LX: LX: Golfgepäck als FTL frei oder gegen Gebühr?

ANZEIGE

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
ANZEIGE
Hallo Forum,

Bin etwas verwirrt bzgl. der Gepäckregelung für Golfgepäck bei LX. Von LH bin ich gewohnt, dass ich mein Golfgepäck im Rahmen der Freigepäckmenge (als FTL 1 Koffer & 1 Golftasche) mitnehmen kann. Das Service Center von LX hat mir jetzt aber mitgeteilt, dass ich bei LX dementsprechend, auch als FTL, die Golftasche extra bezahlen muss. :(
Ist das korrekt oder gilt analog wie bei LH, dass das Sportgepäck innerhalb der zulässigen Freigepäckmenge kostenlos mitgeführt werden kann. Wäre Euch für Eure Erfahrungen dankbar ...

Danke & Gruss

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.854
10.700
HAM
Leider hast Du nicht geschrieben, ob es um Kontverkehr oder International geht. Du kannst ein Golfbag als normales Gepäckstück aufgeben und so -für den Fall das regulär Aufgabegepäck in Deinem Tarif enthalten ist- dieses als zweites Gepäckück aufgeben.

Siehe dazu auch die Website von Swiss:
https://www.swiss.com/ch/DE/vorbereiten/gepaeck/spezialgepaeck

"Ihre Sportausrüstung wird ohne Aufpreis transportiert, solange Sie die Freigepäckmenge nicht überschreiten. Überschreitet das Sportgepäck Ihre Freigepäckmenge in Anzahl der Gepäckstücke oder Gewicht pro Gepäckstück, profitieren Sie von Spezialtarifen."

Sollte Dein Bag mehr als 23 KG wiegen, so musst Du halt bezahlen.

• Like
Reaktionen: MacSmith

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Danke chrini1 für die schnelle Antwort ... meine o. g. Frage bezog sich auf Kontinenal Verkehr (Europa) [emoji847]

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
"Ihre Sportausrüstung wird ohne Aufpreis transportiert, solange Sie die Freigepäckmenge nicht überschreiten"

Aber irgendwie ist auch diese Formulierung verwirrend.
Womit überschreitet man die Freigepäckgrenze? Mit Koffer plus Sportgepäck? Oder allein mit dem Sportgepäck? Wenn das Sportgepäck weniger als 23kg wiegt und nur ein Stück ist, dann ist es ja logisch, dass es kostenlos transportiert wird, denn dann ist es ein (normales) Gepäckstück. Ist es Gepäckstück 2 oder schwerer als 23 kg - wenn es dann nicht kostenfrei transportiert wird, warum dann der Satz "Ihr Sportgepäck wird ohne Aufpreis transportiert."?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.854
10.700
HAM
Die Ausführung ist doch klar formuliert:

Wenn Sportgepäck unter 23 KG und Freigepäck vorhanden (aufgrund Buchungsklasse und/oder Status), dann kostenfrei.

Wenn zwischen 23 und 32 KG dann eine Pauschale für das Gepäckstück (anhand der deutlich teureren Übergepäckgebühren)

• Like

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.032
1.934
Und um es weiter zu vereinfachen: wenn du ein Gepäckstück bis 23kg im Ticket inkludiert hast, kannst du ENTWEDER ein Sportgepäckstück (unter Einhaltung o.g. Vorgaben) ODER ein "normales" Gepäckstück einchecken.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Unter den Gepäckregeln bei Swiss steht aber auch:

" Ein Gepäckstück darf die Grösse (Breite + Höhe + Tiefe) von 158 cm nicht überschreiten.
Gepäckstücke, die grösser oder schwerer sind, werden kostenpflichtig als Übergepäck transportiert"

Eine Golftasche ist doch in der Summe größer als 158 cm, oder?

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Habe mal gehört, dass es auch eine begrenzte Anzahl Golfbälle pro Golftasche gebe. Weiss da jemand etwas näheres?

