Prepaid SIM in Südafrika

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
ANZEIGE
ja. ca. 55Rand.

Nach mehrere vergeblichen Aufladeversuchen mit der App und meinen KK hatte ich in der 1. Hotelnacht noch etwas im Internet nach Vodacom-Voucher recherchiert und bin bei takealot.com fündig geworden.

Dort kann man sich Guthaben in verschiedenen Grössen zum aufladen online bestellen und mit allen möglichen KK bezahlen. Nach der Bezahlung dauert es allerdings 1-2h bis die Mail mit dem Auflade-Code kommt.

https://www.takealot.com/vodacom-mobile-airtime-voucher/PLID6859
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und krimlin

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.161
4.332
GRQ + LID
Für etwas Aufpreis ist diese Option auch noch erwähnenswert: https://b4i.travel/za/ (200 ZAR = 13,71 €, wenn ich das korrekt sehe, dann ist die SIM-Karte selbst auch dabei)

Ich habe zwar letztes Jahr auch ohne viel Stress im Vodacom Shop auf CPT eine Karte + Daten bekommen ohne Vorbestellung, aber wäre es auch sehr bequem. Die Woolworths auf CPT hatte definitiv keine SIM-Karten.

(ich will immer eine Karte sofort haben um Ingress spielen zu können)
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
8
Takealot habe ich auch schon benutzt, hat immer gut funktioniert. Mir hat man im Vodacom Shop erklärt es liege daran, dass die Sim Karte automatisch deaktiviert wird, wenn sie nicht nach spätestens 3 Monaten mal im Netz war. Unabhängig ob Guthaben drauf ist oder nicht. Da die SIM in Europa nicht funktioniert und keine Verbindung bekommt hat sie sich jeweils gelöscht. Ich transferiere Restguthaben daher immer zu Verwandten und kaufe halt ne neue direkt beim kleinen netten Vodacom Shop direkt bei der Ankunft. Jetzt habe ich aber neue Hoffnung nach deiner Rückmeldung, dass es vielleicht länger hebt und ich die Karte auch nach 4 oder 5 Monaten wieder nutzen kann.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
ich hatte mir auch schon eine 2. Karte am Flughafen gekauft da das mit dem Aufladen der alten SIM per KK nicht geklappt hat während ich auf mein Gepäck gewartet habe. Jetzt habe ich die 2. in meinen mobilen Wlan-Router gepackt was auch seine Vorteile hat da das Wlan im Gästehaus gern mal aussetzt. Ich fliege wahrscheinlich erst im Nov wieder nach CPT. Wäre natürlich nett wenn beide Karten dann noch funktionieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
kennt noch jemand eine Möglichkeit Vodacom Guthaben online (ausser über die Vodacom-App) zu kaufen? Takelot hat zzt keine Voucher (mehr?) im Bestand.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.455
10.487
CPT / DTM
Da immer wieder diese Fragen auftauchen, hier ein Update zum Thema SIM-Card Vodacom in Südafrika:

1. Für den Kauf einer Prepaid-SIM Card wird ein Nachweis des Wohnsitzes benötigt. In den Shops an den wichtigsten Flughäfen ist es etwas einfacher mit Personalausweis/Reisepass eine entsprechende SIM-Card zu kaufen, in der Provinz wird, entsprechend der lokalen Regularien, die Kopie von zwei Strom- oder Wasserrechnungen verlangt. Das ist in SA die gängige Form der Bestätigung des Wohnsitzes.

2. Die Prepaid Karten sind NICHT für das Roaming und für den Auslandseinsatz freigeschaltet. Das Guthaben verfällt, wenn das Telefon einen Monat nicht benutzt wird.

3. Um die Karte für internationale Anrufe freizuschalten eine SMS "WORLD" an die 136 senden. Nach ca. 15 Min. kommt einen Bestätigung und die Karte ist freigeschaltet.

4. Um das Guthaben und die Karte aktiv zu halten, einen SMS "ROAMON" an die 123 senden. Nach ca. 15 Min. kommt einen Bestätigung und die Karte ist zum Roaming freigeschaltet.

5. Aus dem Ausland min. 1 x pro Monat eine SMS irgendwohin senden. Damit bleibt die Karte aktiv.

6. Guthabenabfrage: *135*502#
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.187
795
1. Für den Kauf einer Prepaid-SIM Card wird ein Nachweis des Wohnsitzes benötigt. In den Shops an den wichtigsten Flughäfen ist es etwas einfacher mit Personalausweis/Reisepass eine entsprechende SIM-Card zu kaufen, in der Provinz wird, entsprechend der lokalen Regularien, die Kopie von zwei Strom- oder Wasserrechnungen verlangt. Das ist in SA die gängige Form der Bestätigung des Wohnsitzes.

Ein Hinweis noch aus eigener Beobachtung: In Kapstadt gibt es genügend Touris, so daß auch die meisten Shops das Procedere kennen. Bin in einen x-beliebigen Vodacom Shop einer Mall gegangen und der Ausweis hat gereicht. Kostenpunkt für 1 GB + Prepaid Karte plus etwas Telefonguthaben ist übrigens gut 10 EUR. Am Flughafen wird gerne mal etwas mehr berechnet, weil die SIM Karte schon so viel kostet (die ist eigentlich fast gratis).
 
  • Like
Reaktionen: el_tommy

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
984
398
Ich wärme den Faden mal kurz auf. Bisher habe ich meine konventionellen MTN Sims und das gekaufte Anruf-/Datenvolumen mit einer gelegentlichen SMS auch aus dem Ausland aktiv halten können. Zuletzt wurde mir eine Prepaid-SIM aber Zwangs-deaktiviert, die nächste war noch nicht einmal 6 Monate aktiv. Ärgerlich, weil man deshalb regelmäßig RICA machen muss. Jetzt habe ich mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden: gibt es eine praktische Möglichkeit, eine eSIM für Anrufe und Daten schon vor der Reise zu buchen? Falls nicht, verfällt die Telefonnummer auch nach einer bestimmten Zeit automatisch?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.861
Bei Vodacom sind die Karten tatsächlich rd. 150 Tage aktiv. Inzwischen sind alle Vodacom Karten automatisch für SMS Roaming im Ausland freigeschaltet. Es genügt also, nach einigen Wochen eine SMS zu senden oder zu empfangen.
Früher gab es spezielle Vodacom Prepaid Tarife, die nicht ablaufen / verfallen. Ich habe noch so eine Karte, die ich vor über 12 Jahren mal freigeschaltet hatte. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
984
398
Bei Vodacom sind die Karten tatsächlich rd. 150 Tage aktiv. Inzwischen sind alle Vodacom Karten automatisch für SMS Roaming im Ausland freigeschaltet. Es genügt also, nach einigen Wochen eine SMS zu senden oder zu empfangen.
Danke, dann werde ich das mal versuchen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.455
10.487
CPT / DTM
Southern Africa Tourism Services Association (SATSA) bietet eine neu eSIM Karte an

The SATSA eSIM provides a range of package options catering for varied data needs and lengths of stay.

Travellers to South Africa can expect to pay $5.65 (R106) for 1GB of data, valid for seven days on the cheapest package, and $32.50 (R615) for 10GB of data, valid for 30 days. Prices for other territories are all available on the SATSA eSIM website.

 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1