LX: LX Ticket Classic code share TP

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.397
2.005
ANZEIGE
Ich habe ein LX Ticket (724-) in Classic STR-ZRH-LIS-FRA-ZWS - das erste leg ist op-LX, zweites leg op-TP codeshare LX (LX 4580)

Frage 1: Es sollten mit FTL Status 2 Gepäckstücke incl. sein, korrekt?
Frage 2: Sitzplatzreservierung sollte lt. LH-G Regeln auf allen legs incl. sein, allerdings zeigt flyTAP.com dafür 18€ Gebühre an - beim Speichern kommt dann "Fehlermedlung)

Hat hier jemand Erfahrung was tun? LX anrufen oder TP? die schieben das gegenseitig hin und her wie immer?

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
In Lis könnte das kostenfreie 2. Gepäckstück schwierig werden, da kein LH-Group Flug. Hatte eine vergleichbare Konstellation bei United, dort wurde mir als FTL trotz LH-Ticket 2. Gepäckstück kostenfrei verwehrt.

• Like
Reaktionen: hannah90

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.196
1.630
In Lis könnte das kostenfreie 2. Gepäckstück schwierig werden, da kein LH-Group Flug. Hatte eine vergleichbare Konstellation bei United, dort wurde mir als FTL trotz LH-Ticket 2. Gepäckstück kostenfrei verwehrt.
So wie ich es verstanden habe ist ZRH-LIS opb TP, LIS-FRA hingegen bei LH.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
724
987
Sitzplatzreservierung ist nur mit TP Status kostenlos.

Dafür gibt Star Gold bei TP Light (Discount) ein kostenfreies Gepäckstück, was es bei LH nicht gibt.

Bei TP-Metall gelten nur Star Alliance Benefits. Silber hat kein Freigepäck extra allianzweit. Alles eine extrem schlechte Umsetzung der Airlines und Allianz, ist aber so.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.397
2.005
in LIS checke ich bei LH ein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sitzplatzreservierung ist nur mit TP Status kostenlos.

Dafür gibt Star Gold bei TP Light (Discount) ein kostenfreies Gepäckstück, was es bei LH nicht gibt.

Bei TP-Metall gelten nur Star Alliance Benefits. Silber hat kein Freigepäck extra allianzweit. Alles eine extrem schlechte Umsetzung der Airlines und Allianz, ist aber so.
sorry aber das ist ja Betrug: hier wird eine Leistung verkauft die nicht geboten werden kann:

1722198036012.png

• Like
Reaktionen: bugl

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
Die LH verkauft auch seit Jahren C Tickets mit den Versprechen eine „vollwertige Mahlzeit“ zu servieren, die es auf vielen Strecken nie gab.
Oder mir auf Cont Strecken eine Lie Flat, die es nicht gibt.

in LIS checke ich bei LH ein!

sorry aber das ist ja Betrug: hier wird eine Leistung verkauft die nicht geboten werden kann:

Anhang anzeigen 262115
Liebes Sparbrötchen. Du kanntest die Antwort doch schon vorher. Wolltest Du einfach nur mal etwas provozieren?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.892
1.383

Anhang anzeigen 262115
Nein, dein Beitrag ist Betrug - nicht Lufthansa! :-(Du musst auch bitte so ehrlich sein und den kompletten Buchunngsvorganng als Screenshot anfügen! Bei der Buchung steht klar und deutlich geschrieben:
Wird dieser Flug von einer anderen Fluggesellschaft als Lufthansa durchgeführt, dann können das Freigepäck, der Priority-Check-In, die Sitzplätze und die Fast Lane variieren.

Bevor mir hier etwas unterstellt wird, z.B. das es nicht deutlich sichtbar ist etc., in den FAQs wird nochmals mehr als deutlich darauf hingewiesen:

Unter welchen Bedingungen kann ich einen Sitzplatz reservieren?
  • Der Flug wird von den Fluggesellschaften der Lufthansa Group, Lufthansa Regional (Air Dolomiti, Lufthansa CityLine), Lufthansa Express Rail (DB), Edelweiss oder Discover Airlines durchgeführt.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.569
718
Unter welchen Bedingungen kann ich einen Sitzplatz reservieren?
  • Der Flug wird von den Fluggesellschaften der Lufthansa Group, Lufthansa Regional (Air Dolomiti, Lufthansa CityLine), Lufthansa Express Rail (DB), Edelweiss oder Discover Airlines durchgeführt.
Macht die Sache nur teilweise besser, die Fluggesellschaften der Lufthansa Group sind auf deren Homepage aufgeführt https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen.html, warum dann die nachfolgende Aufzählung? In der Aufzählung finde ich Air Dolomiti auf der Groupseite unter Regionalpartner nicht, umkehrt dort Swiss, Austrian und Brussels, sowie Lufthansa City als Regionalpartner, die aber hier nicht erwähnt werden. Edelweiss und Discover in beiden Fällen.

Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
724
987
Ist doch oft so in der ach so tollen Star Alliance. Inkludierte Sitzplatzreservierungen scheitern systemseitig wie hier.

