OS: Oneways mit Umstieg ohne Mondpreise buchen

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
ANZEIGE
Wir sind aktuell in der Reiseplanung für diesen Sommer und haben uns auf den Wörthersee eingeschossen, der ja nicht das allergrößte Flugangebot bietet. Daher würde uns ein Oneway DUS-VIE-KLU mit OS gut weiterhelfen. Allerdings ist der bei OS selbst nur zu Mondpreisen buchbar, und der einzige Weg, um den Preis auf ein bezahlbares Niveau runterzubekommen, den ich gefunden habe, ist, bei einem OTA DUS-VIE mit EW und VIE-KLU mit OS, aber als ein Ticket angezeigt, zu buchen. Allerdings, ob das wirklich ein Ticket ist, kann ich nicht nachprüfen und diesen Vertrauensvorschuss möchte ich eigentlich nicht geben.
Allerdings würde ich mir gerade in Coronazeiten gerne sparen, bei OTAs zu buchen, zumal, da EW und OS DUS-VIE fast zeitgleich morgens fliegen, ich mir relativ sicher bin, dass einer der Flüge gestrichen werden wird und ich im Zweifelsfall mich dann mit dem OTA-Service herumschlagen müsste.
Hat jemand einen Ratschlag, wie ich so eine Verbindung auch ohne OTA buchen könnte? Ich habe da vielleicht an ein "normales" Reisebüro gedacht, können die solche Verbindungen auch bauen? Da hätte ich wenigstens einen besseren Service.
Bei LH gibt es das Problem ja auch, sobald man Oneway und Umstieg kombinieren will, werden sie frech...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Schon an CGN-KLU mit EW gedacht, finde ich auch im Sommer für 75 Oiro in Basic?

Auch CGN-VIE-KLU ist direkt bei OS mit ~160€ noch vertretbar. Falls es unbedingt DUS-VIE-KLU direkt auf austrian.com sein muss, dann buch es halt als Return oder Multistop, um den Preis zu drücken.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
Wie genau willst du von Klagenfurt wieder heim nach Düsseldorf kommen? Die Antwort hierauf könnte meine Antwort beeinflussen.

Ansonsten 2 grundsätzliche Tipps: Wenn du unbedingt fliegen willst, mit Meilen buchen, die S&G sind bei OS um einiges niedriger als bei LH. Oder alternativ gibt es einen Railjet direkt von VIE nach Klagenfurt Hbf (mit einem EW Oneway nach VIE kombiniert).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Wie genau willst du von Klagenfurt wieder heim nach Düsseldorf kommen? Die Antwort hierauf könnte meine Antwort beeinflussen.

Ansonsten 2 grundsätzliche Tipps: Wenn du unbedingt fliegen willst, mit Meilen buchen, die S&G sind bei OS um einiges niedriger als bei LH. Oder alternativ gibt es einen Railjet direkt von VIE nach Klagenfurt Hbf (mit einem EW Oneway nach VIE kombiniert).
Also auf meinen Strecken sind die Steuern bei OS eher höher als bei LH (innereuropäische Umsteigeverbindung)....

Aber zum Thema: Entweder r/t buchen und Rückflug verfallen lassen oder mit Meilen. Ich mache bei oneways meist letzteres....
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Schon an CGN-KLU mit EW gedacht, finde ich auch im Sommer für 75 Oiro in Basic?

Haut leider zeitlich nicht hin, mit dem aktuellen Flugplan gibt es CGN-KLU außer donnerstags nur sehr früh morgens, das schaffen wir nicht.

Auch CGN-VIE-KLU ist direkt bei OS mit ~160€ noch vertretbar. Falls es unbedingt DUS-VIE-KLU direkt auf austrian.com sein muss, dann buch es halt als Return oder Multistop, um den Preis zu drücken.

Danke für den Tipp, da bin ich nicht drauf gekommen, dass CGN so viel günstiger als DUS sein könnte.

Wie genau willst du von Klagenfurt wieder heim nach Düsseldorf kommen? Die Antwort hierauf könnte meine Antwort beeinflussen.

