LH will auf Langstrecke Personal einsparen

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.624
883
STR
ANZEIGE
Was für ein Quatsch, ich bin zwar nicht täglich auf der Langstrecke in C unterwegs, aber eine Reihe von Flügen habe ich seit Einführung des Restaurant-Services nun doch hinbekommen, meistens im A380.
Trotz voller C hat das bisher jedesmal bestens geklappt, die Flugbegleiter machten dabei auch keineswegs einen überforderten oder gestressten Eindruck.
So ist auch mein Eindruck.

• Like
Reaktionen: tarantula

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.084
208
BER
Was für ein Quatsch, ich bin zwar nicht täglich auf der Langstrecke in C unterwegs, aber eine Reihe von Flügen habe ich seit Einführung des Restaurant-Services nun doch hinbekommen, meistens im A380.
Trotz voller C hat das bisher jedesmal bestens geklappt, die Flugbegleiter machten dabei auch keineswegs einen überforderten oder gestressten Eindruck.

Mir fehlt naturgemäß als Passagier der Blick hinter die Kulissen, deswegen kann ich kein Urteil darüber abgeben, ob die Abläufe noch optimiert werden können und/oder das auch noch mit einem Flugbegleiter weniger funktioniert.

Wie willst Du den Service beurteilen, wenn du LH auf der Langstrecke vermeidest?

Ich nutze LH dort, wo es keine / nur schlechte Alternativen gibt. Ich fliege daher auch nur gelegentlich LH, bei mir hat der "Restaurantservice" bisher allerdings immer sehr schlecht funktioniert. Fast immer kamen die Getränke viel zu spät, es wurde nicht nachgeschenkt. Nach dem Salat ewig auf die Hauptspeise warten, etc. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass es an den FA liegt, denn die waren schon laufend im Einsatz (bzw. am hin und her zwischen Galley und Gästen) und auch bemüht. Die meisten meiner LH-Flüge waren allerdings relativ kurz nach der Einführung des Restaurant-Service, vielleicht klappt es mittlerweile im Mittel deutlich besser.

Im Vergleich zu den ME3 sowie CX etc. hat LH allerdings spürbar weniger FA / PAX und das merkt man definitv beim Service (auch wenn die LH FA tendenziell etwas fähiger / effizienter sind als zB die QR FA). Wenn da jetzt noch gestrichen werden soll (falls es nicht nur Y betrifft und ob es da eine gute Idee ist, bezweifle ich ebenfalls), weiß ich nicht wie das noch vernünftig funktionieren soll. Aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Pech und eigentlich funktioniert alles ganz toll und reibungslos. Fliege ja im Dezember mal wieder LH Langstrecke, dann werde ich ja sehen, ob jetzt alles besser ist und bin dann gerne bereit mein Urteil zu revidieren.

M

Mcflyham

Guest
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem LH Service aber mein letzter CX Flug war vom Service eher ne Katastrophe. Geringe Essenauswahl und zeitliche Abstände und Service "zwischendurch" eher schlecht.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.413
449
Reihe 42a
Auch von mir zum Restaurantservice: Ich mag die Idee. Die Umsetzung aber nicht. Bei meinen bisherigen Flügen war es nur einmal aufmerksam und nett. Sonst eher so, dass ich mir einen schnelleren Service vom Wagen gewünscht hätte.

Aber zu den Kosten: Vielleicht sollten sie bei LH mal durchrechnen, wie viel Geld sie sparen würden, wenn sie einfach mal 50% der Controller rausschmeißen würden. Viel sinnvolles ist von deren Seite noch nicht gekommen.

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
618
338
www.trip-reports.de
Aber zu den Kosten: Vielleicht sollten sie bei LH mal durchrechnen, wie viel Geld sie sparen würden, wenn sie einfach mal 50% der Controller rausschmeißen würden. Viel sinnvolles ist von deren Seite noch nicht gekommen.

Der Controller legt das Einsparpotential und seine Analysen bestimmt nicht unaufgefordert auf den Tisch des Entscheiders und trifft am Ende schon gar nicht die Entscheidung über besagte Sparmaßnahmen - den Schuh kannste anderen MA der LH anziehen...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.564
961

Wie üblich ist das recht Crew-abhängig. Ich hatte schon tolle zuvorkommende Crews, bei denen das toll geklappt hat und bei denen es auch aktive Nachfragen gab, ob es noch etwas sein darf. Ich hatte auch schon Crews, bei denen es zu Augenrollen kam, wenn man noch etwas wollte - sowas darf in der C eigentlich nicht passieren. Letzeres war auch ein Nachtflug ab 0:00 HKG-MUC, insofern war man vermutlich schon erschöpft und abgearbeitet, es kommt natürlich trotzdem nicht gut an.

Natürlich will die LH da etwas spohren, schließlich sind die Personalkosten in DE höher als bei der Konkurrenz, aber man kann eben nicht die Sternchen tragen *und* dann noch billiger werden - die beiden Ziele sind nicht kompatibel. Das Management sollte ergo mal die Zielfunktion überdenken, was man denn nun sein will.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
967
240
East Hampton
ANZEIGE
300x250
Die Crew-abhängige Spreizung gibt es beim C Restaurant Service definitiv. Folgender kausaler Zusammenhang wurde von mir erkannt:

Beim Boarding steht Sekt/Saft/Wasser bereits eingeschenkt in der Galley, bedeutet Service wird flott funktionieren.

Andererseits, Expressmenü ordern und Schlafbrille auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm