LX Flüge in die Ukraine

ANZEIGE

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
ANZEIGE
Hallo Zusammen.

Hat per Zufall jemand von euch auch noch Flüge in die Ukraine offen und weiß nicht wie die Situation momentan genau ist?
Ich habe im Januar Flüge in die Ukraine gebucht und wusste dazumal natürlich nicht wie sich die Lage zuspitzt.

Seitdem warte ich bis die Flüge storniert werden (finden Mitte September statt), bisher aber keine Infos oder Email.
Nach mehrmaligem Kontakt mit der SEN Hotline wird mir immer wieder gesagt, das zwar keine Ticket's mehr im Verkauf sind aber die Flüge planmässig immer noch im System sind.
auch auf Expertflyer sind natürlich alle Flüge komplett ausgenullt.
Da es sich um einen Light bzw. Basic Tarif handelt (sind zwei Buchungen da 16 Personen) kann ich diesen natürlich nicht stornieren.
Keiner weiss ab wann bzw. wielange es noch dauert bis ich die Flüge evtl. stornieren kann.

Hat jemand von euch momentan auch das Problem oder bin ich der einzige der noch offene Flüge in die Ukraine hat?
Auf der Swiss seite heisst es seit x Monaten folgendes
1656339426115.png
Auf der LH Seite hingegen
1656339455260.png

evtl hat ja einer weitere Infos? Mir geht es in erster Linie darum das ich die Flüge seit 5 Monaten bezahlt und das Gefühl habe Sie wollen die Passagiere möglichst lange hinhalten bis Sie endlich stornieren können damit Sie das Geld andersweitig verwenden können?!

Grüsse

Rokenbock
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Die Lufträume über der Ukraine und Belarus sind für die zivile Luftfahrt gesperrt und der Flughafen Kiew ist geschlossen. Da können LX und LH aktuell nicht hinfliegen, selbst wenn sie es wollten.

Bevor es da keinen weitgehenden Waffenstillstand (maximal Ostukraine ausgenommen) gibt, wird das so bleiben. Wann es da einen weitgehenden Waffenstillstand geben wird, da kann man nur drüber spekulieren. Da gehen die Meinung weit auseinander. Aus Sicht Putins gibt es da ja nicht mal einen Krieg.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
evtl hat ja einer weitere Infos? Mir geht es in erster Linie darum das ich die Flüge seit 5 Monaten bezahlt und das Gefühl habe Sie wollen die Passagiere möglichst lange hinhalten bis Sie endlich stornieren können damit Sie das Geld andersweitig verwenden können?!

einfach die Füße stillhalten, warum sollte man sich bewegen, wenn die Airline eh nicht hinfliegen kann/wird? Bei jedem anderen Ziel würdest du doch auch keine Panik um das erstmal "versenkte" Geld schieben ;) da verwenden sie das Geld auch anderweitig, bis es zum Flug kommt :p
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
Irgendwie merkwürdig bis pervers.
Bin eben zu alt für modernes Denken.
Wann ist denn der Krieg zu Ende? Der wird übrigens nicht am Smartphone ausgetragen, sondernn echt, so mit Panzern und totschießen. Da gibt es viele tote Menschen, also echte Menschen.

LH wird sich sicher melden, wenn die Flüge auch nach dem 31.07. eingestellt sind, bzw. der Lufttraum weiterhiin geschlossen ist.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Irgendwie merkwürdig bis pervers.
Bin eben zu alt für modernes Denken.
Wann ist denn der Krieg zu Ende?

LH wird sich sicher melden, wenn die Flüge auch nach dem 31.07. eingestellt sind, bzw. der Lufttraum weiterhiin geschlossen ist.
Und bis dahin schön das Geld behalten. Quasi kostenfreier Kredit. Super!
: - )
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Die Lufträume über der Ukraine und Belarus sind für die zivile Luftfahrt gesperrt und der Flughafen Kiew ist geschlossen. Da können LX und LH aktuell nicht hinfliegen, selbst wenn sie es wollten.
Nicht ganz: Aeroflot fliegt weiterhin mit gestohlenem Gerät nach Minsk:

91006F08-2FE8-4492-A247-538C8B6EE9C0.jpeg
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Sowohl auf swiss.com als auch auf lufthansa.com findet man:

„Lufthansa und alle Lufthansa Group Airlines stellen die Flüge in die und aus der Ukraine bis vorerst einschließlich 31. Juli 2022 ein.

Der Luftraum über der Ukraine ist zurzeit gesperrt und es finden keine Überflüge statt.

Lufthansa beobachtet konstant die Situation und wird zu einem späteren Zeitpunkt über die weiteren Flüge entscheiden.

Sollten Sie von einer Annullierung betroffen sein, kontaktieren Sie bitte ein Lufthansa Service Center oder Ihr Reisebüro.

Passagiere, die auf einem Lufthansa Group Flug bis zum 31. August 2022 in die oder aus der Ukraine gebucht sind, können kostenlos auf einen anderen Lufthansa Group Flug nach oder von Polen, der Slowakei, Ungarn, Rumänien oder Moldawien umbuchen. Das neue Reisedatum muss bis zum 30. September 2022 liegen. Ebenso ist eine kostenlose Rückerstattung möglich.“

Sicherlich wird dies zeitnah verlängert werden.
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
ANZEIGE
300x250
Man muss sich entscheiden zwischen Geld zurück, aber Schnäppchen-Ticket aufgeben oder Schnäppchen-Ticket behalten, aber zinslosen Kreditkarte geben.

Letztlich liegt der Fehler darin, dass Vorkasse bei Flugtickets Standard ist.
das wird wohl der Punkt sein mit dem ich mich zufrieden geben muss, was auch überhaupt kein Problem ist..
Danke für die vielen Antworten :D
Ich finde einfach, es wird da bisschen schwammig geantwortet wenn man danach fragt wie stand der Dinge ist, mir ist auch klar, sie wissen es nicht...
Aber wenn nach Aussage der LX Hotline der Ticketverkauf bis März 2023 geschlossen ist! sollte es doch auch die Möglichkeit geben wenn man möchte bis dahin die bereits gebuchten Tickets zu stornieren..
Mich wundert's einfach das man dazu sehr wenig liest.. ;) Alternativ Reise geht nun nach Scotland, Whisky trinken ;)