ICN Seoul

ANZEIGE

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
454
1
DTM
ANZEIGE
Seit wann gibt es denn in Seoul die Pflicht zur Fingerabdruck und Gesichtsfoto Abgabe bei der Einreise?
Hat heute morgen eine geschlagene Stunde gedauert bis ich da durch war. Letztes mal war man innerhalb von 10 Minuten durch.

Gut bei 3 Interkontinental Maschinen nur 6 offene Schalter ist auch eine ordentliche Fehlplanung...

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Seit dem 1.1.?

Ich war in den letzten Jahren schon öfters mal dort, wenn auch oft nur eine Nacht zum Zwischenübernachten. Aber Fingerabdruck und Foto wurde IMHO schon immer gemacht!

Und ja: Wenn da viele Flieger kommen und man an vollen Schaltern steht wirds länger bis man da durch ist. Einfach mal weiter nach rechts/links gehen, da sind noch weitere Schalter die evtl. nicht so voll sind - Nachteil ist dann meist nur der längere Fußweg zum Gepäck.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Seit dem 1.1.?

Ich war in den letzten Jahren schon öfters mal dort, wenn auch oft nur eine Nacht zum Zwischenübernachten. Aber Fingerabdruck und Foto wurde IMHO schon immer gemacht!

Ich war zweimal in 2011 (März und September) dort und damals musste ich definitiv keine Fingerabdrücke abgeben bzw. wurden keine Fotos gemacht. Nach 10 Minuten war die Immigration erledigt.

Letzte Einreise ICN war jetzt Ende April. Da wurden Abdrücke genommen, Foto gemacht plus diverse Alibifragen à la US-Immigration (warum, weshalb, wie lange, wo Unterkunft) gestellt.
Dauerte 1 Stunde bei nicht übermäßig langer Schlange am Schalter.

Kann also die Erfahrungen von Rumreisender auch nur bestätigen.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
454
1
DTM
du hattest dann auch keine Vietnamesen vor dir, denen fünfmal erklärt werden muss, dass sie in die Kamera schauen müssen...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Seit dem 1.1.?

Ja, verpflichtend seit 1.1., hat mit die Website des AA gerade auch nochmal bestätigt - testweise / freiwillig evtl. auch schon vorher, das weiß ich nicht. Mir ist es noch nie passiert.

Y

YuropFlyer

Guest
Die Südkoreaner sind sowieso ziemlich paranoid geworden was die "Sicherheit" betrifft.. mittlerweile muss ich für Japan/Korea mehr Informationen abliefern als für die ach-so-überwachungsgeilen Chinesen (Read: Eben nicht..) oder Vietnamesen..

Hier hat sich in den letzten 10-15 Jahren vieles in das Gegenteil verändert und scheint es immer mehr zu werden.. und die Vietnamesen, die du angesprochen hast, hatten vielleicht einfach keine Lust, sich den koreanischen Beamten, die vielleicht 40 Jahre zuvor in ihrer Tätigkeit als koreanische Invasionstruppen in Vietnam gewütet hatten (diese Episode wird gerne von der koreanischen Geschichtsschreibung komplett ausgeblendet ähnlich wie die Geschichtslügner in Japan; nicht nur die Japaner haben in Vietnam gewütet, das koreanische Kontingent im Vietnam-Krieg dessen Grösse immerhin über 10% der US-Streitkräfte entsprach, hat prozentuall deutlich mehr Kriegsverbrechen begangen, und die Amis waren schon keine Kuscheltruppen..), entgegenzukommen..

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
also vor 2 Wochen innerhalb von 2 min durch. Ankommend mit OZ aus HKG. Und es wurden Fotos und Fingerdrücke genommen.