Ansonsten 2 grundsätzliche Tipps: Wenn du unbedingt fliegen willst, mit Meilen buchen, die S&G sind bei OS um einiges niedriger als bei LH. Oder alternativ gibt es einen Railjet direkt von VIE nach Klagenfurt Hbf (mit einem EW Oneway nach VIE kombiniert).

EW KLU-CGN, am Donnerstag als einzigem Tag mit brauchbaren Flugzeiten (zumindest Stand jetzt). Meilen haben wir leider nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
EW KLU-CGN, am Donnerstag als einzigem Tag mit brauchbaren Flugzeiten (zumindest Stand jetzt). Meilen haben wir leider nicht.
Da würde ich dann mal fragen, ob ein RB das zu "normalen" Preisen auf ein r/t- Ticket bekommt, also ob sich die Tarife von OS / EW da irgendwie kombinieren lassen. Egal, ob ab CGN oder ab DUS.

Bzw. soweit ich sehe geht es sogar auf der LH-Website.... Und bei Buchung des EW-Rückflugs auf LH-Ticket wäre im Falle von Streichungen/Flugplanänderungen länger im Voraus auch LH für Umbuchungen zuständig, und nicht EW.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Da würde ich dann mal fragen, ob ein RB das zu "normalen" Preisen auf ein r/t- Ticket bekommt, also ob sich die Tarife von OS / EW da irgendwie kombinieren lassen. Egal, ob ab CGN oder ab DUS.

Bzw. soweit ich sehe geht es sogar auf der LH-Website.... Und bei Buchung des EW-Rückflugs auf LH-Ticket wäre im Falle von Streichungen/Flugplanänderungen länger im Voraus auch LH für Umbuchungen zuständig, und nicht EW.

Bei LH kann man das kombinieren, ja. Ich wollte den Rückflug aber bei EW buchen, da die ihre Flüge günstiger anbieten als LH das tut. Wenn der Vorteil aber durch den teureren Oneway hin aufgefressen wird, ist das natürlich sinnlos.

Bei LH und EW habe ich keine qualitativ unterschiedlichen Erfahrungen gemacht, gibt halt nur das Problem, dass EW nicht auf andere Konzernairlines umbucht.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
In dem Fall würde ich auch sagen: Probier beide Flüge auf der LH oder OS Homepage auf ein Ticket zu buchen (unter Flüge -> Mehrere Strecken Gabelflüge)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei LH kann man das kombinieren, ja. Ich wollte den Rückflug aber bei EW buchen, da die ihre Flüge günstiger anbieten als LH das tut. Wenn der Vorteil aber durch den teureren Oneway hin aufgefressen wird, ist das natürlich sinnlos.

Bei LH und EW habe ich keine qualitativ unterschiedlichen Erfahrungen gemacht, gibt halt nur das Problem, dass EW nicht auf andere Konzernairlines umbucht.
Man kann EW mit sämtlichen Konzern-Airlines auf einem Ticket kombinieren, sofern etwaige Gabelungen etc. die gängigen Tarifbedingungen erfüllen.

Wenn Du EW einzeln buchst im Light-Ticketing gibt es halt kein "echtes" Flugticket, und Umbuchungen gestalten sich wie von Dir erwähnt dann schwierig. Die Kombination von EW mit anderen Konzernairlines auf einem "echten" Flugticket hat halt andere Preise, ist immer mindestens SMART (Basic gibt es dort nicht), und Dinge wie Sitzplatzreservierung sind ohne Aufpreis auch inkludiert.

Somit letztlich eine persönliche Entscheidung zwischen unterschiedlichen Produktangeboten mit unterschiedlichem Service-Level.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Ist kein Problem. DUS-VIE-KLU // KLU-CGN lässt sich auf austrian.com buchen.

Gibt es bei LH aber billiger, also ist OS keine Option.

Man kann EW mit sämtlichen Konzern-Airlines auf einem Ticket kombinieren, sofern etwaige Gabelungen etc. die gängigen Tarifbedingungen erfüllen.

