LX: Swiss-CCO Heike Birlenbach verlässt die Airline

ANZEIGE

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
463
716
  • Like
Reaktionen: Goofy

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.186
12.134
MUC / FMO
Hatte die Dame davor nicht auch schon bei Lufthansa Verantwortung für Allegris? Es wäre schön wenn ihr Abgang auch das Ende von Allegris/Senses in der jetzigen vermurksten Form in C und F bedeuten würde.
Warum sollte es wenn sie aktuell was völlig anderes macht? Und Allegris ist nicht perfekt aber jetzt (zumindest in C) noch einen Rückzieher zu machen würde nur zu noch mehr Verspätung führen. Man sollte nur fürs nächste mal ordentlich daraus lernen.

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
463
716
Warum sollte es wenn sie aktuell was völlig anderes macht? Und Allegris ist nicht perfekt aber jetzt (zumindest in C) noch einen Rückzieher zu machen würde nur zu noch mehr Verspätung führen. Man sollte nur fürs nächste mal ordentlich daraus lernen.
weil man sie bei LX vielleicht persönlich für diesen - wegen der starken C und F - Unsinn tatsächlich verantwortlich macht, während es in Frankfurt sehr viele in leitenden Positionen befindliche Mittäter gibt?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.318
1.140
Klingt für mich eher nach Machtspielen unabhängig von Allegris.
Wenn der CEO ihre Stelle streicht und nicht neu besetzt, dann hat da wohl jemand an seinem Stuhl gesägt und die Positoon an sich war zu mächtig.
Den interessanten Teil macht er nun selbst und den Rest schiebt er woanders hin.

Aber eine dermaßen einfallslose Kommunikation daraus zu machen mit „beendet die Karriere planmäßig nach 36Jahren“. Wenn sie in Rente gehen würde, passt das. Aber so?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.765
5.481
München
Die Lufthansa Group arbeitet ja bereits 2025 an einer Straffung der Organisation - Stichwort Matrix Next Level. Das ist jetzt die zweite Runde, die eben auch Auswirkungen auf höhere Management-Stufen hat.

Da der CCO-Posten zur Geschäftsleitung zählt, ist eine öffentliche Information dazu obligatorisch.

Zwischen den Zeilen ist natürlich klar zu lesen, dass es in der aktuellen Situation keinen gleichwertigen oder höherwertigen Posten im Konzern gibt, den man ihr nach Wegfall des CCO in der neuen Organisationsform hätte anbieten können (oder wollen).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.922
13.717
irdisch
Sie hat aber bereits "neue Aufgaben außerhalb der LH Group"? Oder ist das nur ein verklausulierter Rausschmiss?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.927
5.917
51
MUC
www.oliver2002.com
Rausschmiss.

Geil find ich auch die Aussage: "....ihre berufliche Laufbahn im Konzern.... planmässig abschliessen und SWISS verlassen."
Passt zu "auf vielfachen Kundenwunsch".

Na ja, die Dame hat ihre Karriere 1988 begonnen und wird somit wahrscheinlich in dem Alter sein, in dem man in die Altersteilzeit gehen kann:

Wir haben aktuell etwas ähnliches im Konzern bei dem Führungskräfte >58 sanft (mit einer Abfindung/Überbrückung bis 63) vor die Tür gesetzt werden.

• Like
Reaktionen: mbraun

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.832
3.296
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ganz trocken betrachtet: als COO verantwortet sie eine Airline, die auf der Kurzstrecke etwa ein Drittel der Flugzeuge im Wetlease betreibt, eine bis auf weiteres aus 3 Mustern bestehende Langstreckenflotte mit einem heraufdämmernden Bordprodukt das zumindest nicht ohne Risiken im Vergleich zum Status quo ist.

Ich fliege viel und gerne mit LX (auf der Kurzstrecke bei der Anzahl der Segmente #2 hinter OS; auf der Langstrecke klar #1), weiß aber nicht wann ich das letzte Mal innereuropäisch mit einem Swiss-Flugzeug (also keinem Wetlease) geflogen bin. Auch mit knappen Anschlüssen bin ich in ZRH noch nie gestrandet, aber der betriebene Aufwand ist gigantisch. Alleine gestern aus der verspäteten LX1629 MXP-ZRH gab es einen Ramp Transfer für 10 Paxe.

Vielleicht spielt all das mit bei dem "planmäßigen Abschluss".

• Like
Reaktionen: jensbert

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.582
2.194
Na ja, die Dame hat ihre Karriere 1988 begonnen und wird somit wahrscheinlich in dem Alter sein, in dem man in die Altersteilzeit gehen kann:

Wir haben aktuell etwas ähnliches im Konzern bei dem Führungskräfte >58 sanft (mit einer Abfindung/Überbrückung bis 63) vor die Tür gesetzt werden.
Die ist dann ziemlich genau 60 und hat 400 (Arbeits)Tage Arbeitslosengeld zu Gute, da sie min. 2 Jahre in der CH gearbeitet hat.
Das ergibt max CHF 103,700 jährlich ausbezahlt (in der Annahme, dass sie keine minderjährigen Kinder oder in 1.Ausbildung mehr hat).

Dann wäre sie mit 62 ausgesteuert. Ich nehme dennoch nicht an, dass sie darben muss.

Ganz trocken betrachtet: als COO verantwortet sie eine Airline, die auf der Kurzstrecke etwa ein Drittel der Flugzeuge im Wetlease betreibt, eine bis auf weiteres aus 3 Mustern bestehende Langstreckenflotte mit einem heraufdämmernden Bordprodukt das zumindest nicht ohne Risiken im Vergleich zum Status quo ist.

