Kurzwende in CAI möglich?

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Guter Punkt, merke ich mir für das nächste Mal. Dieses Mal ist mein Posi-Flug noch in Eco. Auf dem Hinflug macht mir das recht wenig, aber wenn ich dran denke, auf dem Rückflug SIN-FRA-CAI in F aus- und auf dem gleichen Flieger wieder in Y einzusteigen, dann ... naja...... Aber 35k Meilen für das Upgrade nach C? Hmmmm.....

Du fliegst auf dem Rückflug SIN-FRA-CAI-FRA? Warum lässt du den Rest ab FRA nicht verfallen bzw. hebst das letzte Leg fuer später auf?

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
Du fliegst auf dem Rückflug SIN-FRA-CAI-FRA? Warum lässt du den Rest ab FRA nicht verfallen bzw. hebst das letzte Leg fuer später auf?

Ist eigentlich bekannt, dass für Paxe der F nach vorheriger Anmeldung in FRA und MUC kostenlos ein Tageszimmer im Kempinski Flughafen (MUC) oder Kempinski Gravenbruch (FRA) zwischen 8 - 18 Uhr in Anspruch genommen werden kann.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ist eigentlich bekannt, dass für Paxe der F nach vorheriger Anmeldung in FRA und MUC kostenlos ein Tageszimmer im Kempinski Flughafen (MUC) oder Kempinski Gravenbruch (FRA) zwischen 8 - 18 Uhr in Anspruch genommen werden kann.

Nö, war mich nicht bekannt. Hast du mehr Infos bzw. einen Link?

Danke!

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Hallo,

Ich werde in ca. zwei Wochen zum ersten Mal über CAI nach SIN fliegen und habe dazu noch eine Frage: wie kann ich die $15 für das Visum am besten bezahlen? In bar oder mit Kreditkarte? Geht das auch in Euro?

Gibt es bei der Einreise auch eine US-typische Fragerei, wie lange man bleibt und nach dem Grund des Aufenthalts? Wenn ja, was antwortet ihr da?

Ich habe für etwa zwei Stunden Aufenthalt, komme aus MUC mit LH bzw. PrivatAir und fliege dann mit OS über VIE wieder nach MUC.

Danke,
Matzinger

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich werde in ca. zwei Wochen zum ersten Mal über CAI nach SIN fliegen und habe dazu noch eine Frage: wie kann ich die $15 für das Visum am besten bezahlen? In bar oder mit Kreditkarte? Geht das auch in Euro?

Gibt es bei der Einreise auch eine US-typische Fragerei, wie lange man bleibt und nach dem Grund des Aufenthalts? Wenn ja, was antwortet ihr da?

Ich habe für etwa zwei Stunden Aufenthalt, komme aus MUC mit LH bzw. PrivatAir und fliege dann mit OS über VIE wieder nach MUC.

Danke,
Matzinger

Also ich zahle das Visum immer in Bar/Euro.
Es gibt keine Fragerei.

• Like
Reaktionen: Matzinger

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wer im nächsten Jahr den Turnaround über Cai macht , kann dann im Meridien am Airport ein Zimmer buchen. Das Meridien ist im Bau und sollte nächstes Jahr fertig sein. Es ist über die Fussgängerbrücke direkt vom Abflug zu erreichen (100m zu Fuss)

Ja, März oder April 2012 gemäß SPG-HP. Zu den anderen SPGs ist es ja im Moment ein langer Weg.... ach, ich liebe zentral gelegene Flughäfen

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Wer im nächsten Jahr den Turnaround über Cai macht , kann dann im Meridien am Airport ein Zimmer buchen. Das Meridien ist im Bau und sollte nächstes Jahr fertig sein. Es ist über die Fussgängerbrücke direkt vom Abflug zu erreichen (100m zu Fuss)

Naja, ich bezweifle sehr stark, dass das. Hotel im 2Q 2012 fertig wird.
Wirkliche Fortschritte habe ich heute und vor mehreren Monaten nicht erkennen können.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Cairo "Ping"

Ich brauche hier ja niemanden erklären warum man eine Reise in Kairo startet - der eingesparte Betrag ist doch enorm. Vor rund etlichen Monaten hatte mir rcs eine solche Reise zusammengestellt. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch das es eine super Idee wäre - ein gemütlicher Stopover in Kairo mit meiner Frau, Pyramiden und so und dann geht's einige Tage später ab nach Singapur. Well. Leider hat die aktuelle politische Lage die Lust auf ein romantisches Wochenende erheblich getrübt, daher habe ich mir ein Meilenticket besorgt und habe mir heute den Hintern plattgesessen - einmal München-Kairo und sofort mit der gleichen Maschine zurück.