Als Senator hatte ich noch nie Probleme ein Golfgepäckstück mitzunehmen. Die Swiss (Star Alliance) schreibt dazu:
Kostenlose Mitnahme eines zusätzlichen Golfgepäckstücks (Ausnahme: Nordatlantikstrecken) auf allen von Adria Airways*, Austrian Airlines***, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa***, Lufthansa Private Jet und SWISS** durchgeführten Flügen.

* Bei Adria Airways gilt die Begrenzung: Gewicht max. 23kg.
** Golf und Skigepäck auf Flügen von SWISS sind nur bis zu 15 kg ohne Gebühr. Die freie Mitnahme eines Golf- bzw. Skigepäckstücks auf innereuropäischen Economy Class Flügen entfällt im Light Tarif.
***Die freie Mitnahme eines Golf- bzw. Skigepäckstücks auf innereuropäischen Economy Class Flügen entfällt im Light Tarif.

https://www.swiss.com/ch/DE/vorbereiten/gepaeck/spezialgepaeck

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.854
10.700
HAM
Das verhält sich wie mit Skigepäck/Fahrrädern: ab zum Sperrgepäckschalter!

Es soll Flughäfen in Europa geben, da muss man mit einem normalen Alu Rimowa in Interkont Größe zum Sperrgepäckschalter. Gerade erst selbst die Erfahrung machen dürfen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Und um es weiter zu vereinfachen: wenn du ein Gepäckstück bis 23kg im Ticket inkludiert hast, kannst du ENTWEDER ein Sportgepäckstück (unter Einhaltung o.g. Vorgaben) ODER ein "normales" Gepäckstück einchecken.

Das ist es, was ich meine: Hier ist die Formulierung "Ihre Sportausrüstung wird ohne Aufpreis transportiert" irreführend. Wenn das nur bedeutet, dass ich (angenommen Buchung und Klasse mit 1x Gepäck) entweder ein Sportgepäck oder eine normales Gepäck mitnehmen - bedeutet das im Prinzip nichts. Dann könnte man auch schreiben: Ein Reisegepäck, ein Kosmetikgepäck, ein Kindergepäck, ein Fotogepäck, ein Soundsogepäck ist inklusive. Denn dann ist ja sowie nur ein Stück inklusive.
Das selbe bei 2 Gepäckstücken (Status oder so): Habe ich nun Anrecht auf 2 Gepäckstücke PLUS ein Sportepäck. Oder Anrecht auf 2 Gepäckstücke, von denen eines ein Sportgepäck sein darf?

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Es soll Flughäfen in Europa geben, da muss man mit einem normalen Alu Rimowa in Interkont Größe zum Sperrgepäckschalter. Gerade erst selbst die Erfahrung machen dürfen.

Also dass ist mir jetzt aber neu. Ich reise seit 6 Jahren kreuz und quer durch die Welt und wurde noch nie mit meinen Rimowa Alu-Köffer an den "Sperrgepäckschalter" gebeten. Aber dies könnte natürlich auch an der Flugklasse und meinem Status liegen, ich weiss es nicht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.854
10.700
HAM
Also dass ist mir jetzt aber neu. Ich reise seit 6 Jahren kreuz und quer durch die Welt und wurde noch nie mit meinen Rimowa Alu-Köffer an den "Sperrgepäckschalter" gebeten. Aber dies könnte natürlich auch an der Flugklasse und meinem Status liegen, ich weiss es nicht.

CPH... Hatte es dort sowohl bei SAS (Senator in C) als auch bei BA (BA Gold in C). Du hast Recht, sonst habe ich damit auch noch nie Probleme gehabt. Nur dort ist ist es halt so nervig, dass es nur einen Sperrgepäckschalter für beide Terminals gibt.

• Like
Reaktionen: Don Patrone

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
CPH... Hatte es dort sowohl bei SAS (Senator in C) als auch bei BA (BA Gold in C). Du hast Recht, sonst habe ich damit auch noch nie Probleme gehabt. Nur dort ist ist es halt so nervig, dass es nur einen Sperrgepäckschalter für beide Terminals gibt.

