4U: LH-Ticket mit 4U Flug: Lounge in ZRH oder nicht?

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.504
458
ANZEIGE
Tschuldigung,

ich kapier die Loungezugangsregeln in folgender Konstellation gerade leider nicht:

Gebucht durch das Firmenreisebüro wurde FRA-ZRH (LH) und ZRH-CGN (4U). Alles (angeblich) auf einem Ticket, wobei das auch einfach heißen kann, alles wurde unserer Firma gegenüber in einem Vorgang berechnet. Es gibt eine LH Ticketnummer, einen LH Record Locator und einen 4U Buchungscode. Meine M&M Buchungsübersicht sowie Checkmytrip zeigt mir das 4U Segment unter dem LH Buchungscode an, der LH OLCI schlägt aber fehl.
Der 4U Checkin hingegen funktioniert und erlaubt die Auswahl eines Best Seats, obwohl nicht bezahlt; zeigt aber gleichzeitig als Tarif "Basic" an.

Ich verstehe nun leider gerade nicht, was ich hier habe. Ein LH Ticket, auf dem ein 4U-Flug gebucht wurde?
Kann ich damit bei LH/LX mein Gepäck einchecken?
Wie steht es als Senator mit Loungezugang in ZRH? Nein, da 4U Flug; oder ja, weil LH Ticket?

Ich werde morgen berichten, Vorabinformationen würden mir aber ggf. die ein oder andere Wegstrecke ersparen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das ist eine gute Frage....

was steht denn auf der Bordingcard? Eine LH Flugnummer oder eine 4U Flugnummer?

so wie ich es sehe, aber ich kann mich irren, zählt die ausführende Gesellschaft, nämlich 4U.
Und 4U ist nicht *A!

bis zum 30.06.2013 gelten folgende Regeln:
Darf ich mit einer Germanwings Bordkarte in die Lufthansa Senator oder Business Lounge? - Bonusprogramm - Germanwings FAQ
und da steht, dass Du als SEN in Lufthansa Lounges in D darfst, und Zürich wäre damit außen vor, oder?

ab dem 01.07.2013 gelten diese Regeln:
Miles & More - Erweiterte Statusbenefits bei der neuen Germanwings ab 1. Juli 2013
und da steht, dass Du als SEN auch in die Lounges in Europa darfst.

Probieren kannst Du es ja in jedem Fall, ich würde aber darauf tippen, dass es keinen Einlass gibt, weil operated by 4U.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Wenn der Rueckflug am selben tag ist, kannst Du es mit der Bordkarte des Hinfluges ankommend probieren.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.504
458
So, hier nun der Bericht: Es war natürlich nichts.
Den Check In kann Swiss erwartungsgemäß nicht durchführen, da anderes System. An der Lounge wurde ich abgewiesen, mit dem Hinweis, dass das anders sei, wenn das Ticket auf LX Stock gebucht wäre. Angeblich hätte man auch selbst Kontingente für Germanwings.

Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich genieße jetzt die Aussicht am Gate.