AB Top Bonus: LAN buchen mit Topbonus?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
Gleich zwei Fragen dazu:

Eigentlich sollte man ja LAN-Flüge auch über TB buchen können.
Ich habe über BAEC verschiedene Verfügbarkeiten für SCL-GRU gefunden. Auf der TB-Seite kann man die Destinationen zwar angeben aber ich bekomme kein Ergebnis.
- Kann man das nur telefonisch buchen?
- Gibt es Unterschiede in den Verfügbarkeiten zwischen BAEC und TB?

Und noch zu guter letzt:
Am 31.12. verfallen ~50K von meinen TB-Meilen.
Der angestrebte Flug SCL-GRU wäre erst ~Mitte/Ende Dezember 2017. (Spätestens am 22. oder 23.12.)

Könnte man den Flug über TB buchen und damit den Meilenverfall umgehen?
Kann man LAN überhaupt ~355-360 Tage im Voraus buchen?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wie ist Deine Telefonnummer?

Richtig witzig. Nein ehrlich, ruf doch TopBonus an - die checken für dich die Verfügbarkeit, sagen dir wie viele Steuern und Gebühren es kostet und buchen dir das gerne ein. Die Fragestellung an sich kommt halt schon sehr früh - in der Regel kann nur max 1 Jahr im Voraus eingebucht werden - wenn überhaupt.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Alle Fragen kurz beantwortet:

Viele Verbindungen lassen sich bei TB nur telefonisch buchen.
Alle Verfügbarkeiten, die du im BAEC siehst, kannst du - mit Ausnahme von F - auch via topbonus buchen.
Wenn du es schaffst, den gewünschten Flug vor dem 31.12.16 zu buchen, kannst du damit den Meilenverfall umgehen. Aber wie schon gesagt: Mehr als 365 Tage im Voraus lässt sich eigentlich nichts buchen.

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG

Fand ich auch ;)

Nein ehrlich, ruf doch TopBonus an - die checken für dich die Verfügbarkeit, sagen dir wie viele Steuern und Gebühren es kostet und buchen dir das gerne ein. Die Fragestellung an sich kommt halt schon sehr früh - in der Regel kann nur max 1 Jahr im Voraus eingebucht werden - wenn überhaupt.

Teil 1 war mehr eine grundsätzliche Frage.
Kann man LAN online überhaupt sehen/buchen über die TB-Maske?
Bei M&M und BAEC kenne ich mich ziemlich gut aus. TB ist da Neuland.

Auch Teil 2 ist eher eine grundsätzliche Frage:
a) Kann man Meilenverfall "aussetzen" durch eine Buchung kurz vor dem Verfallsdatum.
b) Wie lange vorher kann man LAN überhaupt buchen. (LH=365 Tage, UA=330 Tage, LAN=???). Was zugegebenermaßen nicht direkt mit TB zu tun hat.

Edit:
Hat sich mit der Antwort von Crazy Bird überschnitten. Danke Dir.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie lange im Voraus LAN "seine Pforten öffnet".

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Die Meilen werden ja in dem Moment, wo du die Prämienbuchung durchführst, abgebucht. Von daher ist dann auch nichts mehr auf dem Konto, was noch verfallen könnte. ;)

Schon klar... das funktioniert so auch bei M&M.

Die Frage ist eher, was passiert, wenn man den Flug storniert. Aber da ist TB ja eh etwas rigide. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die TB-Meilen ja in dem Fall sowieso komplett für die Gruft.....(Was ich nicht besonders kundenfreundlich finde)

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
339
46
Man kann aber zumindest eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, über die man in Fällen von krankheitsbedingten Stornos etc. die Meilen zurückerhält. Außerdem kann man die Prämienflüge gegen Gebühr umbuchen. Wenn die Vorausbuchungsfrist also unter einem Jahr beträgt, könnte man die Strecke vor Meilenverfall für den Sommer buchen und dann bei Verfügbarkeit der gewünschten Flugdaten umbuchen.

Zuletzt bearbeitet:

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
339
46
Das geht über die ERV. Der Abschluss der Versicherung wird sofort im Rahmen der Online Buchung eines Prämienfluges als Zusatzleistung angeboten. Wenn man in die Versicherungsbesingungen schaut, sieht man, dass es kein Fehler sondern tatsächlich eine Reiserücktrittsversicherung für die Meilen (und auch nicht ihren Gegenwert) ist.

• Like
Reaktionen: Goliath