Mein erster Versuch Semi-Live

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Ich probiere mal einen Versuch als Semi-Live, auch hier Feedback sehr willkommen:)

Prolog
Durch Corona ist es bekanntlich schwierig zu reisen. Letzten November hatte ich aus persönlichen Gründen eine kleine Auszeit genommen und war für zwei Nächte in LUX. Das wars aber auch schon in der Corona Zeit. Zurzeit weile ich im 2-wöchigen Urlaub, da ich unregelmässig arbeite, konnte ich mit einem zusätzlichen Frei-Tag gerade 3 Wochen meinem Arbeitgeber fernbleiben. Für mich war klar, dass ich unbedingt wegmuss, einfach mal abschalten und die privat etwas schwierigere Zeit vergessen. Normalerweise buche ich reisen immer selbst. Doch die Faulheit siegte dieses Mal und ich beauftragte ein lokales Reisebüro. Ich gab mein Ferienzeitraum durch und lies sonst soweit alles offen, ob Städtetrip oder All-Inklusiv Strandferien. Relativ kurzfristig fiel der Entscheid dann auf 4 Nächte Hurghada, Preis fast 1'300 Franken, alles inkludiert und mit Superior-Zimmer. Sicher kein Schnäppchen, aber das war mir egal.

Zur Einreise in Ägypten benötigt man nur einen PCR-Test. Diesen könnte man auch vor Ort machen, dies wurde mir aber nicht empfohlen. Die Visapflicht wurde sogar temporär aufgehoben. Offizieller Reisestart ist am Mittwoch. Zuerst geht’s früh morgens mit GM444 nach HRG. Da wird mich dann ein Transfer ins Dana Beach Resort bringen. Zurück geht’s dann am Ostersonntag kurz vor Mittag mit GM445. Der erste kurze Bericht wird am Montag bereits kommen, ihr werdet sehen warum. Ich hoffe der Bericht gefällt. Sicherlich ist es kein 0815-Beitrag. Ob ich jeden Tag in Hurghada etwas schreiben werde weiss ich noch nicht, dass ist sehr abhängig von meiner Faulheit und Erlebnissen. Viel Spass!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
2 Tage vor Abflug
Wie versprochen ein erster kurzer Bericht. Bekanntlich ist für die Einreise in Ägypten ein PCR-Test erforderlich. Dieser kann entweder höchsten 72 Stunden vor Abflug gemacht werden oder vor Ort. Mein Reisebüro empfahl mir diesen in der Schweiz zu machen, die Testkapazitäten in Hurghada sollen beschränkt sein. Nach einigem Googlen und Preise vergleichen fand ich das Synlab in der Nähe des Bahnhofes Luzern. Der Test soll 133.50 Franken kosten, das Billigste was ich fand. Termine können direkt online gebucht werden. Die Ergebnisse sollen innerhalb von 24-48 Stunden vorhanden sein.

Um 7:30 schrillte mich mein Wecker aus dem Bett. Ich tat meine morgendliche Routine und begab mich gute 45 Minuten später auf den kurzen Fussweg zur S-Bahn-Haltestelle.

20210329_082025[1].jpg

Eine Doppeltraktion des Typs «FLIRT» oder genauer zwei RABe 523 brachten mich in guten 10 Minuten nach Luzern. Ich erreichte das Labor, nach einem 10-minütigen Spaziergang, pünktlich um 9:00. Die freundliche Dame am Empfang gab mir ein Formular welches ich mit den üblichen Angaben wie Adresse und Mail-Adresse beschriften musste. Direkt danach ging es zu meinem allerersten COVID-19-Test.

