Kindersitz in Flugzeugen

ANZEIGE

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
ANZEIGE
Sofern ich keinen Sitzplatz für das Baby mit Babyschale gebucht habe aber ggf. noch Platz im Flugzeug ist.
Wie sind hier eure Erfahrungen ob man diesen Platz benutzen kann und wo fragt ihr hier nach?

Mein Nachwuchs ist aktuell 10 Wochen alt und wir werden bald fliegen.
Da wir den Kindersitz (Kiddy) am Ziel benötigen werden wir diesen dabei haben.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Sofern ich keinen Sitzplatz für das Baby mit Babyschale gebucht habe aber ggf. noch Platz im Flugzeug ist.
Wie sind hier eure Erfahrungen ob man diesen Platz benutzen kann und wo fragt ihr hier nach?

Mein Nachwuchs ist aktuell 10 Wochen alt und wir werden bald fliegen.
Da wir den Kindersitz (Kiddy) am Ziel benötigen werden wir diesen dabei haben.

Da Du nicht geschrieben hast wohin Du fliegst und in welcher Reiseklasse, welcher airline und mit oder ohne Zubringer, wirds schwierig Dir zu helfen. Bei 10 Wochen ist mein Rat - Bulkhead mit Bassinett buchen. Das einfachste und effektivste für 10 Wochen junge Bälger die eh nur durchschlafen.
 

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Da Du nicht geschrieben hast wohin Du fliegst und in welcher Reiseklasse, welcher airline und mit oder ohne Zubringer, wirds schwierig Dir zu helfen. Bei 10 Wochen ist mein Rat - Bulkhead mit Bassinett buchen. Das einfachste und effektivste für 10 Wochen junge Bälger die eh nur durchschlafen.

Mir geht es eher um das grundsätzliche Vorgehen.
Sind in Eco mit LH, Eurowings und Finnair in den nächsten Monaten unterwegs.
Die Babykörbchen sind wenn verfügbar 1 Wahl aber halt nicht überall verfügbar.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Simpel - verlasse dich nicht darauf dass Plätze (kostenlos ist) verfügbar ist. Wenn ja, Glück gehabt.
Je nach Ziel würde ich kein +0,1 6h im Arm halten wollen. Das wird +0,1 auch nicht mögen wollen und ihr auch nicht. Alleine die Körpertemperatur ist auf Dauer ne Hausnummer.

Ich würde Sitz buchen bei airlines die kein bassinet garantieren oder airline überdenken.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Die Babyschale kann man mit ins Flugzeug nehmen. Wenn dort kein Platz dafür ist, wird sie eben noch verladen.
Man kann natürlich am Check In fragen, ob noch Platz für das Baby ist, aber die Chancen sind nicht groß, dass man ohne gebuchten Sitzplatz einen Platz für Baby in Babyschale bekommt. Das geht eventuell in der Kabine besser.
Seit es aber immer mehr Eltern gibt, die den Platz für ihre Babies kaufen, wird es für Crews immer schwerer, die Plätze kostenlos abzugeben. Die kommen ja in Erklärungsnot.
Natürlich kann man Glück haben, auf der sicheren Seite ist man aber nur mit gebuchtem Sitzplatz.
 

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Die Babyschale kann man mit ins Flugzeug nehmen. Wenn dort kein Platz dafür ist, wird sie eben noch verladen.
Man kann natürlich am Check In fragen, ob noch Platz für das Baby ist, aber die Chancen sind nicht groß, dass man ohne gebuchten Sitzplatz einen Platz für Baby in Babyschale bekommt. Das geht eventuell in der Kabine besser.
Seit es aber immer mehr Eltern gibt, die den Platz für ihre Babies kaufen, wird es für Crews immer schwerer, die Plätze kostenlos abzugeben. Die kommen ja in Erklärungsnot.
Natürlich kann man Glück haben, auf der sicheren Seite ist man aber nur mit gebuchtem Sitzplatz.

Vielen Dank!
Wir wollen halt nicht immer einen eigenen Platz für ihn buchen und je nach Situation doch noch die Babyschale zum Einsatz bringen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
You get what you pay for...
Ich finde das auch richtig, weil andere Familien eben den Platz fürs Baby bezahlen.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Bei kurzen Flügen (Bequemlichkeit und Sicherheit mal außen vor gelassen) geht es auf dem Schoß schon.
 

