Kiew KBP - Einreise

ANZEIGE

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
ANZEIGE
Hi zusammen,

werde am Montag mit meiner +1 nach KBP fliegen, eine Nacht in Kiew bleiben, um dann am Di. via ZRH nach SIN zu reisen.

Da wir beide einen deutschen Pass haben ist kein Visum erforderlich. Allerdings liest man häufig von "Deklaration" von techn. Geräten wie Smartphones (bei der Einreise, damit die Ausreise funktioniert) und von ärtzlichen Bescheinigungen für Medikamente (+1 braucht täglich Tabletten).

Wie sieht denn die Realität (Zoll/Ein-/Ausreise) aus und hättet ihr mir ein paar Tipps für einen netten Abend in Kiew?

Danke im Voraus.

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
201
214
FRA
Mehrfach eingereist (über beide Flughäfen in Kiew) und kein einziges Mal irgendwas gefragt worden was da auch nur in die Nähe kommt. Generell ist der Zoll recht desinteressiert.
Ich würde sowieso mal davon ausgehen dass so eine Regelung keine Anwendung findet für alles was offensichtlich für den persönlichen Gebrauch ist.

Wenn du allerdings gedenkst mit einem Sendemast oder zwei Koffern voller Psychopharmaka einzureisen, würde es hingegen sicher nicht schaden sich den entsprechenden Papierkram zurecht zu legen. ;-)

• Like
Reaktionen: Towin

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.096
7.192
Idem kürzlich (Mitte/Ende Juli)
Einreise: Pass hingelegt. Stempel rein, Fertig. Nur einmal kam die Frage "What is the purpose of your visit?"
Zoll: kaum wahr genommen
Ausreise: Pass hingelegt. Stempel rein. Fertig.

• Like
Reaktionen: Towin

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
Wenn du allerdings gedenkst mit einem Sendemast oder zwei Koffern voller Psychopharmaka einzureisen, würde es hingegen sicher nicht schaden sich den entsprechenden Papierkram zurecht zu legen. ;-)

Beides habe ich gerade nicht zur Hand und passt nicht in den Koffer!(y)

@all: Danke für die Infos, dann bin ich mal gespannt auf meinen ersten Besuch in Kiew. Irgendwelche Ideen/Tipps für einen netten Abend in Kiew?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.059
16.391
Hutorets na Dnipro. Ukrainische Kueche auf einem Restaurant-Schiff. Einen Tick touristisch, aber hat gut geschmeckt, und das Preis-Leistungs-Verhaeltnis war ok. Fuer lokale Verhaeltnisse ein bisschen hoch (weil halt touristisch), aber absolut und fuer unsere Kaufkraft immer noch ein absolutes Schnaeppchen.

• Like
Reaktionen: Towin und ThomasW

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
2
nähe KA
Danke nochmals an alle für die wertvollen Tipps!

Hier noch meine Erfahrungen mit der Einreise/Ausreise:
- Immigration hat den Pass angeschaut, eingescannt und dann den Stempel rein. That´s it.
- Zoll: direkt nach dem Gepäckband eifach durch den grünen Kanal gelaufen, wo zwei Zöllner(innen) saßen und sich angeregt unterhalten haben. An mir und meiner +1 hatten sie genau gar kein Interesse.
- Ausreise: Pass angeschaut, Stempel rein und erledigt. Am Gate haben die Damen, dann allerdings genau hingeschaut, dass der Ausreisestempel auch wirklich drin ist.