20210329_085217.jpg

Das Stäbchen im Rachen war für mich sehr unangenehm, aber das Prozedere dauert ja nur kurz. Ich bezahlte noch am Empfang und verliess das Labor gute 10 Minuten nach dem Eintreffen bereits wieder. Das hoffentlich negative Ergebnis soll gemäss Empfang in 24-30 Stunden da sein. Hoffen wir das Beste. Ich wollte mich bereits wieder auf dem Heimweg machen, doch eine Bekannte meldete sich bei mir und ich entschied meinen Ausflug noch etwas zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
1 Tag vor Abflug
Bereits gestern Abend kurz nach 18:00 erhielt ich ein SMS mit dem negativen Testresultat, das ging aber ziemlich zügig. Ich probierte am Morgen den Online-Check-in bei Chair, welcher allerdings nicht klappte. Vermutlich liegt es daran, dass ich in Charterkontingent bin. Da ich morgen doch sehr früh fliege, Gepäck habe und schlicht der ÖV mich noch nicht zu dieser Zeit an den Flughafen bringt, entschied ich mich am Vorabend ein Zimmer in Flughafennähe zu nehmen. Der Grossteil der Hotels sind aktuell geschlossen, somit war die Auswahl beschränkt. Das Radisson Blu direkt im Flughafen verlangte satte 180 Franken, das war mir zu teuer. So entschied ich mich für das IBIS Budget in der Nähe des Flughafens, in diesem nächtigte ich schon bereits einige Male. Der Preis betrug 70 Franken.

Nach dem Einpacken sämtlicher Unterlagen und Koffer sowie der Einnahme des Abendessens machte ich mich gegen 18:15 Uhr auf den Weg zum Flughafen. Ich nahm wieder die S-Bahn, welche mich in gut 10 Minuten ins zugerische Rotkreuz brachte. Das im Bild ist übrigens ein EW IV Steuerwagen, welcher von einer Re460 als Zusatz-IR von Zürich via Seelinie nach Luzern geschoben wird.

20210330_182843.jpg

Ich holte mir beim Kiosk in Roktreuz noch ein hopfenhaltiges Getränk aus der Ostschweiz für die Reise und begab mich auf Gleis 3 auf welchem der InterRegio Richtung Konstanz einfahren soll. Pünktlich ging die Fahrt auch los. Dies ist im übrigen die vorhin angesprochene Re460, sorry für das schlechte Bild.

20210330_184753.jpg
20210330_184935.jpg

Der vierte Halt hiess Zürich Hauptbahnhof. Nun habe ich mehrere Möglichkeiten zum Hotel zu gelangen. Entweder ich nutze die S-Bahn nach Glattbrugg und steige da ins Tram der Linie 10 oder 12 oder ich bleibe im Zug sitzen und fahre zum Flughafen und steige dort um. Die zweite Variante dauert zwar ein paar Minuten länger, benötigt aber einen Umstieg weniger. Da ich Gepäck habe entschied ich mich für die zweite Variante.

Nach einem 10-minütigen Aufenthalt inklusive Richtungswechsel verlassen wir den Hauptbahnhof via Wipkingerlinie nach Oerlikon und von da durch den Flughafentunnel Richtung Flughafen. Nach einem Fussmarsch setzte ich mich für zwei Stationen in ein Cobra-Tram und erreichte das Hotel gegen 20:00 Uhr.

20210330_200120.jpg
20210330_200544.jpg

Das Check-in ging dank des Online-Checkins zügig von statten und so bezog ich das Zimmer kurze Zeit später. Die Zimmer sind sehr spärlich und einfach eingerichtet. Für eine Nacht finde ich die Zimmer ideal, viel länger würde ich aber nicht bleiben. Morgen wird der Wecker bereits um 4:45 klingeln, deshalb lege ich mich früh ins Bett.

20210330_200946.jpg
20210330_200958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Tag 1/ Anreise
Wie gestern erwähnt, klingelte mein bereits Wecker um 4:45. Da ich mir Schichtarbeiten gewöhnt bin, war das Aufstehen aber kein Problem. Ich unternahm meine übliche Morgenroutine und begab mich um zirka 5:15 zur Reception. Dank Fast-Check-out konnte ich den Schlüssel kommentarlos in die Box werfen und das Hotel verlassen.

Ich begab mich wieder an die Tramhaltestelle wo kurze Zeit später ein Cobra-Tram der Linie 12 einfuhr. Die kurze Fahrt nutzte ich, um die Fluginformationen zu checken, bis jetzt sieht alle gut aus.

20210331_052406.jpg

Am Flughafen begab ich mich zum Check-in 2. Chair fertigt ihre Passagiere in der Reihe 5 sprich im unteren Geschoss ab. Da ich nicht online einchecken konnte, konnte ich natürlich keine Exit-Row vorwählen. Ohne zu fragen bot mir die Dame am Check-in einen Exit-Row Platz an, genauer 10D wurde es, super! Mit dem Boardingpass in den Händen begab ich mich zur allgemeinbekannten Sicherheitskontrolle.