Ein guter Freund hat das gleiche Spiel eine Woche vorher durchgezogen - und er hatte mir dazu folgendes berichtet:

Ich habe das eben gemacht, und ich hätte fast meinen Rückflug verpasst:

Die Aus- und Einsteigezeit (in denselben Flieger) ist echt knapp. Keiner wusste so genau, wie weit ich im Airport auschecken soll. Am Ende bin ich zum StarAlliance Transfer-Desk gegangen und wurde dort noch bedient. Hatte zwar meine Bordkarte auf A4 dabei, und auf den ersten Blick wollten die mich auch durchlassen, aber dann meinten sie, ich müsse ja Aus- und Einreisestempel bekommen. Und ab dem Moment war niemand mehr zuständig. Ich hätte den Flieger verpasst, wenn ich nicht etwas lauter und fordernder ("I HAVE a boarding pass, let me go now!") geworden wäre. Alle tippten uninteressiert in ihren Smartphones rum und schauten konsequent weg ;)

Erst wollten sie jemanden von LH holen, dann ließen sie mich einfach so durch.

Nur am Gate wollten die anderen dann wieder die Stempel sehen, die ich nicht hatte.

Darauf wies man mich an hinter der Security zu warten, während "jemand" meinen Pass nahm um die Stempel zu holen. Das Boarding begann schon.

Nach etwa 10 Minuten kam mein Pass zurück, ganz ohne neue Stempel, dafür aber bekam ich für CAI-MUC und für MUC-FRA zwei neue gelbe Bordkarten (die alten in A lang). Damit war dann plötzlich alles ok - obwohl ich Bordkarten hatte und längst eingecheckt war.

Im Flieger dann sage die Maitre de Cabin sie hätten sich erkundigt, es gebe wohl ab und zu solche Vögel wie uns ("Kairo-Tarif-Trick"), und wenn an Bord alle inkl. Kapitän ein Auge zudrückten, dann könne mein einfach sitzen bleiben.

Mein Fazit:

1) Erzähle denen an Bord, dass andere Crews ein Auge zudrücken und man an Bord bleiben könne. Weil sonst sei es Glückssache, ob das zeitlich klappt. Offenbar lassen sie einen dann an Bord sitzen und alles ist gut.
2) Falls man raus muss, dann schnell zum Transfer-Desk der StarAlliance und dort sofort darauf bestehen, dass man zackzack voran kommt. Sonst wird es wirklich eng.
3) Ob man diesen Stempel nun braucht oder nicht (ihn zu bekommen dauert sicher deutlich länger), weiß ich nicht. Allerdings sind die klassischen kleinen gelben LH-Bordkarten aus Karton wohl der Schlüssel, mit dem alles schneller geht. Die Typen, die auf meine selbst gedruckte Bordkarte schauten, hatten sie wohl alle nicht als solche erkannt.
4) Die Crew hatte von mir gewusst und derweil selbst Airport rumtelefoniert. Sie meinte, ich sei deswegen so schnell durchgelassen worden. Sie einzubinden, kann also nur helfen.

Die Story hatte mich dann doch etwas verunsichert - aber letztlich ging alles gut. Mein Versuch die Crew zu überreden das sie mich an Bord lassen hat leider nicht geklappt - die waren alle super nett, mitfühlend und der Purser hat mir angeboten mich zu begleiten und mich zu unterstützen aber an Bord bleiben - nein, das geht leider nicht.

