LYS - Transferdauer Flughafen -> Gare Part Dieu

ANZEIGE

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
440
794
ANZEIGE
Hallo,

ich plane gerade einen Flug, JFK-LHR-CDG oder LYS. CDG ist etwas knapp, da die Maschine von London her um 14:05 im 2D ankommen soll und der Zug von Paris Gare de Lyon um 16:22 abfährt (letzte Verbindung mit 1x Umsteigen).
Jetzt hab ich gesehen, das ich zum selben Preis auch nach LYS fliegen könnte, Ankunft 12:50 und von dort um 14:36, 16:36 und 17:36 einen Zug ab Lyon Part Dieu habe.
Lyon kenne ich gar nicht und von daher frage ich mich, ob man mit Gepäck, den Zug um 14:36 erreichen kann? Oder sollte man lieber mit 16:36 rechnen?

Danke für die Hilfe
Gruss Sandra

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
440
794
Danke @globetrotter11
Ich meinte eher, ob man es im Normalfall in LYS innerhalb von 1h von Flugzeugtür zum Rhônexpress, mit Gepäck schafft. Wie gesagt, kenne ich den Flughafen nicht und weiss nicht, wie weit die Wege sind.

CDG habe ich die letzten Male immer recht Zeit an der Passkontrolle und am Gepäckband verloren. Dann noch die Lauferei von 2D zum Bahnhof

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.528
6.091
Danke @globetrotter11
Ich meinte eher, ob man es im Normalfall in LYS innerhalb von 1h von Flugzeugtür zum Rhônexpress, mit Gepäck schafft. Wie gesagt, kenne ich den Flughafen nicht und weiss nicht, wie weit die Wege sind.

CDG habe ich die letzten Male immer recht Zeit an der Passkontrolle und am Gepäckband verloren. Dann noch die Lauferei von 2D zum Bahnhof
Der Fußweg sind etwa 600 Meter vom Gepäckband bis zum Gleis für den RhoneExpress, 5-7 Minuten. Das Gleis ist übrigens gleich hinter dem Bahnhof außen (!) und beim ersten Mal leicht zu übersehen, also einmal durch den Bahnhof, hinten wieder raus und gleich rechts die Treppe runter. Tickets gibt es an den speziellen RhoneExpress Automaten ind er Haupthalle des LYS-Bahnhofs. Bahnhof ist vom Terminal ausgeschildert und leicht zu finden, ein beeindruckendes Gebäude für einen Flughafenbahnhof:

1692957467548.png

Ob du den notwendigen RhoneExpress erreichst, hängt wirklich v.a. von Gepäck und Immigration ab. Da würde ich bei einer Stunde (ab Landung!) eher sagen, dass es knapp werden könnte, obwohl die Rollwege in Lyon kurz sind, denn die Gates sind knapp, bei meiner letzten Ankunft im Juli mussten wir eine Viertelstunde auf ein Gate warten. Ich persönlich würde daher zur Stressvermeidung mit dem späteren Zug planen.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
War im März zuletzt dort während dem Streik des Bahnpersonals. Das gute war, der RhoneExpress ist auch dann anstandslos nach Fahrplan gefahren, während sonst keine Züge vom Hauptbahnhof an den Flughafen fuhren.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.510
954
BRN
Bahnhof ist vom Terminal ausgeschildert und leicht zu finden, ein beeindruckendes Gebäude für einen Flughafenbahnhof:
Was u.A. auch daran liegt, dass dies eigentlich ein "eigenständiger" TGV Bahnhof ist, wo nebendran noch ein Flughafen liegt. Bedeutet: Wer aus dem Umland nach Paris will, fährt nicht nach Lyon rein, sondern zu diesem Bahnhof und dann mit dem TGV nach Paris. Schlauerweise hat man das mit dem Flughafen zusammen gebündelt.
Aber unabhängig davon baut man in Frankreich gerne interessante Gebäude.

Darum muss man auch vom Flughafen her kommend einmal durch den Bahnhof durch - denn das ist der TGV Bahnhof - und am anderen Ende dann zur Tram = RhoneExpress, welche neben den LGV Gleisen startet.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
440
794
supi, danke euch für die Infos.
Ich hab schon gesehen, das ich den Rhônexpress 13:57 vom Flughafen nehmen müsste, um 14:38 den TER am Part Dieu zu erreichen. Mit Landung um 12:50 genau 1h für Gepäck+Passkontrolle.
Wie gesagt, es gäbe noch um 16:38/17:38/18:38 und 20:38 Verbindungen, von daher wäre es kein Weltuntergang wenn ich den 14:38 nicht erwische.
Von daher werde ich wohl über LYS buchen.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.528
6.091
supi, danke euch für die Infos.
Ich hab schon gesehen, das ich den Rhônexpress 13:57 vom Flughafen nehmen müsste, um 14:38 den TER am Part Dieu zu erreichen. Mit Landung um 12:50 genau 1h für Gepäck+Passkontrolle.
Wie gesagt, es gäbe noch um 16:38/17:38/18:38 und 20:38 Verbindungen, von daher wäre es kein Weltuntergang wenn ich den 14:38 nicht erwische.
Von daher werde ich wohl über LYS buchen.
Wenn du beim Abschluss in Part Dieu flexibel bist, dann ist das alles gar kein Problem. Nur eine Fixierung auf 14:38 fände ich unkomfortabel. Gute Reise!