AB Top Bonus: Meilen BA Flug mit AB Flugnummer

ANZEIGE

chris2000

Reguläres Mitglied
05.07.2012
44
1
Beelitz
ANZEIGE
Bin heute nach Manchester geflogen, via LHR.
Gebucht bei Airberlin mit AB Flugnummern in FlyClassic.

Gutschrift ist auch schon da, aber etwas wenig:
TXL-LHR 1000 Meilen +20% (Silber)
LHR-MAN 500 Meilen + 20%

laut Tabelle bei Topbonus sollte es für Europaflüge aber 1500 Meilen und Inlandsflüge 750 Meilen geben.

Hab ich es falsch verstanden, oder Fehler in der IT?

grüße

Chris

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
Bin heute nach Manchester geflogen, via LHR.
Gebucht bei Airberlin mit AB Flugnummern in FlyClassic.

Gutschrift ist auch schon da, aber etwas wenig:
TXL-LHR 1000 Meilen +20% (Silber)
LHR-MAN 500 Meilen + 20%

laut Tabelle bei Topbonus sollte es für Europaflüge aber 1500 Meilen und Inlandsflüge 750 Meilen geben.

Hab ich es falsch verstanden, oder Fehler in der IT?

grüße

Chris

Welche Tabelle? Du musst die Tabelle für Codeshares nehmen.

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Hast recht.
Würd mal freundlich nachfragen bei topbonus.
Denn wenn an zwei Stellen (Buchung und von dir genannte Tabelle) steht, dass dir eigentlich mehr Meilen zustehen, ist es schon ärgerlich, dass dann weniger Meilen gutgeschrieben werden...

• Like
Reaktionen: chris2000

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Die Codeshare Liste sehe ich heute zum ersten Mal. Wo ist die denn verlinkt?
In der FAQ erscheint auch:
Meilen werden anhand der airberlin Sammeltabelle gutgeschrieben für:Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt*und*bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von airberlin und NIKI durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI auch der Marketing Carrier ist).Flüge, die von einem Airlinepartner durchgeführt werden, aber im Rahmen eines*Codeshares bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von Airlinepartnern durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI der Marketing Carrier ist).

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Hat sich das gelöst? Mir wurden nun auch weniger Meilen für einen Codeshare gebucht auf airberlin.de gutgeschrieben, aber ich weiss wirklich nicht wo ich die Codeshare Tabelle selbst gefunden haben sollte, außerdem ist die FAQ recht eindeutig in die andere Richtung.

SushiDriver

Reguläres Mitglied
31.01.2016
34
0
HAM
Sitze gerade LHR und stelle fest, dass mir für den Flug ab HAM ebenfalls nur 1200 Meilen (vermutlich 1000 + 20% Silber Bonus) gutgeschrieben worden sind.

Flug war über Airberlin gebucht und mit AB Flugnummer operated by BA.

Aufgrund dieser Diskussion habe ich mir vorsorglich einen Screenshot der Buchung gemacht: Da wurden mir 1500 Meilen versprochen. Werde den Topbonus Support damit mal konfrontieren und dann berichten!

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
[h=1]
Flug war über Airberlin gebucht und mit AB Flugnummer operated by BA.

Die Meilen wurden korrekt gutgeschrieben laut der AB Tabelle für Codeshare Flüge.

Meilen sammeln auf Codeshare-Flügen
[/h]Auf Codeshare-Flügen, die Sie bei airberlin gebucht haben, aber die von einem unserer Airlinepartner durchgeführt werden, können Sie als topbonus Teilnehmer wertvolle Status- und Prämienmeilen sammeln, wenn auf Ihrem Flugticket eine AB-Flugnummer ausgewiesen ist. Die Anzahl der Meilen richtet sich dabei nach der Beförderungsklasse, dem gebuchten Tarif und bei Langstrecken zusätzlich nach der tatsächlichen Distanz.

meilen_sammeln_deu.gif

SushiDriver

Reguläres Mitglied
31.01.2016
34
0
HAM

Die Meilen wurden korrekt gutgeschrieben laut der AB Tabelle für Codeshare Flüge.

Meilen sammeln auf Codeshare-Flügen

Auf Codeshare-Flügen, die Sie bei airberlin gebucht haben, aber die von einem unserer Airlinepartner durchgeführt werden, können Sie als topbonus Teilnehmer wertvolle Status- und Prämienmeilen sammeln, wenn auf Ihrem Flugticket eine AB-Flugnummer ausgewiesen ist. Die Anzahl der Meilen richtet sich dabei nach der Beförderungsklasse, dem gebuchten Tarif und bei Langstrecken zusätzlich nach der tatsächlichen Distanz.

meilen_sammeln_deu.gif

Das mag ja in der Tabelle stehen. Aber bei "jetzt buchen" steht etwas anderes. :rolleyes:

SushiDriver

Reguläres Mitglied
31.01.2016
34
0
HAM
Update nach Telefonat mit Airberlin: Topbonus entschuldigt sich für die fehlerhafte Meilengutschrift und wird den korrekten Meilenbetrag nachbuchen.