Als Vielflieger und Mitleser war dir zumindest die Möglichkeit dessen bei der Buchung bewusst.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.397
2.005
Macht die Sache nur teilweise besser, die Fluggesellschaften der Lufthansa Group sind auf deren Homepage aufgeführt https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen.html, warum dann die nachfolgende Aufzählung? In der Aufzählung finde ich Air Dolomiti auf der Groupseite unter Regionalpartner nicht, umkehrt dort Swiss, Austrian und Brussels, sowie Lufthansa City als Regionalpartner, die aber hier nicht erwähnt werden. Edelweiss und Discover in beiden Fällen.
beim Kauf wird im Buchungsprozess wie oben gezeigt "incl. Sitzplatz" - der Kunden kann unmöglich erkennen, dass hier Classic verkaut wird aber nicht drin ist!

im Kleingedruckten steht noch was

1722338144303.png

Völlig wirr, SN hat Spezialpreis für die Wahl beim Checkin und das fällt bei allen Tarifen also Light und Classic an?

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Willkommen beim Produkt "Codeshare" das auch nach 38 Jahren noch immer ein Bündel an Überrschungen für den (meist ahnungslosen) Passagier bereithält.
Für mich unfassbar, dass sie es nicht hinbekommen, da einen einheitlichen Standard zu bieten. Nicht mal innerhalb eines Konzerns....

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.397
2.005
Komisch, das denken sich viele hier bei bestimmten Usern auch immer 😇
ich bin der Fragesteller (OP)

Willkommen beim Produkt "Codeshare" das auch nach 38 Jahren noch immer ein Bündel an Überrschungen für den (meist ahnungslosen) Passagier bereithält.
Für mich unfassbar, dass sie es nicht hinbekommen, da einen einheitlichen Standard zu bieten. Nicht mal innerhalb eines Konzerns....
innerhalb LHG dürfte es klappen, ausser ggf. EW, weil ein eigenes Buchungssystem nutzen (und deshalb lowcost heissen?)

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
innerhalb LHG dürfte es klappen, ausser ggf. EW
Und ausser LX, OS und 4Y...

ich habe gefragt, wie es sein kann, dass LH-G auf den eigenen Websites Leistungen verkauft die dann aber in der Realität nicht erbracht werden (können) - noch nicht mal kaufen kann man diese Leistung (Sitzplätze bei TP auf LX-Ticket)
Weil sie es können.
Weil Deutschland das Verbraucherschutzrecht eher als Wachstumsbremse sieht und möglichst weitgehend ignoriert. Weil hierzulande jeder selbst klagen muss, z.B. wegen verkaufter aber nicht gebotener Sitzplatzwahl für einen nominellen Gegenwert unter 10 Euro, bei dem dir LH vermutlich nocch nachweisen kann, dass es sie nicht mal 10 ct kostet, und damit praktisch gar kein Schaden entstanden ist.

Formal ist halt das "operated by" in Kombination mit dem Kleingedruckten der Freifahrtscheing, groß Leistungsmerkmale anzubieten und klein auszuschließen.
Da hilft nur bei Airlines zu buchen, die A nach B komplett selbst anbieten. Dann ist die Auswahl allerdings gering.

Ärgert mich jedenfalls auch maßlos.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Es wird auch nicht besser....
Lufthansa zieht mehrere A320 aus der Mainline ab
In zwei Jahren will Lufthansa 40 Prozent der Kurzstrecke über City Airlines und Discover Airlines abbilden
Ein neues nettes Business-Schleierwort... "abbilden" = versprochene und verkaufte Leistung nicht wirklich anbieten...
"Wir bilden das Priority Boarding bei Discover so ab, dass sie als erstes im Bus und als letztes im Flugzeug sind"

Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass sie damit bei mir nicht abblitzen. Und ich zu anderen Anbietern abbiege. Wo "Sitzplatzwahl" bedeutet, man keinen Sitz wählen und nicht, man bekommt eine Fehlermeldung in der App...
IMG_2069.PNG
Aktuell habe ich in zwei Apps zwei Bordkarten mit zwei verschiedenen Sitzen für den selben Flug...
Es wird dann vermutlich ein dritter.

Aber Hauptsache Leistung "Sitzplatzwahl" angepriesen und verkauft. Eine Airline ist schließlich zum geldverdienen da.

• Like

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
724
987
Es wird auch nicht besser....
Lufthansa zieht mehrere A320 aus der Mainline ab

Ein neues nettes Business-Schleierwort... "abbilden" = versprochene und verkaufte Leistung nicht wirklich anbieten...
"Wir bilden das Priority Boarding bei Discover so ab, dass sie als erstes im Bus und als letztes im Flugzeug sind"

Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass sie damit bei mir nicht abblitzen. Und ich zu anderen Anbietern abbiege. Wo "Sitzplatzwahl" bedeutet, man keinen Sitz wählen und nicht, man bekommt eine Fehlermeldung in der App...
Anhang anzeigen 262420
Aktuell habe ich in zwei Apps zwei Bordkarten mit zwei verschiedenen Sitzen für den selben Flug...
Es wird dann vermutlich ein dritter.

Aber Hauptsache Leistung "Sitzplatzwahl" angepriesen und verkauft. Eine Airline ist schließlich zum geldverdienen da.
Same here. LH opb SN, keine Sitzplatzwahl möglich, beim Checkin dann nur gegen eine Gebühr von €29.

Dafür gibt es beim Wettbewerb bereits den Flug inkl Sitzplatzauswahl.