Preissprung in Buchungsklasse

ANZEIGE

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe Anfang Januar zum ersten Mal nach Lufthansa-Flügen für meinen Urlaub gesucht. Die von mir präferierte Premium Economy lag damals bei ca. 2400€. Heute schaue ich wieder nach und nun liegt Premium Economy befinden selben Flug bei 3.800€.
Die Business Class ist nur 150€ teurer, bzw. wenn man einen Basic Business Tarif ohne Erstattung bucht sogar gleich viel.

Kann das sein? Woher kommt der plötzliche Preissprung? Mich irritiert es vor allem, dass kaum ein preislicher Unterschied zur Business Class mehr besteht.

PS.: Seid lieb zu mir, ich bin eher ein seltener Flieger und habe diesbezüglich wenig Erfahrungswerte. 😇

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.644
18.408
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die billigste Buchungsklasse ist vermutlich schon voll, die (Buchungs-)Klassensteuerung kann aber auch in Abhängigkeit zur Zeit bis zum Abflug sein. Die Regel ist desto näher du dem Flug kommst, desto teurer wird es. Und die Premium Eco ist gerade auf Businessrouten stärker von Geschäftsreisenden nachgefragt, weil vielerorts die Reiserichtlinien geändert wurden, dass nicht mehr Business gebucht wird, wenn PE verfügbar ist.

Was du meinst ist die Beförderungsklasse (Eco, Premium Eco, Business, First)

• Like
Reaktionen: Yuki

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.039
13.826
Trans Balkan Express
PS.: Seid lieb zu mir, ich bin eher ein seltener Flieger und habe diesbezüglich wenig Erfahrungswerte. 😇

Die Preise sind aktuell exorbitant hoch (weil die LH es kann). Ich buche PE aktuell für feststehende Termine (Konferenz) mit etwa einem Jahr Vorlauf. Falls es bei Dir um die Ferienzeit geht, ist es wahrscheinlich schwierig etwas Günstiges zu bekommen. Schau einfach mal nach anderen Fluggesellschaften z.B. in Richtung USA British Airways oder in Richtung Osten Turkish Airlines.

• Like

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
Danke für eure Antworten! Lufthansa hat alle Premium Economy Preise auf der Strecke erhöht. Unabhängig ob man schon in Mai oder im Oktober fliegt.
Wie gesagt war es Anfang Januar noch deutlich billiger, da konnte ich aber leider noch nicht buchen, da meine Urlaubsplanung auf Arbeit noch nicht freigegeben war.

Meine gewünschte Strecke ist FRA-GRU (06.05.2023) und GRU-FRA (26.05.2023). Latam fliegt als Alternative zur Lufthansa, wobei mir Lufthansa schon sehr sympathisch ist.

Werde nochmal in mich gehen und schauen, ob ich für den Preis nicht gleich Business buchen sollte oder alternativ auf eine andere Airline umschwenke. Oder mich gegebenenfalls in der Economy durchquäle, dafür aber einen entsprechend billigen Preis habe.
Aber PE für den Preis finde ich sinnlos – fast so teuer wie Business aber deutlich weniger Komfort.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Es ist immer teurer, wenn man an exakten Tagen von bestimmten Flughäfen und direkt fliegen möchte.

Alternativen:
Ab Brüssel 06.05. bis 26.05.23 mit LH/LX: EUR 2.096,- (in PE)
Ab Straßburg vom 09.05. bis 30.05.23 mit LH: EUR 1.313,- (in PE)
Ab Luxemburg vom 11.05. bis 29.05.23 mit LX/LH: EUR 1.891,- (in Business)

• Like

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
Es ist immer teurer, wenn man an exakten Tagen von bestimmten Flughäfen und direkt fliegen möchte.