20210331_053736[1].jpg
Inked20210331_060815_LI.jpg

Leider sind alle Diners Club Lounges in Zürich wegen Corona geschlossen, deshalb bog ich nach dem geschlossenen Duty-Free direkt links ab und begab mich Richtung Gate D33. Da Ägypten bekanntlich kein Schengen assoziierter Staat ist, folgte natürlich noch ein kurzer Besuch bei der Kantonspolizei Zürich. Diese Kontrolle konnte ich ohne Handschellen wieder verlassen. Das Boarding für GM444 begann pünktlich um 06:15 Uhr. Nach dem üblichen Gedränge nahm ich meinen Sitz in der A319-112 ein.

20210331_062536.jpg

Die HB-JOG hob mit guter Auslastung, aber verspätet auf Grund von enteisen, um 07:15 Uhr von Piste 34 ab und drehte anschliessen in einer Linkskurve Richtung Ägypten ab. Der Flug verlief soweit ereignislos, die Bilder von der Verpflegung erspare ich euch, ein Pizzaschiffchen hat glaube ich jeder schonmal gesehen. Die Chair-Maschine landete anschliessend um 11:15 Uhr, etwas vorzeitig in Hurghada.

Noch im Finger wurde das Healthform’s, welches ich schon Zuhause ausfüllte, eingesammelt und ein Blick auf den PCR-Test geworfen. Etwas weiter vorne stand ein automatischer Fiebermesser welcher entweder grün oder rot aufleuchtete, allerdings hat es niemanden wirklich interessiert. Die Passkontrolle verlief sehr zügig und problemlos. Nachdem ich meinen Koffer am Band abgeholt hatte, musste ich mich zum Zoll begeben, meine Medikamente im Gepäck gaben trotz ärztlichem Zeugnis einige Diskussionen. Nach viel Googlen der Beamten liess man mich passieren. Anschliessen begab ich mich zu unserem Kleinbus, welcher mich in guten 20 Minuten ins Dana Beach Resort brachte.

20210331_120629.jpg

Die TUI-App ist im Übrigen sehr zu empfehlen, man hat jede Information sofort griffbereit. Gegen 12:45 erreichte ich das Hotel und checkte ein, ich wurde angewiesen einen Moment Platz zu nehmen. Nach über 10 Minuten kam ein Mitarbeiter und teilte mir mit, dass mein Zimmer noch nicht frei sei und ich doch etwas essen gehen soll. Keine Ahnung warum man mir dies nicht direkt an der Reception sagen konnte. So begab ich mich in Ruhe zum Buffet, nach zirka 20 Minuten kehrte ich nochmals zur Reception zurück. Ich musste noch weitere 30 Minuten warten.

Die Zeit wollte ich nutzen, um einen Corona Test für die Rückreise zu organisieren. Im Hotel konnte/ wollte man nicht helfen. Somit werde ich Morgen mich damit befassen müssen. Hat jemand schon Erfahrungen oder Tipps? Ich hatte mir bei der Buchung für einen Zuschlag von 60 Franken für 4 Nächte ein Superior Zimmer gegönnt. Das Zimmer gefällt mir eigentlich, doch gewisse Dinge sind nicht mehr ganz so neu.

20210331_142332.jpg
20210331_142508.jpg

Vor dem Abendessen schlenderte ich noch durch die kleine Strasse im Hotel mit Läden. Ich fand auf anhieb neue Freunde, lies mich Touri-Like über Tisch ziehen und genoss dann den Abend am Strand. So wie man sich Ägypten vorstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Tag 2
Die Nacht war unruhig. Der Kühlschrank röhrte als gebe es kein Morgen, als ich den Stecker zog war zum Glück Ruhe. Der Spülkasten des WC lief die ganze Nacht, auch hier konnte ich, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem Griff ins Klo, das Problem beheben. Blieben nur noch die aufmüpfigen Nachbaren, welche es für nötig hielten, in der Nacht die Stabilität der Türen zu testen. Offenbar störte dies noch weitere und so kam es der Geräuschkulisse an zu urteilen zu einem Wortgefecht in vermutlich russischer Sprache. Ich hätte mir gewünscht denen den Stecker ziehen zu können, aber dann hätte es vermutlich diesen Blog-Eintrag nicht gegeben. Irgendwann fand ich trotzallem auch Schlaf.

