Sonstige: Jetzt hat es auch Monarch erwischt

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.497
5.646
LEJ
ANZEIGE
BA verkauft die Kapazität und holt sich diese selbst von QR.
QR direkt darf aber nicht für MT anbieten.
QR ist übrigens Anteilseigner von IAG ;)
Damit ist noch nicht beantwortet warum sich BA verantwortlich fühlt oder sieht. Die haben doch nichts mit Monarch zu tun... Monarch hat auch nichts mit IAG zu tun.

BA und QR stellen u.a. Flieger zur Verfügung um die gestrandeten Passagiere zurückzuholen - bezahlt vom UK Goverment?
Das klingt nach einem Grund. Danke! :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und nicht jeder Staat ist so großzügig und stellt sinnlos Steuergeld für ein privates Unternehmen zur Verfügung...

Zum 17. Mal in mindestens 5 verschiedenen Freds.

"Der deutsche Staat" hat kein Steuergeld zur Verfügung gestellt.
Es wurde von der KfW ein ganz normaler Massekredit gewährt, den sich AB sonst von anderen auf solche Themen spezialisierten Kreditgebern geholt hätte.
Das ist keine "Subventionierung", Verschwendung oder sonst was. Ein ganz gewöhnlicher Massekredit nach Insolvenzantrag, der aus der Insolvenzmasse vorrangig bedient werden muss und bei dem daher eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung besteht.
Zugegebenermassen haben Regierungsmitglieder das Prozerede des Massekredites durch ihren Intervention sicher nicht verlangsamt aber den Massekredit hätte es auch so gegeben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
BBC stellt es so dar:

Advice to Monarch customers

Customers in the UK yet to travel: Don't go to the airport, the CAA says

Customers abroad: Everyone due to fly in the next fortnight will be brought back to the UK at no cost to them. There is no need to cut short a stay. Those with flight-only bookings after 16 October are unlikely to have Atol scheme protection, so will need to make their own arrangements.

Monarch flights cancelled as airline ceases trading - BBC News

Somit sind auch reine Flugbuchungen (nicht nur Pauschalreisen) bis zum 16.10. abgedeckt.

Das Drama hat sich seit einigen Tagen abgezeichnet, weil das ATOL-Renewal infrage stand.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Bin vor 2 Wochen noch mit Monarch von LON nach GIB geflogen. War immer eine preiswerte Alternative zu BA. Jetzt hat BA nur noch einen Konkurrenten, U2, auf der Strecke. Da dürften die Preise demnächst auch anziehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.895
11.092
Gelb mit lila Touch wird zu lila mit gelbem Touch, und die Krone ist immer noch vorhanden, aber etwas (zeitgeistig) minimalistischer. Ich finde, das ist eine gute Balance aus Aufgreifen (Zitieren) der Tradition und frischem Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.517
6.381
Gelb mit lila Touch wird zu lila mit gelbem Touch, und die Krone ist immer noch vorhanden, aber etwas (zeitgeistig) minimalistischer. Ich finde, das ist eine gute Balance aus Aufgreifen (Zitieren) der Tradition und frischem Neustart.
Ich war jetzt selbst verunsichert und musste nachsehen, aber wann war die alte Monarch lila?
g-ozbz-monarch-airlines-airbus-a321-231_PlanespottersNet_794115_1ca980f989_o.jpg
g-eoma-monarch-airlines-airbus-a330-243_PlanespottersNet_258412_4a90bae043_o.jpg

g-ozbo-monarch-airlines-airbus-a321-231_PlanespottersNet_236314_51468493fd_o.jpg
g-dmca-monarch-airlines-mcdonnell-douglas-dc-10-30_PlanespottersNet_347339_bf94f0959d_o.jpg
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.517
6.381
Vermutlich liegt es an meinen billigen, nicht farbechten Bildschirmen. Bei genauer Betrachtung sehen die Triebwerke in der Tat dunkeldunkellila aus. Der Rest scheint aber blau, gelb und weiß zu sein. Welche Farbe hatte das Kleid nochmal? ;)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
362
1.984
Ich war jetzt selbst verunsichert und musste nachsehen, aber wann war die alte Monarch lila?

Interessante Frage. Auch wenn die dominante Frage immer Gelb war und das Lila auf den Fliegern in der Tat eher dunkeldunkel Lila, habe ich am Ende Monarch auch eher als Lila im Gedächtnis. War wohl auch das weitere Branding am Airport, Website etc. Habe auch irgendwie dunkel in Erinnerung, dass für die bestellten B737 Max ein neues Livery mit mehr Lila vorgestellt wurde. Finde aber gerade kein Bild mehr.

Sicherlich ein Name mit grosser Tradition, der in UK immer noch einen guten Ruf genießt. Auch persönlich fand ich Monarch immer sehr sympathisch, irgendwie old school und familiär, und sehr freundlich. Auch am Ende als man gezwungenermaßen auf den Lowcost Zug aufgesprungen ist.
Sind 2 Tage vor der Pleite noch ihnen aus dem Urlaub zurück geflogen und auf dem Weg zum Airport gab es schon die ersten Gerüchte ueber die bevorstehende Pleite, auch in den Mainstream Medien. Da keine Pauschalreise gebucht hätten wir auch keinen exotischen Rückflug von der CAA bekommen.

Aber ob der Markt in UK jetzt wirklich eine weitere Holiday Airline braucht? Laut Artikel plant man Strecken, die von Jet2 oder TUI nicht bedient werden? Da bleibt eigentlich nicht viel übrig.

Oder man verzettelt sich doch wieder zu den üblichen Standardzielen wie AGP, PMI, FAO, LCA, Kanaren in einem Preiskampf mit FR, EZY, WIZZ, Vueling, JET2 und BA Euroflyer, den man eigentlich nicht gewinnen kann.