Unterschied zwischen *G und MS Biz Ticket gibt, vermutlich ja, ansonsten eher nein?

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Danke für das ausführliche Feedback.

Der Flug nach Ägypten ist bereits fix. Es geht daher wirklich nur um den Mittagsflug zwischen HRG<->SSH. Online scheint der ohnehin nur in "Q" bzw. "Y" buchbar zu sein. "D" ginge auch für ca. 20,-- Euro Aufschlag je Richtung. Würde den Flug ohnehin in "Y" buchen und dann im worst case umbuchen auf den nächsten Tag. Fraglich ob "D" die 40,-- Euro wert ist, wenn es am Boden einen Unterschied zwischen *G und MS Biz Ticket gibt, vermutlich ja, ansonsten eher nein?

Q sind 500 Meilen, Y 750, D 1000 Meilen. In D gibt´s einen Käseteller o.ä.

In gewissen Ländern bringt das schon was, auch wenn es irgendwo knapp ist, ein "Offizieller" Dich dann plötzlich begleitet, der Immigration irgendwas zuruft, alles schon erlebt, wenn es knapp wurde.

Ausserdem MUSS ich "D" buchen, weil ich prinzipiell (siehe Motto) nur die günstigen Eco Buchungsklassen nehme und alles in Richtung Q aufwärts, aus prinzipiellen Gründen meide.

WICHTIG: Biz hat im Inland einen eigenen Bus, auch nach der Landung.

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Meilen für den Flug gehen zu bmi. "Y" 900, "Z,D" 1.200.

Werde wohl "Z" via ägyptische MS Webseite buchen und in HRG die Beine in die Hand nehmen und, wenn es knapp wird, noch ein paar EGP für einen "Personal Assistant" bereit halten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Falls Du Gepäck haben solltest: offizielle MCT von international to domestic in HRG sind 1:30h.
Durchgecheck würde also wahrscheinlich nicht...

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Falls Du Gepäck haben solltest: offizielle MCT von international to domestic in HRG sind 1:30h.
Durchgecheck würde also wahrscheinlich nicht...

Apropos Gepäck MS:
Mein Koffer saß letztes Mal am Fenstersitz, angeschnallt, ich am Gang, Biz-2er Bankerl, "No problem, Sir".
("Handgepäck" zu gross für die Embraer Ablage, ich reise gerne ohne (Kreditkarten und Zigaretten), Frau nur mit Notgewand, Kosmetik)

Und die 3 anderen Biz-Paxe hatten aber den 25kg Koffer bewußt mit. Nach der Landung bist Du als C-Pax in 2 Minuten in der Halle, doch das Gepäck brauchte noch 45 Minuten.

C-Paxe sind in EG selbstbewußte Herren, die sich nicht so schnell von irgendwelchen Regeln einschüchtern lassen und das auch zu kommunizieren verstehen.

Ich erinnere mich an den Zigarren-rauchenden "Kaufmann aus Cairo?" im Sheraton, der 5 Kellner, seine 4 Kinder und seine Frau mit ganz wenigen Worten und Gesten dirigierte (Ein Blick, eine Silbe, alle Schweigen, alle schurln, er liest in Ruhe Zeitung, das Obst wird ihm geschnitten,...). Das Dirigieren muss er bei Karajan gelernt haben.

Am 11. Tag hat er seine Frau einmal angelächelt. Er war unser Studienobjekt...