Kurz nach 8 Uhr erwachte ich. Für das Frühstück stehen zwei Restaurants zur Verfügung. Das erste war sehr voll, im zweiten war es deutlich besser. Das Frühstück war genauso wie man sich All-Inklusiv vorstellt. Billiges essen, kleine Auswahl und vom Geschmack essbar, aber auch nicht mehr. Für die Einreise in die Schweiz ist bekanntlich ein PCR-Test erforderlich, welcher maximal 72 Stunden alt sein darf. Dies wollte ich heute organisieren. An der Reception arbeitet eine deutsche Dame, welche ich nochmals ansprach. Sie bot mir zwei Optionen an. Ich kann via TUI oder selbst, einen Transfer zur Teststation organisieren und mich dort testen lassen, Kosten 30€ plus Taxi. Variante zwei, es komme ein Arzt ins Hotel welcher mir den Abstrich vor Ort entnimmt, kosten dafür 50€. Die etwas bequemere Art war mir die paar Euro mehr Wert und ich entschied mich diese. Sie versprach sich heute noch bei mir zu melden wann der Arzt morgen kommt.

In der Zwischenzeit lag ich faul herum, trank aus kleinen Pappbechern und knabberte am verkochten Buffet herum. Leider wird man beim Relaxen dauern angequatscht, Freundschaften angeboten und verschiedenste Dinge angepriesen, entspannend ist das nicht. Das Highlight war heute, dass ich das erste Mal ein Kamel streicheln konnte, dafür musste ich mir aber auch alle möglichen Angebote von Kamelausflüge vom Besitzer anhören. Ich lehnte ab.

20210401_100954[1].jpg
20210401_133854.jpg

Da ich bis um 17:00 Uhr nichts gehört habe bezüglich des Testes, wollte ich nochmals nachfragen. Man bat mich einen Platz einzunehmen, die Dame komme gleich. Nach etwas 15 Minuten kam wieder der gleiche Herr welcher mir sagte, dass sie gar nicht hier sei, er kümmere sich darum. Na gut, die ganze Story nochmals erzählt und Varianten erläutert bekommen. Die Entscheidung blieb meinerseits gleich. Nach kurzen hin und her hiess es nun, dass seit gestern die Ärzte nicht mehr ins Hotel kommen würde und ich ins Testcenter fahren müsse. Immerhin bat man mir einen kostenlosen Transfer an.

Morgen soll ich mich an der Reception melden, mal sehen ob’s klappt. Ich lies am Automaten mit meiner Revolut 700 EGP heraus, um den Test zu zahlen. Ich wollte eigentlich im asiatischen Restaurant essen, doch das Restaurant war sehr voll. Nach der Inspektion des Buffets entschied ich mich in ein anderes Restaurant zu gehen, das Essen ist sowieso fast das Gleiche. Nach ein paar Getränken begab ich mich zeitig in Zimmer uns geniesste noch den Abend.

20210401_202318[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Ich mag den Bericht irgendwie. Es ist wohl der “normalste” Urlaub der Welt, die Corona-Situationen mal ausgeklammert. Der nüchterne Schreibstil passt zu dem, was passiert. Andere Berichte strotzen vor Superlativen - dieser hier nicht. Ich komme gerne mit und genieße das “Normale”. “Normal People” (Sally Rooney) eben, ob in Irland oder Ägypten.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich komme ebenfalls gerne mit :)

Ich habe nur eine kleine Anmerkung: Für einen besseren Lesefluss solltest du Absätze einbauen. Das ist aber meine persönliche Meinung [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Ich mag den Bericht irgendwie. Es ist wohl der “normalste” Urlaub der Welt, die Corona-Situationen mal ausgeklammert. Der nüchterne Schreibstil passt zu dem, was passiert. Andere Berichte strotzen vor Superlativen - dieser hier nicht. Ich komme gerne mit und genieße das “Normale”. “Normal People” (Sally Rooney) eben, ob in Irland oder Ägypten.
Freut mich! Ja das war das Ziel, einfach etwas "normales" zu machen:)
Ich komme ebenfalls gerne mit [emoji4]

Ich habe nur eine kleine Anmerkung: Für einen besseren Lesefluss solltest du Absätze einbauen. Das ist aber meine persönliche Meinung [emoji6]
Danke für das Feedback. Wie meinst du Absätze?