Wenn Du EW einzeln buchst im Light-Ticketing gibt es halt kein "echtes" Flugticket, und Umbuchungen gestalten sich wie von Dir erwähnt dann schwierig. Die Kombination von EW mit anderen Konzernairlines auf einem "echten" Flugticket hat halt andere Preise, ist immer mindestens SMART (Basic gibt es dort nicht), und Dinge wie Sitzplatzreservierung sind ohne Aufpreis auch inkludiert.

Somit letztlich eine persönliche Entscheidung zwischen unterschiedlichen Produktangeboten mit unterschiedlichem Service-Level.

Genau, mir ging es darum, den Rückflug KLU-CGN in Light bei EW zu buchen und dann mit einem Oneway hin zu kombinieren, wenn ich dadurch Geld sparen kann. Bei 3 Leuten und einem nicht gerade günstigen Flugziel nimmt man Ersparnisse schon gerne mit, wenn möglich. Wenn ich im Endeffekt aber mehr oder fast genauso viel zahle, als wenn ich direkt alles auf ein Ticket in Eco Classic buche, ist das ja sinnlos.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.593
Gibt es bei LH aber billiger, also ist OS keine Option.



Genau, mir ging es darum, den Rückflug KLU-CGN in Light bei EW zu buchen und dann mit einem Oneway hin zu kombinieren, wenn ich dadurch Geld sparen kann. Bei 3 Leuten und einem nicht gerade günstigen Flugziel nimmt man Ersparnisse schon gerne mit, wenn möglich. Wenn ich im Endeffekt aber mehr oder fast genauso viel zahle, als wenn ich direkt alles auf ein Ticket in Eco Classic buche, ist das ja sinnlos.
Der Light Preisvorteil geht dir aber in jedem Fall verloren. Ob jetzt durch Mondpreis Hinflug oder durch Returnticket das nicht in EW-Flex einbucht.

Habe diese Iteration über Google Flights gebastelt: https://www.google.com/travel/flights/s/vgc4
Nur gestückelt bei OTA und EW für 225,00€ buchbar.

Bei LH.com kann ich als Multistop diese Iteration nachbauen und alles auf einem Fahrschein ohne OTA für 263,79€ erwerben. Find ich ok. Nicht super preiswert, aber dafür das es Juli ist + recht exotisches Routing... relativiert sich das.

Ansonsten mal probiert ne Übernachtung in VIE einzubauen? Ließe sich wunderbar mit einem Städtetrip vereinbaren.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Nur ein Vorschlag: OS fliegt seit einer Woche wieder GRZ-DUS direkt (und was ich gesehen habe, zu recht günstigen Preisen). Von GRZ bist du mit den Intercity-Bus in weniger als zwei Stunden in KLU, kostet in der Regel auch nur 20 bis 30 Euro hin und zurück ...
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Ansonsten mal probiert ne Übernachtung in VIE einzubauen? Ließe sich wunderbar mit einem Städtetrip vereinbaren.

Ich denke, der Vorschlag wird's, er ist super angekommen. Ich habe für 68€ einen DUS-VIE bei EW gefunden, Bahnfahren in Österreich ist ja ohnehin sehr günstig und mit KLU-CGN komme ich für alles auf 201€ pro Person. 70€ gespart und noch zwei Nächte in Wien dazugenommen (dafür -1 Nacht in Klagenfurt). Ganz herzlichen Dank für deine Idee, Sie haben den Zuschlag. ;)

Nur ein Vorschlag: OS fliegt seit einer Woche wieder GRZ-DUS direkt (und was ich gesehen habe, zu recht günstigen Preisen). Von GRZ bist du mit den Intercity-Bus in weniger als zwei Stunden in KLU, kostet in der Regel auch nur 20 bis 30 Euro hin und zurück ...

Das würde an unseren nicht verrückbaren Reisedaten keine Ersparnis zur Route DUS-VIE-KLU bringen.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
Tipp du kannst bei der ÖBB wenn du rechtzeitig buchst die 1te Klasse für nur +10€ bekommen. Abgesehen davon kann man sich da viel basteln.
Ein wenig OT wann bist du unten? Eventuell ergibt sich was für ein kleines Treffen?