Ich fliege viel und gerne mit LX (auf der Kurzstrecke bei der Anzahl der Segmente #2 hinter OS; auf der Langstrecke klar #1), weiß aber nicht wann ich das letzte Mal innereuropäisch mit einem Swiss-Flugzeug (also keinem Wetlease) geflogen bin. Auch mit knappen Anschlüssen bin ich in ZRH noch nie gestrandet, aber der betriebene Aufwand ist gigantisch. Alleine gestern aus der verspäteten LX1629 MXP-ZRH gab es einen Ramp Transfer für 10 Paxe.

Vielleicht spielt all das mit bei dem "planmäßigen Abschluss".

Sie war CCO, nicht COO. Sie soll verkaufen, nicht den Betrieb leiten. Da die LHG ja mittlerweile alles zentralisiert, wurde/wird ihr Spielraum auch zusehends enger.
Zumindest tut die LHG mit den kürzlichen Sparmassnahmen und Produkteverteuerungen alles dafür, dass die Kundenzufriedenheit sinkt.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.318
1.140

Altersteilzeit bei einer so hohen Führungsposition? gibt es das überhaupt?

da läuft doch einfach der Vorstandsvertrag aus und Feierabend.
würde auch passen, da sowas häufig auf 2 Jahre geschlossen wird beim ersten Mal, die Verlängerungen sind dann vielleicht länger, aber dazu ist es bei ihr nicht gekommen.
so könnte man auch das "planmäßig" verkaufen, weil der Vertrag endet.

Was zu Altersteilzeit ja auch nicht passt, ist, dass sie neue Herausforderungen sucht.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.318
1.140
wie gesagt, das kann auch einfach ein auf 2 Jahre befristeter Vertrag gewesen sein, der nicht verlängert wurde.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.548
8.639
Aus dem "SWISS Premium Newsletter" heute:

Grüezi Herr .....
In einzelnen Kantonen haben die Sommerferien bereits begonnen, in anderen stehen sie kurz bevor. Ich hoffe, Sie können in diesen Sommerwochen eine Auszeit geniessen.

Im Sommer herrscht an den Flughäfen Hochbetrieb. Wir bereiten uns seit Monaten auf diese intensive Reisezeit vor, um Ihnen das beste Reiseerlebnis zu bieten. Hier finden Sie wichtige Details zu Reisen mit Kindern und unser SWISS Travel Briefing. Auf vielen Flügen können Sie Ihre Mahlzeiten vorauswählen und sich bereits zuhause auf Ihre Reise einstimmen.

Für die unbeschwerte und flexible Planung Ihrer Reisen möchten wir Sie auf einige wesentliche Tarifanpassungen aufmerksam machen: Seit Juni haben wir die kostenlose Rückerstattbarkeit für Flex-Tarife in der Economy-, Premium Economy- und Business Class wieder eingeführt. Für Reisende mit leichtem Gepäck steht auf Kontinentalflügen neu der «Basic Fare» zur Verfügung. Hier ist lediglich ein persönlicher Gegenstand, beispielsweise ein kleiner Rucksack, enthalten. Dieser Tarif hilft uns, das Handgepäckvolumen am Gate zu optimieren – für ein schnelleres Boarding und bessere Pünktlichkeit Ihres Fluges.
In der SWISS First profitieren Sie von einer besonderen Verbesserung: Seit Juli berechnen wir für die First Class Suite Plus auf dem A350 bei Einzelbelegung keinen Aufpreis mehr.

Die Entwicklungen im Nahen Osten beschäftigen uns weiterhin intensiv. Wir passen unsere Flug- und Einsatzpläne daher mit grösster Flexibilität an. Die Sicherheit steht an erster Stelle.

Zum Winterflugplan 2026/27 wartet mit Bengaluru ein neues Langstreckenziel auf Sie. Ab dem 27. Oktober 2026 fliegt SWISS fünf Mal pro Woche in das «Silicon Valley Indiens». Insgesamt bringen wir Sie in der kommenden Wintersaison ab Zürich und Genf zu 86 Zielen. Ab Zürich stehen 60 Europa- sowie 24 Interkontinentalziele zur Auswahl, ab Genf bieten wir neben der Langstreckendestination New York 15 Kurzstreckendestinationen an.

Eine persönliche Anmerkung:
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich meine berufliche Laufbahn bei SWISS und der Lufthansa-Gruppe wie geplant im September 2026 beenden werde.

Ich blicke mit grosser Dankbarkeit auf eine ausserordentlich abwechslungsreiche, bereichernde und spannende Zeit zurück. Besonders dankbar bin ich für die vergangenen Jahre bei SWISS – es ist nach wie vor ein Privileg, Teil dieser einzigartigen Fluggesellschaft zu sein, die wichtige Initiativen vorantreibt: die Weiterentwicklung unserer Premium-Positionierung, die Einführung neuer Produkte, SWISS Senses, die Digitalisierung unserer Dienstleistungen, um nur einige davon zu nennen.

Ich möchte mich persönlich bei Ihnen allen für Ihre Treue und Ihr anhaltendes Engagement für SWISS und die Lufthansa-Gruppe bedanken. Viele Begegnungen mit Ihnen, ob persönlich oder virtuell, waren für mich sehr bereichernd und haben uns dabei geholfen, den Kurs für weitere Verbesserungen unserer Produkte und Dienstleistungen in der Zukunft festzulegen. Seien Sie versichert, dass Ihr Input für uns stets von grösstem Wert ist. Ich werde die verbleibende Zeit bis September mit ungebrochenem Engagement nutzen und anschliessend für einen reibungslosen Übergang sorgen.

Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen Sommer.

Herzliche Grüsse
Heike Birlenbach
Chief Customer Officer
Member of the Management Board

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
92
123
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, wie geplant das war. Sie war zumindest immer an allen SWISS-HON-Events/Gesprächen dabei und hat sich nichts anmerken lassen.