Der restliche Teil werde ich morgen hochladen!
 
  • Like
Reaktionen: Boernie

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Freut mich! Ja das war das Ziel, einfach etwas "normales" zu machen:)

Danke für das Feedback. Wie meinst du Absätze?

Der restliche Teil werde ich morgen hochladen!
Nicht die an den Schuhen ;-)

Oder nennt man das in der Schweiz anders?

Beispiel für keinen Absatz:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

Absatz:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

Platt ausgedrückt: Mal ein Return im Fließtext bei Themenwechsel und wenn es ganz was anderes ist, dann auch mal eine Leerzeile dazwischen.

Tripreport gefällt jedenfalls (y)
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Nicht die an den Schuhen ;-)

Oder nennt man das in der Schweiz anders?

Beispiel für keinen Absatz:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

Absatz:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

Platt ausgedrückt: Mal ein Return im Fließtext bei Themenwechsel und wenn es ganz was anderes ist, dann auch mal eine Leerzeile dazwischen.

Tripreport gefällt jedenfalls (y)
Hoffe es ist jetzt besser :)
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Tag 3
Die Nacht war deutlich angenehmer als gestern und vor allem ruhiger. Kurz nach 8 Uhr wurde ich wach. Nach dem Checken der üblichen Apps und Webseiten stand ich auf und nahm eine Dusche. Heute war das Frühstücksbuffet nicht mehr so überfüllt und so konnte ich gemütlich etwas speisen. Gestern hiess es, dass ich mich am Morgen an der Reception melden soll und sie mich zum Testcenter fahren. Voller Hoffnung tat ich dies gegen ca. 9:30. Viele werden es ahnen, ich wurde wieder vertröstet. Heute 16:00, ganz sicher und das Resultat habe ich auch garantiert. Die arabische Kultur gefällt mir in diesem Punkt gar nicht. So blieb mir nicht viel übrig als unverrichteter Dinge wieder von dannen zu ziehen. Ich legte mich in Badehose an den Pool schlürfte ein paar Getränke, welche ich immer etwas erbetteln musste.

20210402_101811.jpg

Das heute Mittagessen war nicht besonders, so gab es eine Art Poulet-Eintopf. Das Fleisch war teilweise zäh und mit Knochen. Nach dem Essen wollte ich ein kleines Verdauungsschläfchen machen. Geschlafen habe ich nicht, den die Klimaanlage tönt wie ein startender Jet. Im TUI-App sah ich eine Info, dass ich am Sonntag um 8:35 im Hotel abgeholt werde. Abflug ist um 11:45. Also wie ich finde doch sehr früh. Aber naja, ändern kann man es nicht.

Ich begab mich wieder gegen 16:00 zur Reception, wieder 20 Minuten warten. Plötzlich bat man mich zur Reception. Leider sei das Auto defekt und ich kann erst morgen um 8:30 den Test machen. Ich war sauer und lies meinem Ärger lautstark aus. Man versprach mir das Ergebnis morgen Abend garantiert zu haben. Zur Sicherheit fülle ich mal die Selbstdeklaration aus. Sicher ist sicher. Am Abend bemerkte ich, dass es noch ein «deutsches» Restaurant gibt. Ich glaube das Bild erklärt warum ich die Anführungszeichen verwende, wer findet es heraus was es hätte sein sollen?

20210402_191120[1].jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry das der Rest noch nicht up ist. Aber mit der neuen ka** Software können keine Bilder mehr hochgeladen werden, keine Ahnung wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Tag 4
Der Wecker klingelte um 7:45. So nahm ich eine Dusche und ass etwas Frühstück. Um 8:30 sollte ich mich ja an der Reception melden. Es geschah ein Wunder. Ich wurde von einem Fahrer abgeholt. Wir fuhren durch zerstörte Strassen. Hier sieht man die politische Lange im Land immer noch gut. Nach guten 10 Minuten Rennfahren und beten fuhren wir an einem schwerbewaffneten Check-Point der Polizei vorbei und direkt dahinter befand sich eine Art Touristenoffice. Er begleitete mich da hinein. Es war ein Raum mit vielen Leuten und ein paar Stühlen, alles wirkte irgendwie chaotisch. Er bat mich ihm den Reisepass zu geben sowie 30 Dollar. Ich sagte ihn das ich nur ägyptische Pfund hatte. Er rechnete irgendwas am Handy aus und sagte mir 800 Pfund sei es. Ich widersprach, denn das Hotel sagte mir klar 30 Euro und das sind ca. 500 Pfund. Er rechnete mehrere Male das Gleiche, logischerweise mit dem gleichen Resultat.