• Like
Reaktionen: Prez

SushiDriver

Reguläres Mitglied
31.01.2016
34
0
HAM
Glückwunsch! Dann kann man ja nur allen raten einen Screenshot von der Buchung zu machen, damit man die höheren Meilenwerte gutgeschrieben bekommt!;)

Es war gar nicht nötig sich auf den Screenshot zu beziehen. Habe nur gemeint, dass es 1500 Meilen sein müssten. Der Meinung ist er dann auch gewesen, nachdem er das kurz gecheckt hat.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es war gar nicht nötig sich auf den Screenshot zu beziehen. Habe nur gemeint, dass es 1500 Meilen sein müssten. Der Meinung ist er dann auch gewesen, nachdem er das kurz gecheckt hat.

Das spricht ja dann für den Kundenservice bei AB.

Trotzdem erfolgte die Meilengutschrift ursprünglich mit 1.200 Meilen, also analog der Tabelle für Codeshare Flüge.

Ist die Tabelle nun falsch?
Bekommt nun jeder Kunde 1.500 Meilen gutgeschrieben, oder nur diejenigen die reklamieren?

Ich kann es nicht sagen. Die Aussagen bei Buchung und Meilentabelle sind jedenfalls widersprüchlich.
Und die automatische Gutschrift erfolgte mit 1.200 Meilen, also ist die so im System hinterlegt.

Es macht ja eigentlich keinen Sinn erst die verminderte Gutschrift von 1.200 Meilen gutzuschreiben und dann anschließend manuell 300 Meilen nachzutragen. Dann könnte man ja auch gleich 1.500 Meilen im System hinterlegen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.541
987
MUC/EDMM
(...)
Ist die Tabelle nun falsch?
Bekommt nun jeder Kunde 1.500 Meilen gutgeschrieben, oder nur diejenigen die reklamieren?
(...)

Nein, die Tabelle ist nicht falsch. Wäre der Callcenter-Agent korrekt geschult gewesen, hätte er sich nicht an den fälschlicherweise zu hoch angezeigten Meilenwerten orientiert.
Aber... auch eine AB bekommt nur, what AB pays for.
Zwar spart man durch ein billigeres Callcenter vordergründig, allerdings zahlt man hinterher dauerhaft für dessen (In)Kompetenz. :LOL:
(Allerdings hat die Unternehmensberatung, die die Auslagerung des Service in das "preisgünstiger" Callcenter vorschlug, ordentlich an den "Einsparungen" verdient...)

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nein, die Tabelle ist nicht falsch. Wäre der Callcenter-Agent korrekt geschult gewesen, hätte er sich nicht an den fälschlicherweise zu hoch angezeigten Meilenwerten orientiert.

Naja. Siehe FAQ dazu.

Meilen werden anhand der airberlin Sammeltabelle gutgeschrieben für:

-Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt und bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von airberlin und NIKI durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI auch der Marketing Carrier ist).

-Flüge, die von einem Airlinepartner durchgeführt werden, aber im Rahmen eines Codeshares bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von Airlinepartnern durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI der Marketing Carrier ist).

• Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.541
987
MUC/EDMM

Da steht dann folgendes:

• Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt und bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von airberlin und NIKI durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI auch der Marketing Carrier ist).
    • Flüge, die von einem Airlinepartner durchgeführt werden, aber im Rahmen eines Codeshares bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von Airlinepartnern durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI der Marketing Carrier ist).
Die aktuelle airberlin Sammeltabellen findet sich online unter: www.airberlin.com/sammeln

Verlinkt ist dann DIESE Tabelle:
Unbenannt.png

Meilen werden anhand der Sammeltabelle für den jeweiligen oneworld Airlinepartner gutgeschrieben für:
    • Flüge, die durch oneworld Airlinepartner durchgeführt und bei oneworld Airlinepartnern unter deren eigener Flugnummer gebucht wurden (d. h. von oneworld Airlinepartnern durchgeführte Flüge, bei denen auch ein oneworld Airlinepartner der Marketing Carrier ist).
    • Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden, jedoch im Rahmen eines Codeshares bei oneworld Airlinepartner unter deren Flugnummer gebucht wurden (d.h. alle von airberlin und NIKI durchgeführten Flüge, bei denen ein oneworld Airlinepartner der Marketing Carrier ist).