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
You get what you pay for...
Ich finde das auch richtig, weil andere Familien eben den Platz fürs Baby bezahlen.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Bei kurzen Flügen (Bequemlichkeit und Sicherheit mal außen vor gelassen) geht es auf dem Schoß schon.
Ok Dank. Ich finde das Vorgehen auch ok. Aktuell fehlt mir aber noch die Erfahrung mit dem Thema.
 

Marie25

Neues Mitglied
17.04.2018
1
0
Hallo zusammen,


Ich fliege in drei Wochen mit meiner Familie nach New York. Ich habe eine kleine Tochter und wollte wissen, ob die Größe der Babyschale im Flugzeug keine Rolle spielt. Ich fliege von Berlin nach New York. Hier ist die Babyschale. Sagt mir doch bitte was ihr darüber denkt.
Es ist eine Cosatto Hold Babyschale.
Danke
 
Moderiert:

ArriveLater

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
1
Hallo,
die Babyschale muß explizit für den Gebrauch im Flugzeug zertifiziert sein. Ich habe zumindest keine klare Aussage bei dieser gefunden. Bei vielen Airlines (Germanwings, Ethiad, Qantas, ...) kontrollieren die FAs auch die jeweiligen Zertifikate. Ansonsten muss die Schale hat auch physisch in den Sitz passen. Die Maaße varieren leicht von Airline zu Airline und stark von Klasse zu Klasse. Also die genaue Passung vorher checken.
and finally.. Britische Fluglinien verbieten (bei allen die ich geprüft hatte) rückwärtsgerichtete Sitze.
https://www.britishairways.com/de-de/information/family-travel/seating
ArriveLater
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Könnt ihr mitnehmen, werdet ihr aber beim Einstieg in das Flugzeug abgeben müssen und die Babyschale kommt dann in den Frachtraum. In NY bekommt ihr sie dann (hoffentlich) nach einigem warten wieder an der Flugzeugtür ausgehändigt (Stichwort 'Delivery on Aircraft'). Manchmal geht sie auch mit dem übrigen Gepäck aufs Band.
Ihr müsst Euch überlegen, ob ihr in NY durch die Immigration und bis zum Gepäckband das Baby auf dem Arm tragen wollt oder das Baby samt Schale tragen möchtet. Beim in der Schlange stehen ist die Schale durchaus praktisch, weil ihr das ganze mal auf den Boden stellen könnt. Andererseits hat die Schale selber auch was an Gewicht, was ihr schleppen müsst.
 

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Wenn der oder die kleine noch in der Babyschale ist würde ich prüfen ob ein Babybett im Flugzeug noch von der Größe passen würde und frei ist.
Wegen der Babyschale (Haben eine von Kiddy) hatten wir schon mehrfach Diskussionen.
Dieses Kissen haben wir auch immer noch dabei und es funktioniert bei uns ganz gut.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hallo zusammen,


Ich fliege in drei Wochen mit meiner Familie nach New York. Ich habe eine kleine Tochter und wollte wissen, ob die Größe der Babyschale im Flugzeug keine Rolle spielt. Ich fliege von Berlin nach New York. Hier ist die Babyschale. Sagt mir doch bitte was ihr darüber denkt.
Es ist eine Cosatto Hold Babyschale.
Danke

Airline anfragen, die wissen das am besten.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hast du überhaupt einen Sitzplatz für die Babyschale gebucht?

Das die hinreichende, aber nicht immer notwendige Bedingung. In 2015 hatten wir +0.1 auch als INF gebucht und sowohl auf LH, SA und TK durch seatblocking und nettes fragen unsere Babyschale nutzen können.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
mag auf inner Deutschland Strecken zutreffen oder Europa, aber bei vollen TATL wie Marie fliegen möchte wird es schon schwieriger darauf zu hoffen
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
775
Ich häng mich hier mal dran, Swiss will sich partout auf keine Mail-Bestätigung eines konkreten Modells festlegen, schickt immer nur Links auf die eigene Webseite und Hinweise auf "for aircraft use". Soweit so gut.

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte für LX A320 Kurzstrecke? Baby ist 5 Monate alt und eigener Sitzplatz gebucht.

Wir würden gerne die Doona+ Babyschale verwenden (am Zielort dann mit der Isofix-Basis): https://www.doona-shop.de/products/doona-babyschale