Durch Zufall entdeckte ich ein Schild, welches aussagte, dass der PCR Test 30 Euro oder 480 Pfund kostet. Er telefonierte kurz und sagte das das ok sei. Er bat mich Platz zu nehmen und er stellte sich in einer Kolone an. Nach etwa einer Viertelstunde wurde ich in einen kleinen Raum gebeten und man steckte mir sehr kurz ein Wattestäbchen in die Nase, aber definitiv nicht sehr weit hinein, wie dies bei meinem ersten Test gemacht wurde. Ich behaupte ich weiss warum Ägypten so tiefe Corona Zahlen hat 😊 Ich erhielt noch eine Quittung, welche mir der Fahrer direkt wieder abnahm, er brachte mich zum Hotel und versprach das Resultat abzuholen. Ich erwähnte mehrmals, dass ich morgen um 8:00 Uhr weg bin, er versprach mir bis dann das Resultat zu haben. Wir werden sehen.

Der Online Check-in für den morgigen Flug ist bekanntlich nicht möglich. Gemäss Webseite von Chair ist das am Flughafen von Hurghada sowieso nicht möglich. Als ich gegen den Nachmittag mein Zimmer aufsuchte, klingelte plötzlich das Telefon. Die Reception meldete sich und bat mich den Fahrer noch zu zahlen. Ich dachte mir noch, dass die Fahrt kaum gratis sein kann. Na gut, 20€ oder 400 ägyptische Pfund sollte es kosten. Da die Automaten in Ägypten nur lokales Geld anbieten entschied ich mich für zweites. Somit kostete mich der ganze Corona-Spass um die 50 Euro total.

Als ich zurück im Zimmer war klingelte erneut das Telefon. Die Reception fragte mich wann mein Bus morgen fahre. Ich sagte ihm zirka 8:30. Er meinte ich müsse dann das Zimmer um 7:45 verlassen. Ich fragte nach weshalb doch die Frage blieb unbeantwortet. Ich werde morgen normal meiner Routine folgen und das Zimmer verlassen wann ich will, den Check-Out Zeit ist 12:00 und bezahlt habe ich auch den vollen Preis, also! Den letzten Abend verbrachte ich mit ein paar Wodka Lemon auf meinem Balkon. Ich packte vor dem ins Bett gehen noch das gröbste in meinen Koffer und schlief zeitig ein.

20210403_204343.jpg
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Tag 5/ Abreise

Mein Wecker klingelte um 7:15. Ich nahm eine Dusche und packte meinen Plunder zusammen. Zirka 20 Minuten später klingelte das Telefon. Ich wurde gefragt ob ich meinen Koffer gepackt habe. Erst jetzt verstand ich, dass sie mir einfach den Koffer transportieren wollten. Ich brauche das zwar nicht, aber nein sage ich sicherlich auch nicht. So kam kurze Zeit später ein Angestellter vorbei, welcher mein Koffer abnahm. Ich ass noch ein wenig Frühstück und begab mich gegen 8:00 an die Reception. Ich fragte nach meinem Corona-Resultat, oh Überraschung, es war nicht hier, aber der Fahrer hole es um 16:00. Da wurde ich laut und ausfällig. Ich habe gestern mindestens 3-mal gesagt das ich heute um 8:00 auschecke. So schwierig sollte das wohl nicht sein!