Meilen werden anhand der Sammeltabelle für den jeweiligen weiteren Airline Partner gutgeschrieben für:

• Flüge, die durch einen Airlinepartner durchgeführt unter deren eigener Flugnummer gebucht wurden
  • Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden, jedoch im Rahmen eines Codeshares mit einem Airlinepartner unter deren Flugnummer gebucht wurden (d.h. alle von airberlin und NIKI durchgeführten Flüge, bei denen ein Airlinepartner der Marketing Carrier ist).
Die aktuellen Partner-Sammeltabellen finden sich online unter www.airberlin.com/partner

Wobei nach meinem Verständnis eigentlich User PREZ Recht haben müsste. Denn sonst ergibt die Aufteilung in die drei Tabellen keinen Sinn.... ?

Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Da steht dann folgendes:

• Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt und bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von airberlin und NIKI durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI auch der Marketing Carrier ist).
    • Flüge, die von einem Airlinepartner durchgeführt werden, aber im Rahmen eines Codeshares bei airberlin oder NIKI unter airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden (d. h. von Airlinepartnern durchgeführte Flüge, bei denen airberlin bzw. NIKI der Marketing Carrier ist).

Genau das habe ich zitiert.

Die aktuelle airberlin Sammeltabellen findet sich online unter: www.airberlin.com/sammeln

Verlinkt ist dann DIESE Tabelle:
Anhang anzeigen 75634

Unter dem Link ist diese Tabelle nicht verlinkt....zumindest leitet mich der Link nicht zu dieser.

Was du jetzt hier online gestellt hast ist die BA-Sammeltabelle.

Wie bereits richtig zitiert gilt auf den Flügen der Partner die AB-Sammeltabelle. Es deckt sich doch auch mit den vorliegenden Fakten:

-Während der Buchung werden 1500 Meilen angezeigt
- In den FAQs ist es nochmal erklärt
-Meilen wurden berichtigt

Meilen werden anhand der Sammeltabelle für den jeweiligen oneworld Airlinepartner gutgeschrieben für:
    • Flüge, die durch oneworld Airlinepartner durchgeführt und bei oneworld Airlinepartnern unter deren eigener Flugnummer gebucht wurden (d. h. von oneworld Airlinepartnern durchgeführte Flüge, bei denen auch ein oneworld Airlinepartner der Marketing Carrier ist).
    • Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden, jedoch im Rahmen eines Codeshares bei oneworld Airlinepartner unter deren Flugnummer gebucht wurden (d.h. alle von airberlin und NIKI durchgeführten Flüge, bei denen ein oneworld Airlinepartner der Marketing Carrier ist).

Meilen werden anhand der Sammeltabelle für den jeweiligen weiteren Airline Partner gutgeschrieben für:

• Flüge, die durch einen Airlinepartner durchgeführt unter deren eigener Flugnummer gebucht wurden
  • Flüge, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden, jedoch im Rahmen eines Codeshares mit einem Airlinepartner unter deren Flugnummer gebucht wurden (d.h. alle von airberlin und NIKI durchgeführten Flüge, bei denen ein Airlinepartner der Marketing Carrier ist).
Die aktuellen Partner-Sammeltabellen finden sich online unter www.airberlin.com/partner

Und das ist jetzt relevant für das Thema, weil...? :confused:

EDIT:
Wobei nach meinem Verständnis eigentlich User PREZ Recht haben müsste. Denn sonst ergibt die Aufteilung in die drei Tabellen keinen Sinn.... ?

Danke (y)

Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Bei mir wars ja ein airbaltic Flug, gebucht auf AB mit AB Flugnr. Da komme ich ja sicher nie auf die Codeshare Tabelle... Also sollte die AB Tabelle gelten, laut AB Seite (alle Flüge mit AB Nr) und laut FAQ.

chris2000

Reguläres Mitglied
05.07.2012
44
1
Beelitz
Habe nun per E-Mail die Bestätigung von Topbonus bekommen, dass sie mir 750 und 1500 Meilen gutschreiben werden. Allerdings ist die Gutschrift bisher noch nicht erfolgt (E-Mail ist schon gute 24 Stunden alt).

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Update nach Telefonat mit Airberlin: Topbonus entschuldigt sich für die fehlerhafte Meilengutschrift und wird den korrekten Meilenbetrag nachbuchen.
Ja ja... ...der Mitarbeiter wollte dich nur loswerden...wie oft schon was von der Hotline versprochen wurde und nix geschehen...