Also bin ich direkt zum Transfer Deck (Egypt Air, *A) gewetzt und habe den recht uninteressierten Gestalten erklärt ich will so einen neuen Boardingpass. Die meinten dann das können sie nicht, sie rufen jemand von Lufthansa und ich soll warten. Gut dann warte ich eben…. 3 min später höre ich den Aufruf das Boarding nach München startet und ich werde nervös. Nach dreimal nett nachfragen taucht der Lufthansa Mensch endlich auf - und marschiert mit meinem Pass los zu irgendwelchen Security Typen. Palaver, Palaver, dann zurück und er startet den Rechner. YAY!!! Gelbe Bordkarten in den Drucker sieht schonmal gut aus. Nur wie lange kann denn so ein Rechner starten? Der Transfer Agent und ich starren geschlagene 8 Minuten auf den Ladebildschirm von "Pictures". Ich werde immer nervöser, ist schon nach 14:00 Uhr - Abflug ist 14:20. Der Agent ist wirklich nett, bewegt sich in Zeitlupe, tippt mit einem Finger und meint dann ich soll relaxen alles ist gut. Dann tatsächlich Ausdruck, er haut mir auch die Stempel drauf die meinem Freund gefehlt hatten und begleitet mich doch tatsächlich durch die Security wieder nach oben bis fast ans Gate. Row! Super Service. Dann noch ein schneller Spurt, bin der letzte doch was sehe ich? Am Gate nochmal eine Security… Schnauf…

Jetzt passiert etwas, was mir schon vor einem halben Jahr in Hurghada passiert ist. Ich hatte auf Anraten von rcs, für den Fall das ich Immigration machen muss, ein paar Dollar in der rechten Hosentasche. Der Security Agent sieht das ich anfange Gürtel etc. abzulegen und winkt mich einfach durch die Schleuse welche natürlich piept - hab ja Gürtel, Handy und Geldbeutel noch an. Er tastet mich ab, erfühlt die Scheine, lässt sich zeigen was ich in der Tasche habe - schaut mich fragend an, nimmt die paar Dollar und winkt mich durch. Ich hätte da nun auch Messer, Waffen etc. mitführen können - egal. Ägypten muss das Mekka für Flugzeugentführer sein, das scheint System zu haben. Ein paar Dollar in die rechte Hosentasche und schon ist es total egal was man mitführt.

Anyhow. Letzter im Flieger, Tür zu und GESCHAFFT.

Mein Fazit:

Es geht. Ist aber wirklich knapp und wenn der LH Transfer Agent später gekommen wäre oder der Rechner noch länger zum booten gebraucht hätte dann … well. Im Flieger war ich so gegen 14:15 Uhr - zum Glück ging die Maschine etwas später raus. Im übrigen hat mir der Transfer Agent die Theorie meines Freundes bestätigt - mit selbstgedrucktem Boardingpass geht gar nichts, die müssen das schöne LH Gelb haben. In München konnte mir das Ding leider niemand ausdrucken.

Der LH Transfer Agent war super! Irgendwie auf slow-motion aber super. Wenn man bedenkt das - eigentlich - eine Immigration zu erfolgen hat haben die das total unbürokratisch gelöst. Ich glaube aber das geholfen hat das ich noch Stempel von meinem Trip nach Hurghada im Pass hatte. Der hatte den Pass mehrfach durchgeblättert und als er den alten Eintrag gesehen hat war alles gut. Keine Ahnung ob es auch ohne gegangen wäre. Denke schon. Die interessieren Regeln nicht wirklich. Die Crew war auch super nett, für die war dieser Kairo Tarif Trick nichts besonderes, das kennen die schon. Verstehen die auch gut das sich das lohnt. Hilfreich dafür nicht wirklich.

HTH,

Bingham

• Like
Reaktionen: Herpi

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich habe schon öfter nen turnaround in CAI gemacht. Ein Stempel hat da nie interessiert.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Cairo "Ping"

Im Flieger sitzen bleiben geht nicht. Ist mir zumindest noch nie gelungen....dafür wurde mir schon mit Verhaftung gedroht! Und einige CAI Trips habe ich ja schon hinter mir ... ;)

• Like
Reaktionen: Bingham