Der Mitarbeiter merkte schnell, dass meine Laune ziemlich schlecht ist. Er telefonierte umgehend mit dem Fahrer. Er sagte mir, dass er das Ergebnis sofort hole und in 10 Minuten hier ist. Bereits um 8:15 erschien mein Fahrer. Ich sprach mit ihm und erklärte, dass ich noch auf das Resultat warte. Er war sehr hilfsbereit und nahm nochmals Kontakt mit dem Fahrer auf. Dieser vertröstete weiterhin. Nach langem Warten mussten wir aufbrachen, da der Fahrer noch weitere Hotels anfahren musste. Ich bat das Hotel mir die Selbstdeklaration auszudrucken, sicher ist sicher. Während der Fahrt zu den anderen Hotels sagte mir der Fahrer er habe das Resultat als Foto bekommen, er drucke es mir aus. So hielt ich kurze Zeit später ein schlechtes Foto meines negativen Corona Testes in der Hand. Ich war sehr froh über die Hilfe des Fahrers. Wir passierten auf dem Weg zum Flughafen noch eine Polizeisperre mit kurzer Polizeikontrolle.

Am Eingang des Terminals wurden bereit unsere Pässe und Flugtickets/-voucher inspiziert. Danach gab es bereits eine SiKo. Diese wurde gründlich gemacht und der Metalldetektor piepste irgendwie immer. Der Chair Check-in war schnell gefunden und so stellte ich mich in eine der drei Schlangen. Der Corona Test wurde am Check-In kontrolliert. Ebenso ob man diese Ankunftsdeklaration ausgefüllt hatte. Ich habe diese bereits im Voraus ausgefüllt, leider wurde mir in der entsprechenden Mail der QR-Code nicht angezeigt. Da sich das W-Lan leider nicht verbinden wollte, füllte ich das Ganze auf Papier aus. Das Formular musste ich weder irgendwo zeigen noch abgeben, so funktioniert wohl Contact Tracing… Direkt nach dem Check-In passierte ich die Passkontrolle, an welcher meine ausgefüllte Ausreisekarte eingezogen wurde. Es folgte nochmals eine SiKo im gleichen Stil.

Irgendetwas fanden sie in meinem Rucksack interessant, so wurde dieser nochmals von Hand durchsucht. Warum man die Reissverschlüsse nicht wieder zumachen kann, entzieht sich meinen Erkenntnissen und so musste ich alle meine verteilten Sachen wieder einpacken. 5 Meter weiter befand ich ein kleiner Tisch mit einer Beamtin, das Gepäck wurde nochmals durchsucht. Warum auch immer. Das Terminal in Hurghada ist relativ neu und modern. Ich kaufte mir noch ein Sandwich und zwei Getränke zum Flughafenpreis und schlenderte noch etwas durchs Terminal. Der grösste Teil der Flieger kommt von Kiew, das bestätigt auch meinen Eindruck im Hotel.

20210404_110226.jpg

Das Boarding begann etwas verspätet. Uns brachte wieder die HB-JOG nach ZRH. Sitz war dieses Mal 12A. Eine Stewardesse war bereits auf unserem Hinflug dabei. Wir hoben mit fast 20 Minuten Verspätung ab.

20210404_104532.jpg

Interessanterweise gab es dieses Mal kein Essen und Getränke kostenlos, alles musste bezahlt werden. Der Flug verlief ereignislos und wir landeten mit gut +30 Minuten auf Runway 14 in Zürich. Wir bekamen eine Aussenposition neben den E-Gates zugewiesen. Die Busse brachten uns ins Terminal.

20210404_165802.jpg

An der Passkontrolle wollte niemand den Corona Test oder die Einreisedeklaration sehen. Ich holte mein Gepäck ab, leider verpasste ich meinen Zug und ich musste fast 20 Minuten warten. Ich war gegen 19:00 Uhr zuhause kochte mir noch ein Abendessen und verbrachte den Abend noch vor dem Fernseher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Epilog

Ich hoffe euch hat der TR gefallen! Ich werde sicherlich hin und wieder etwas schreiben. Gerne könnt ihr mir euer Lob, Kritik oder Fragen zukomnen lassen! Mir gefiel der Urlaub eigentlich gut, die verkorkste Testgeschichte nervte mich ziemlich und so gab es leider auf Holidaycheck für das Hotel einen Thums down! Ansonsten merkte man von Corona nicht viel. Ich würde es wieder machen.
 

PHLV

Reguläres Mitglied
13.02.2024
63
35
CH
Hallo Swisstraveller
Danke für deinen Bericht. Ist zwar schon einige Zeit her, deine Reise.
Diese S-Bahn Haltestelle kenne ich doch bestens. Scheint, als ob wir im selben Ort wohnen.:)