Alternativen:
Ab Brüssel 06.05. bis 26.05.23 mit LH/LX: EUR 2.096,- (in PE)
Ab Straßburg vom 09.05. bis 30.05.23 mit LH: EUR 1.313,- (in PE)
Ab Luxemburg vom 11.05. bis 29.05.23 mit LX/LH: EUR 1.891,- (in Business)
Danke für die Alternativrouten! 😊

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
Wieso denn LH? Nach GRU gibt es doch neben LATAM haufenweise Alternativen. Iberia, Air Europa, British Airways, Air France, KLM und TAP fallen mir da spontan ein. LH ist doch bekannt dafür, das wohl schlechteste Preis-Leistungsverhältnis von allen zu haben.
Edit: Sehe gerade, ITA und Swiss fliegen auch nach GRU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
263
Deine Aussage dass die Preise unabhängig vom betrachteten Zeitraum so hoch sind, ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Tatsächlich sind sie nur mit Reisetagen am Wochenende so hoch. Wenn du die zeitliche Flexibiltät hast z.B. statt am WE auch am Dienstag zu fliegen, dann liegt der Preis ab FRA bei LH auch nur bei 1.365 EUR (Beispiel 09.05.-30.05.23). Für die relativ geringe Ersparnis würde es sich dann kaum lohnen extra die Busfahrt ab Straßburg einzubauen. Das gleiche würde auch bei einem Vorziehen der Flugdaten auf die Vorwoche funktionieren, dann teilweise mit Hinflug über ZRH, aber zum (fast) gleichen Preis.

LATAM ist bei der Route sicher auch eine gute Alternative, allerdings handelt es sich nich dem was ich auf SeatGuru gesehen habe bei LATAM+ wohl um eine Y+ und nicht um eine PE, d.h. es sind in der B77W trotzdem 10 Sitze in einer Reihe.

• Like
Reaktionen: Yuki und Deckter

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
Wieso denn LH? Nach GRU gibt es doch neben LATAM haufenweise Alternativen. Iberia, Air Europa, British Airways, Air France, KLM und TAP fallen mir da spontan ein. LH ist doch bekannt dafür, das wohl schlechteste Preis-Leistungsverhältnis von allen zu haben.
Edit: Sehe gerade, ITA und Swiss fliegen auch nach GRU.
Weil Abflugort Frankfurt sehr bequem ist. Ich muss von Sao Paulo noch einen Anschlussflug nehmen und dort vom Flughafen nochmal ca. 4h Autofahrt. Irgendwann will man auch ankommen. :)

Yuki

Neues Mitglied
10.02.2023
13
4
ANZEIGE
300x250
Deine Aussage dass die Preise unabhängig vom betrachteten Zeitraum so hoch sind, ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Tatsächlich sind sie nur mit Reisetagen am Wochenende so hoch. Wenn du die zeitliche Flexibiltät hast z.B. statt am WE auch am Dienstag zu fliegen, dann liegt der Preis ab FRA bei LH auch nur bei 1.365 EUR (Beispiel 09.05.-30.05.23). Für die relativ geringe Ersparnis würde es sich dann kaum lohnen extra die Busfahrt ab Straßburg einzubauen. Das gleiche würde auch bei einem Vorziehen der Flugdaten auf die Vorwoche funktionieren, dann teilweise mit Hinflug über ZRH, aber zum (fast) gleichen Preis.

LATAM ist bei der Route sicher auch eine gute Alternative, allerdings handelt es sich nich dem was ich auf SeatGuru gesehen habe bei LATAM+ wohl um eine Y+ und nicht um eine PE, d.h. es sind in der B77W trotzdem 10 Sitze in einer Reihe.
Du hast recht. Ich hatte bevorzugt einige Tage gesucht. Sag doch, ich fliege selten. :D
Wenn ich einen Tag früher fliege (06.05 statt 07.05.) und zurück einen Tag früher (25.05 oder am 28.05 und dafür vielleicht Dienstag 30 noch Urlaub nehme (Jetlag), komme ich bei Premium Economy immerhin (mit kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung) auf ca. 2.700 EUR.