Kann ich bestätigen, hatte ich bisher nur in CPH, ebenfalls SEN, ebenfalls in C unterwegs. Auf Nachfrage hat mir der Mitarbeiter erklärt, das sie (die Check in Mitarbeiter) angewiesen wurden, Alukoffer zum Sperrgepäck zu schicken, da die automatische Gepäckbeförderungsanlage gelegentlich Probleme hat die Tags bei Alugepäck zu lesen.

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Das ist es, was ich meine: Hier ist die Formulierung "Ihre Sportausrüstung wird ohne Aufpreis transportiert" irreführend. Wenn das nur bedeutet, dass ich (angenommen Buchung und Klasse mit 1x Gepäck) entweder ein Sportgepäck oder eine normales Gepäck mitnehmen - bedeutet das im Prinzip nichts. Dann könnte man auch schreiben: Ein Reisegepäck, ein Kosmetikgepäck, ein Kindergepäck, ein Fotogepäck, ein Soundsogepäck ist inklusive. Denn dann ist ja sowie nur ein Stück inklusive.
Das selbe bei 2 Gepäckstücken (Status oder so): Habe ich nun Anrecht auf 2 Gepäckstücke PLUS ein Sportepäck. Oder Anrecht auf 2 Gepäckstücke, von denen eines ein Sportgepäck sein darf?

der letzte Satz ist korrekt!

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Unter den Gepäckregeln bei Swiss steht aber auch:

"Ein Gepäckstück darf die Grösse (Breite + Höhe + Tiefe) von 158 cm nicht überschreiten.
Gepäckstücke, die grösser oder schwerer sind, werden kostenpflichtig als Übergepäck transportiert"

Wird das beim Check-Inn angewendet oder geht das Golfgepäck als "normales" Gepäckstück durch? - confused -

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
Habe mal gehört, dass es auch eine begrenzte Anzahl Golfbälle pro Golftasche gebe. Weiss da jemand etwas näheres?

...

Steht bestimmt irgendwo in den Gepäckbestimmungen. Bei mir hat aber noch nie jemand in die Golftasche (in die offiziell 14 Schläger, ein Paar Schuhe und 3 Golfbälle hineindürfen) reingeguckt und festgestellt, daß da immer VIIIEEEELLL mehr drin ist ... Pullover, Jacken, Turnschuhe, Regenkleidung, Golftaschenregenüberzug, Regenschirm etc. p.p. ... :D
Man sollte nur vorher sicherstellen, daß man das Maximalgewicht (wahrschienlich 23 kg) einigermaßen einhält.
Disclaimer: meine Angaben beziehen sich auf Flüge mit: AB, BA, AA, CX, KA und DY.

• Like

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Ergebnis nach dem Flug: Golfgepäck wurde über die erhöhte Freigepäck-Menge als FTL kostenlos von SWISS transportiert ... [emoji106]

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Also mein Golfbag wurde bisher immer kostenlos von Europa nach Asien und auch retour transportiert. Betreffend Gepäckstücke hatte ich als Senator in der BC (2 plus 1 = Total 3 Gepäckstücke) nie Probleme.

Webseite von Swiss (LX):

https://www.swiss.com/mk/DE/vorbereiten/gepaeck/spezialgepaeck

Kleingedrucktes unter Rubrik 1:
Kostenloser Transport einer Golfausrüstung für SWISS Golf Traveller auf allen von SWISS durchgeführten Flügen. Kostenloser Transport einer Golfausrüstung für Miles & More HON, Senatoren und für Star Alliance Gold Mitglieder, ausser für Flüge von/nach/via USA/Kanada. Gilt nicht für den Economy Light Tarif.

Betreffend Anzahl Golfbälle habe ich lediglich hier etwas gefunden:
Gepäckbestimmungen Swiss

Ob dies so stimmt, müsste man bei der Swiss direkt anfragen. Ich meinte mich zu erinnern, dass es mal 12 Bälle waren. Aber ich muss gestehen, ich habe diese nie gezählt. Es wurde auch nie etwas gesagt. Mein gesamtes Gepäck, 3 Koffer und 1 Golfbag habe in einem grösseren Schweizer Bahnhof am Swiss Schalter abgegeben und auch die entsprechende Bordkarte erhalten. Ich denke aber, dass es etwas mit dem M&M Senator Status zu tun hatte.