PCs remote ein-, ausschalten und Display übernehmen

ANZEIGE

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
ANZEIGE
Kennt jemand einen Hersteller/eine Lösung, wie ich PCs von remote ein- und ausschalten kann (WakeUp-on-LAN ist damit nur bedingt gemeint) und den Bildschirm ab dem Boot übernehmen kann ?
Für Server ist das ja heute ein weigehend integrierter Standard (ILO, DRAC...), aber bei PCs finde ich aktuell nicht wirklich Sinnvolles....
Es geht um mehr als 20 PCs an einem abgesetzten Standort in NL

Bisher nutzen wir WakeUp-on-LAN und dann VNC oder andere Remote-Access-Lösungen (PCDuo....),
aber da haben wir immer noch eine Lücke zwischen einschalten und dem Start des Betriebssystems
bzw. dem Hochfahren der Remote-Lösung.
Diese Lücke wollen wir gerne schliessen und da jetzt der Ersatz der PCs ansteht wäre es ein guter Zeitpunkt.....

Hat Irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Lösung ?
Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
KVM over IP i.V. mit Powerswitches.
Raritan liefert da sehr gute Qualität.
Früher gab es noch Peppercon. Die gibt es auch noch, aber unter irgend einem anderen "Dach".
Habe auch ganz dunkel was in Erinnerung von sog. "Web-Resettern", die es irgendwie auch mit Video-Forwarding gab.
Auf jeden Fall gilt in diesem Bereich: Hände weg von Allnet!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das sollte doch auch über technologien wie Intel vPro bzw. «Intel Active Management Technology» (iAMT) möglich sein.
Ich hab in dem Bereich leider wenig Erfahrung, welche Systeme geeignet sind.

Da gibt es ein Paar Artikel zu:

vPro 2008: Komfortable Verwaltung von Business-PCs und -Notebooks - Grundlagen und Status der Intel-vPro-Technologie | TecChannel.de
vPro 2008: Komfortable Verwaltung von Business-PCs und -Notebooks - Grundlagen und Status der Intel-vPro-Technologie | Basis-Hardware für vPro-Desktop-Plattform | TecChannel.de
Intel vPro mit Landesk-Management-Software - Remote Client Management von PC und Notebook | TecChannel.de
vPro 2008: Komfortable Verwaltung von Business-PCs und -Notebooks - Grundlagen und Status der Intel-vPro-Technologie | TecChannel.de
vPro 2008: Komfortable Verwaltung von Business-PCs und -Notebooks - Grundlagen und Status der Intel-vPro-Technologie | vPro-Technologie in Notebooks | TecChannel.de
vPro 2008: Komfortable Verwaltung von Business-PCs und -Notebooks - Grundlagen und Status der Intel-vPro-Technologie | Intel Active Management Technology | TecChannel.de
...

vPro 2008: Komfortable Verwaltung von Business-PCs und -Notebooks - Grundlagen und Status der Intel-vPro-Technologie | Fazit und Ausblick | TecChannel.de


Landesk, Altiris et al unterstützen vPro wohl.
http://www.intel.com/technology/manage/downloads/306431.pdf
http://www.altiris.com/upload/OutOfBand_deu.pdf
http://download.microsoft.com/downl...b-bc91b3c3ebb1/ConfigMgrAMTDatasheetFINAL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fly4free