LH444 in Januar 2024 - EWD oder LH?

ANZEIGE

THRUES76

Neues Mitglied
15.11.2023
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor, im Januar 2024 genannten Flug von FRA nach ATL zu nehmen. Lt. diversen Buchungssystemen ist der Operator LH mit nem A343. Ich weiß aber, dass in den vergangenen Monaten der Flug von EWD durchgeführt wurde. Ist das nur im Sommer der Fall und im Winter fliegt LH selbst? Wie sicher kann ich mir sein, dass nicht doch kurzfristig EWD übernimmt? Der freundliche Herr von der Hotline meinte, es ist ein LH Flug, konnte aber auch in der Historie exemplarisch für Juli und Oktober nicht erkennen, ob LH oder EWD geflogen ist.

Danke und Grüße

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Buchungssystem der LH sagt Lufthansa. Flightradar24 zeigt die letzten Flüge alle LH an.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.426
9.530
FRA / FMO
Leider ist die Glaskugel kaputt. Niemand kann jetzt sagen ob sich da nicht noch kurzfristig etwas ändert. Da kann die Hotline dir auch keine Company Insights geben.

THRUES76

Neues Mitglied
15.11.2023
3
0
Leider ist die Glaskugel kaputt. Niemand kann jetzt sagen ob sich da nicht noch kurzfristig etwas ändert. Da kann die Hotline dir auch keine Company Insights geben.
Wirklich? ;) Es könnte ja aber sein, dass es einen spezifischen Flugplan gibt, der sagt, bis 30. Oktober werden die Flüge von EWD durchgeführt, im Winter von LH. Dass sich kurzfristig immer was ändern kann, ist mir klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Buchungssystem der LH sagt Lufthansa. Flightradar24 zeigt die letzten Flüge alle LH an.
jo, kann nur bis Anfang November zurückschauen. Im Sommer ist definitiv (auch) EWD geflogen

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.426
9.530
FRA / FMO
Wirklich? ;) Es könnte ja aber sein, dass es einen spezifischen Flugplan gibt, der sagt, bis 30. Oktober werden die Flüge von EWD durchgeführt, im Winter von LH. Dass sich kurzfristig immer was ändern kann, ist mir klar.
Dne findest du auf der LH Website in der Flugsuche. Dort steht immer dabei, wer den Flug aktuell geplant durchführen soll.

• Like
Reaktionen: THRUES76 und Hammett

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.095
2.680
Europa
Was für ein Unterschied gibt es zwischen EWD und LH?
Bin nach LAS geflogen mit 4Y und musste feststellen, dass es kein Unterschied gibt zu LH (C und Y)

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.726
2.327
...
Kommt auf den eingesetzten Flieger an. Die meisten 4Y-Flieger haben die gleiche Hardware wie LH. Ich hatte im September einen der 2 ex-WK Flieger auf der Strecke (FRA-ATL), die haben quasi die LX-Hardware. Ist in der C schon ein Unterschied, je nachdem, was man mehr mag LH-C oder LX-C.

THRUES76

Neues Mitglied
15.11.2023
3
0
Bin nach LAS geflogen mit 4Y und musste feststellen, dass es kein Unterschied gibt zu LH (C und Y)
kann ich nicht sagen, ich habe viel schlechtes gehört aus persönlichen Gesprächen mit Kollegen - Verspätung, Service nicht so prickelnd. Gibts sicher bei LH auch mal, habe aber persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.095
2.680
Europa
Kommt auf den eingesetzten Flieger an. Die meisten 4Y-Flieger haben die gleiche Hardware wie LH. Ich hatte im September einen der 2 ex-WK Flieger auf der Strecke (FRA-ATL), die haben quasi die LX-Hardware. Ist in der C schon ein Unterschied, je nachdem, was man mehr mag LH-C oder LX-C.
Ich hatte D-AIKA auf der Strecke von FRA nach LAS, und ich habe absolut kein unterschied zur LH bemerkt gegenüber D-AIFC auf den Rückflug von JFK

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.077

OCN (von "Ocean"). EWD gibt es nicht; wurde früher oft verwendet, um Eurowings (Deutschland) von Eurowings Europa (EWE) zu unterscheiden, was aber auch schon falsch war, denn Eurowings (Deutschland) ist EWG.

Also:
Eurowings (GmbH, vormals Eurowings Luftverkehrs AG) EW/EWG
Eurowings Europe (Östereich, gibt es nicht mehr) E2/EWE
Eurowings Europe (Malta) E6/EWL
EW Discover 4Y/OCN
Germanwings (GmbH, vormals Eurowings Flug GmbH) 4U/GWI

Kein Loungezugang für Fremd-Gold bei 4Y.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Bzgl. Loungezugang und allfällige Statusbenefits gibt es durchaus unterschiede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OCN (von "Ocean"). EWD gibt es nicht; wurde früher oft verwendet, um Eurowings (Deutschland) von Eurowings Europa (EWE) zu unterscheiden, was aber auch schon falsch war, denn Eurowings (Deutschland) ist EWG.

Also:
Eurowings (GmbH, vormals Eurowings Luftverkehrs AG) EW/EWG
Eurowings Europe (Östereich, gibt es nicht mehr) E2/EWE
Eurowings Europe (Malta) E6/EWL
EW Discover 4Y/OCN
Germanwings (GmbH, vormals Eurowings Flug GmbH) 4U/GWI

Kein Loungezugang für Fremd-Gold bei 4Y.
Ggf. ist EWD = WK = Edelweiss gemeint?!

Edit: nehme es zurück, WK fliegt nicht nach ATL.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.726
2.327
Der konkrete Flug LH444 wird aber tatsächlich als vollwertiger LH-FLug ausgeführt (inkl. aller LH-Leistungen), auch wenn er von 4Y durchgeführt wird.

• Like
Reaktionen: crosswind

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.095
2.680
Europa
Bzgl. Loungezugang und allfällige Statusbenefits gibt es durchaus unterschiede.
Nicht wenn Du einen LH Ticket hast
kann ich nicht sagen, ich habe viel schlechtes gehört aus persönlichen Gesprächen mit Kollegen - Verspätung, Service nicht so prickelnd. Gibts sicher bei LH auch mal, habe aber persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
Schlechtes kannst Du bei jeder Airlines haben, es ist Glücksache, ich denke mittlerweile die Europäischen Bigs (LH, BA und AF) sind alle gleich
Kannst mal Glück haben und mal Pech

• Like
Reaktionen: THRUES76

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.077
Ggf. ist EWD = WK = Edelweiss gemeint?!

Edit: nehme es zurück, WK fliegt nicht nach ATL.

Ah, EWD als Buchstabendreher von EDW - auch gut.
Hier halte ich an der Theorie der Volksetymologie EWD = EW Discover bzw. Eurowings Deutschland fest :LOL:

Nicht wenn Du einen LH Ticket hast
Ein LH-Ticket bringt nichts, wenn der Flug ein Codeshare LH opb 4Y ist. Hier natürlich nicht, das stimmt. Beim Wetlease ist es egal. (Frage der Zeit... ;))

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
ANZEIGE
300x250
War es nicht so, dass EWD doch häufiger von C abfliegt?
Das bedeutet für Umsteiger eine zusätzliche nervige Sicherheitskontrolle - im Gegensatz zu Abflügen ab B oder Z.