ANZEIGE
![300x250]()
Eigentlich bin ich jetzt inkonsequent, weil ich mir mal vorgenommen habe, auf Anfragen "was ist besser" nicht mehr zu antworten.
Trotzdem kurz:
LX: Sitz ++ wenn alleine unterwegs, + wenn zu zweit unterwegs
SA: Sitz ++ wenn zu zweit unterwegs, allerdings ist der Service hier von allen 3 erwähnten Airlines definitiv der Schlechteste.
Reihe 4 oder 5 sind auf jeden Fall überlegen. Ich würde bei Nachtflügen keinen Fensterplatz nehmen, weil es dort enger ist. In der Mitte gibt es immer einen Sitz mit mehr und einen mit weniger Beinfreiheit. Ansonsten bei Nachtflügen auf jeden Fall soweit vorne wie möglich oder gleich auf das Essen verzichten.
Reihe 5 kann ich nur abraten: Da hat man direkt die Galley hinter sich, mit Licht, Essgerüchen, Besteckgeklimper, Geschwatz und dem ständigen Ding-Ding, wenn jemand den Rufknopf betätigt. Ich weiss nicht, warum LX die Reihe 5 als "Premium" anbietet, aber ich muss nicht alles wissen.
Also grundsätzlich finde ich sowohl LH wie auch LX Personal sehr gut. Es ist nach meiner persönlichen Erfahrung (und wohl auch der Anderer) jedoch so, dass man bei LX schon definitiv häufiger auf negative Ausreißer trifft.
So geht es mir mit LH, und seitdem Kassel nicht mehr exisitiert, habe ich vor allem im "Background" immer mehr negative Ausreißer, die mich nun veranlassen, mein Flugverhalten zu überdenken. Wenn die einzige Schweizer Airline, die ich noch benutze, Belair heisst, hat LH ihr Ziel erreicht (und ich wohl einen Haufen Geld gespart). Schade um LX, denn da stimmt die Betreuung aus BSL nach wie vor. Ich verstehe einige stillose Admins und deren hier des öfteren angebrachte Flugstrategie immer mehr (but I'm not yet about to love LH).