EW: Jetzt auch Password-Klau bei Eurowings?

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
ANZEIGE
Hat das auch jemand heute Abend bekommen?
Wenn die Anrede fehlt werde ich immer stutzig bei solchen Mails. Aber mein Zugang ist tatsächlich gesperrt…

Ihr myEurowings Profil: Bitte setzen Sie Ihr Passwort zurück

Sehr geehrte Kund:innen,

der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat bei Eurowings höchste Priorität.

Leider müssen wir Sie heute über eine Unregelmäßigkeit im myEurowings Profil informieren. Wir haben auf einigen Profilen eine erhöhte Anzahl von Anmeldeversuchen verzeichnet. Dies könnte darauf hinweisen, dass durch die Eingabe einer Mehrzahl an Usernamen-Passwort-Kombinationen versucht wurde, Zugriff auf das myEurowings Profil zu erlangen. Wir können nicht sicher ausschließen, dass hier ein unrechtmäßiger Zugriff auf Ihr Profil stattgefunden hat.

Wichtig: Ihre Zahlungs- und Kontodaten sowie Reisepassdaten sind hiervon nicht betroffen.

Generell könnte mit Hilfe der Daten versucht werden, Sie zur Preisgabe von weiteren vertraulichen Informationen aufzufordern (z.B. Phishing). Wir werden Sie zu keiner Zeit auffordern zusätzliche Angaben zu Ihren Buchungen wie bspw. Zahldaten einzugeben.
Weiterhin könnte der Versuch unternommen werden, Dritte mit Ihrer Identität zu täuschen, um sich Vorteile zu verschaffen (Identitätsmissbrauch).

Vorsorglich haben wir Ihr potenziell betroffenes myEurowings Profil gesperrt. Um Ihr Profil wie gewohnt weiter zu nutzen, bitten wir Sie um die Vergabe eines neuen Passworts.

Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

1. Gehen Sie auf die Eurowings Webseite https://www.eurowings.com. Rufen Sie die Anmeldemaske im rechten Bildschirmabschnitt oben auf.
2. Geben Sie im Textfeld Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein.
3. Klicken Sie auf den Button „Neues Passwort anfordern“.
4. Wir senden Ihnen innerhalb weniger Minuten ein neues, temporäres Passwort per Mail an Ihre E-Mail-Adresse.
5. Melden Sie sich mit diesem temporären Passwort auf folgender Seite an: https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/my-eurowings/my-eurowings/mysettings/setnewpassword.html.
6. Legen Sie nun ein neues Passwort fest. Das Passwort muss zwischen 8 und 16 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, eine Nummer und ein Sonderzeichen (außer < > und _) beinhalten.

Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Sie haben Fragen?
Gerne steht Ihnen unser Datenschutzteam täglich bei sämtlichen Rückfragen per Mail unter ds-support@eurowings.com zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Team

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.652
725
Hab ich auch bekommen. In dem Zusammenhang konnte ich das, was EW in ihrer E-Mail beschreibt, lustigerweise gestern bei Ebay-Kleinanzeigen beobachten (ständig neue Passwort-Zurücksetzen-Mails erhalten). Dazu vor ein paar Wochen eine unberechtigte Abbuchung bei Revolut. Zusammenhänge? Sichere aktuell lieber mal alles neu ab.

1644965801573.png

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.905
4.513
Chersonesus Cimbrica
Dito - die Mail kam auch bei mir.
Unabhängig vom Datenschutzvorfall: Ist für mich nach der coronabedingten Pause eine hilfreiche Erinnerung, dass bei EW überhaupt noch ein Profil von mir rumdümpelt...
😅

• Like
Reaktionen: vectrox

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Ist ja nett umschrieben in der EW mail: Datenklau und mangelnde Sorgfaltspflicht als Unregelmäßigkeit - auf vielfachen Kundenwunsch

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
Wieso eigentlich "Datenklau"?
Wenn ich dies oben richtig lese, informiert EW, weil eine ungewöhnlich hohe Zahl an Loginversuchen stattgefunden hat.
Das sieht für mich so aus, dass ein Angreifer mittels Usernamen-/Passwortliste versucht hat in das System herein zu kommen. Daraufhin hat EW das Konto gesperrt.
Diese Bruteforce-Attacken passieren ständig mal hier, mal dort.

Ansich sehe ich hier noch keinen Datenschutzvorfall.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
525
356
"Sehr geehrte Kund:innen"

Peinliche Ideologie. Ist das die E-Mail eines Unternehmens oder einer linken Partei?

• Like
Reaktionen: Pehabal