• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.056
GRQ + LID
ANZEIGE
Woher soll man im Nachhinein wissen, ob eine Gebühr berechnet wurde und dann erstattet?
Diese 0,28 stehen bei mir auch, hat wohl nichts relevantes zu bedeuten. Ich betrachte das einfach so: wer eine genaue Aufschlüsselung braucht, kann ja eine andere Bank verwenden. Ich verzichte lieber auf die USD 10 an Kosten und benutze Openbank. Jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Robbens

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Zur Sicherheit kann man die Anzeige der Gebühren oder den ATM Beleg einfach abfotografieren. Als Nachweis würde man ohnehin ein Foto an die Openbank schicken und es nimmt auch keinen platz weg.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
Heute „Steuerbescheinigung“ wieder bekommen.
Sowas unübersichtliches und konfuses. Passt zu denen.

———
Ja, ich weiss auch, dass die das melden und der Wisch nur für mich ist.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Der Wisch ist nicht nur für dich. Das sind ausländische Kapitalerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben und folglich in der Anlage KAP anzugeben sind. Und wenn das FA einen Nachweis sehen möchte, musst du diesen Wisch einreichen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
Das gebe ich natürlich an, aber musste in den letzten Jahren nie nachreichen.
Handwerkerrechnungen immer.

Den Datensatz aus Spanien bekommt das Finanzamt auf jeden Fall. Nur eben nicht zeitnah.

Ich glaube auch nicht, dass unser örtliches Finanzamt diesen Schwachsinn akzeptieren würde, den Openbank sich da zusammenbastelt.

In den jährlichen Informationen der Gebühren ist das hingegen perfekt aufgelistet als Gesamtsumme ausgezahlter Zinsen.
Warum die den offiziellen Steuerwisch dann extra verschlimmbessern weiss ich auch nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Es stehen bei mir drei Kontonummern (2x Tagesgeld, 1x Giro) und bei Betrag die Summe der jeweils erhaltenen Gutschriften. Okay, das muss man dann händisch addieren, aber das kriege ich bei drei Konten grade noch hin. Ich weiß natürlich nicht, wie so etwas aussieht, wenn man bei denen noch mehr hat, als nur solche einfache Konten.

Rein interessehalber: Wo liegt denn bei dir eine "jährliche Informationen der Gebühren"? Ich habe so etwas nicht bzw. zumindest nicht gefunden.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
iOS-App

Dokumentation - drei Punkte oben rechts - Jährliche Information - „Gebührenaufstellung“
Gesamtsumme ausgezahlter Zinsen incl. Auflistung Zinssatz.

Kommt immer Ende Januar.
Wenn man dieses Dokument kennt, versteht man den Unsinn zwei Monate später nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Mir ist gerade ein positiver Bug aufgefallen...

Um Festgeld anzulegen muss der Gesamtkontostand vom 30.06.23 erhöht werden. Diese Summe (Erhöhung) kann man allerdings mehrfach* in Festgeld anlegen. Das geht allerdings nicht direkt am gleichen Tag... einfach paar Tage abwarten und die Summe (Erhöhung) steht erneut für neue Festgeld Anlagen zur Verfügung... bereits 3x gemacht.

*Zum Beispiel vom Tagesgeld auf Festgeld
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
iOS-App

Dokumentation - drei Punkte oben rechts - Jährliche Information - „Gebührenaufstellung“
Gesamtsumme ausgezahlter Zinsen incl. Auflistung Zinssatz.

Kommt immer Ende Januar.
Wenn man dieses Dokument kennt, versteht man den Unsinn zwei Monate später nicht.

Okay, dann habe ich keine Tomaten auf den Augen. Das Dokument gibt es bei mir nicht, weder am PC noch am Phone (Android-App).
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
Ich habe jetzt im Web auch mal geguckt:

Von der Übersicht nach dem Einloggen oben auf Deinen Vornamen klicken:

Dokumentation - dann oben auf „Mehr Optionen“ - jährliche Informationen zu Zinsen, Gebühren und Kosten.

Ich frage mich ernsthaft, wie Openbank es schafft solche unterschiedlichen und verschachtelten UI zu basteln.
 
  • Love
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ich nehme alles zurück; ich bin doch blind. Das Dokument gibt es tatsächlich ... wenn man weiß wie ;) Vielen Dank für deine Erklärung!
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
34
21
Der Bereich ist wichtig und jeder User sollte es kennen:

Da findest du
- die Steuerbescheinigung - wichtig für dein Finanzamt!
- jöhrliche Informationen zu Zinsen - dort erfährst du wieviel Prozent Zinsen du gerade bekommst und welche Voraussetzungen erfüllt sein mussen.
- Hoch laden für Dokumente - wozu das gut weißt du berits

Steht nur 5-6 Seiten vorher beschrieben wie es funktioniert.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Das war vor drei Monaten. Und da ging es um das Hochladen von Dokumenten. Dann hat der User noch beiläufig erwähnt: "dort erfährst du wieviel Prozent Zinsen du gerade bekommst und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen." Das habe ich mir nicht gemerkt, weil ich nicht wissen will, wieviel Prozent Zinsen ich gerade bekomme und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Viel entscheidender (für mich) war dann die Info von Robbens, dass das Dokument "jährliche Informationen zu Zinsen, Gebühren und Kosten" heißt, Ende Januar eingestellt wird und dort drin steht, wie viel Zinsen ich im Vorjahr bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Robbens

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.801
75
Ich suche auch jedes Jahr wieder nach dem Dokument, wenn ich an der Steuererklärung sitze. Mein Wunsch an Santander: einfach mal die Postbox überarbeiten. Letztes Jahr habe ich das Dokument nur über das Banking im Browser gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth