Problem mit Sky Express Airline Gutschein nehmen oder was tun?

ANZEIGE

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
ANZEIGE
Hallo Leute ich könnte einen Rat gebrauchen:

Das ist passiert letzte Jahr wollten wir morgens von Thessaloniki nach Athen fliegen und Flug wurde gestrichen warum? wurde nicht gesagt ich vermute da neben uns zwei nicht mal 20 Leute rum standen wollten die nicht so leer fliegen.
Wir bekamen am Gate einfach Bordkarten für den neuen Flug wegen Gepäck würde sich gekümmert wurde uns gesagt der Flug ging dann etwa eine und dreiviertel Stunde später raus.
Vor Athen waren wir dann schon dabei runter zu gehen und plötzlich gings wieder nach oben wir sind dann eine Weile im Kreis geflogen und dann so eine Halbe Stunde später als geplant gelandet.
Der genaue Grund dafür wurde uns nicht gesagt oder ich habs nicht richtig verstanden.
Insgesamt kamen wir micht 2 Stunden 20 verspätet in Athen an.
Jetzt hatten wir an SkyExpress geschrieben weil wir ja wegen dem ganzen 500€ also 2x250 haben wollen weil bei sowas gibts ja Geld.
Nach viel hin und her und manchen Ausreden wie ja aber der umgebuchte Flug wäre ja gar nicht 2 Stunden später gewesen nach plan und der andere hatte ja nur eine kleine Verspätung wollten die nicht zahlen.
Jetzt hatten wir denen gesagt wir werden einen Anwalt suchen kam jetzt das Angebot für einen Gutschein von 400€.

Jetzt die Frage was machen?
Die Freundin mit der ich unterwegs war meinte wir sollten uns einfach nen Anwalt holen der das Ding dann durchbringt weil ja auch im Ausland das EU Gesetz gilt ihr Bruder hat das vor ein paar Jahren in Paris genauso gemacht.
Ich bin mir da nicht so sicher und muss sagen der Gutschein wäre für uns wie Geld weil wir überlegen sowieso nochmal mit denen zu fliegen bedeutet dann 400€ von unserem Geld sparen.

Was meint ihr? gibts noch Wege die wir nicht gesehen haben und hat schon mal jemand was mit Anwalt und Gericht in Griechenland gemacht?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.161
7.499
Ich lese immer nur 2 Stunden Verspätung. 250€ Entschädigung gibt es erst ab 3 Stunden Verspätung, falls du nur 2:20 zu spät warst und trotzdem 400€ bekommen kannst, dann schnapp dir den Gutschein und renn.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.322
9.424
FRA / FMO
Ich glaube der TO möchte auf die grenze der Alternativbeförderung bei Stornierung hinaus die unter den 3 Stunden liegt. Es wurde aber eine Alternativbeförderung gestellt, die unter zwei Stunden später ankommen sollte. Das diese dann wieder Verspätung hatte ist aus meiner Sicht ein anderer Fall.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.289
2.653
Ich lese immer nur 2 Stunden Verspätung.
Du übersiehst aber einen Punkt, der Flug war nicht nur einfach verspätet so wie der Kollege beschrieben hat war der Flug Nummer 1 annulliert worden, somit sind im Artikel 5 der EU VO 261/2004 und landen dann im Art. 7 Abs. 1 a.

Denn es zählt die tatsächliche Ankunftszeit nicht die geplante Ankunftszeit der Ersatzbeförderung (Hat Airberlin damals vor dem AG Nürtigen auch lernen müssen als InselAir wegen deren Verspätung die Verspätung von geplanten 3,5 auf 4+ Stunden gehoben hat und daher nicht nur 300 sondern 600 Euro zu zahlen waren)

Der Anspruch auf 500 Euro in Geld ist daher zu bejahen.

Die Freundin mit der ich unterwegs war meinte wir sollten uns einfach nen Anwalt holen der das Ding dann durchbringt
Ganz klare Empfehlung: unbedingt den Gutschein nehmen.

Das Gerichtsystem in Griechenland und besonders in Thessaloniki macht keinen Spass, es dauert ewig bis du einen Termin fürs Verfahren bekommst und wenn dann wirst du am Tag um 9:00 Uhr geladen aber wenn du pech hast steht dein Fall auf Platz 40 der Tagesordnung da das Gericht aber nur von 9:00 bis 15:00 Uhr verhandelt und auch von 12:00 - 13:00 Uhr Pause macht hast du den totalen Spaß ein total herunter gekommenes Gerichtsgebäude zu bewundern und dann gibt es einen neuen Termin monate später.

Ob dann der verpasste Fall bei der nächsten Aufstellung Priorität bekommt, kann ich noch nicht sagen aber es ist Griechenland.

Zwar hast du dann einen Anwalt aber wenn du/ihr Zeugen seid dann gilt auch für euch die Ladung und ich bin mir nicht sicher wie das mit der Bezahlung für den Anwalt läuft wenn der den Tag sinnlos im Gericht verbringt.

Fazit:

Nehmt den Gutschein bucht eure nächste Reise und spart so die 400 Euro in Cash fertig.

Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.082
599
Hallo Leute ich könnte einen Rat gebrauchen:

Was meint ihr? gibts noch Wege die wir nicht gesehen haben und hat schon mal jemand was mit Anwalt und Gericht in Griechenland gemacht?
Hey Kumpel nimm was du kriegen kann und lauf Forest lauf! Bei Griechen willst du echt nicht solche Faxen anfangen.

Zwar hast du dann einen Anwalt aber wenn du/ihr Zeugen seid dann gilt auch für euch die Ladung und ich bin mir nicht sicher wie das mit der Bezahlung für den Anwalt läuft wenn der den Tag sinnlos im Gericht verbringt.
Hast du denn schon ein Sternerestaurant in der Gegend gefunden und die Rechnung ans Gericht geschickt? Damit die zahlen wenn sie dich schon ziemlich lang warten lassen. Bei der Bahn in Paris wars ja auch so.

• Like

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Uff die Antworten waren ja zackig großes Danke!
Du übersiehst aber einen Punkt, der Flug war nicht nur einfach verspätet so wie der Kollege beschrieben hat war der Flug Nummer 1 annulliert worden, somit sind im Artikel 5 der EU VO 261/2004 und landen dann im Art. 7 Abs. 1 a.

Denn es zählt die tatsächliche Ankunftszeit nicht die geplante Ankunftszeit der Ersatzbeförderung (Hat Airberlin damals vor dem AG Nürtigen auch lernen müssen als InselAir wegen deren Verspätung die Verspätung von geplanten 3,5 auf 4+ Stunden gehoben hat und daher nicht nur 300 sondern 600 Euro zu zahlen waren)

Der Anspruch auf 500 Euro in Geld ist daher zu bejahen.

Ganz klare Empfehlung: unbedingt den Gutschein nehmen.

Das Gerichtsystem in Griechenland und besonders in Thessaloniki macht keinen Spass, es dauert ewig bis du einen Termin fürs Verfahren bekommst und wenn dann wirst du am Tag um 9:00 Uhr geladen aber wenn du pech hast steht dein Fall auf Platz 40 der Tagesordnung da das Gericht aber nur von 9:00 bis 15:00 Uhr verhandelt und auch von 12:00 - 13:00 Uhr Pause macht hast du den totalen Spaß ein total herunter gekommenes Gerichtsgebäude zu bewundern und dann gibt es einen neuen Termin monate später.

Ob dann der verpasste Fall bei der nächsten Aufstellung Priorität bekommt, kann ich noch nicht sagen aber es ist Griechenland.

Fazit:

Nehmt den Gutschein bucht eure nächste Reise und spart so die 400 Euro in Cash fertig.
Oha woher weißt du das so genau die Details?
Ich werd die Freundin anrufen und mit ihr reden.
Ihr habt schon recht lieber wieder eine gute Reise machen statt warten und ärgern.

• Like

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.082
599
Uff die Antworten waren ja zackig großes Danke!

Ich werd die Freundin anrufen und mit ihr reden.
Ihr habt schon recht lieber wieder eine gute Reise machen statt warten und ärgern.
Na die Dame gehört ja zu der Gang die mit Gesetzbüchern werfen.
Daher denk ich mal sie kennt das Gericht wirklich von innen und wies da zugeht.
Von dem was ich teilweise von griechischen Amtsstuben selber gesehen hab denk ich das stimmt schon.
Aber Bilder wären natürlich schon spannend.

Aber ja red mit ihr setzt den Gutschein für einen neuen Trip ein und los gehts.
Ach ja Skyexpress fliegt inzwischen auch Deutschland an Frankfurt und glaub noch Düsseldorf wenn du von einem deutschen Flughafen aus fliegst oder ankommst hast du das Problem in Griechenland zu klagen nicht.
Nur mal so als Hinweis.

• Like

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
So das Ding ist durch.
Ich hab mit ihr telefoniert ihr von dem Forum hier erzählt.
Die Aussicht im Gericht zu hocken fand sie nicht so nett.
Der Gutscheincode war gut wir haben uns jetzt Sky Enjoy gegönnt und legen jetzt knapp 7€ auf den Gutschein oben drauf.
Danke allen für die schnellen guten Infos.
Muss zugeben das es bei den Griechen so zugeht hätt ich nicht erwartet.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.289
2.653
Nun weil ich selbst an zwei Verfahren beteiligt bin, Ereignistag war übrigens der 28.09.2021, die nächste Chance für das erste Verfahren ist jetzt der 06.03.2025, du kannst also erkennen wie schnell die Damen und Herren sind.

Aber mal sehen am 21.10. gibt es ja Gelegenheit für die zweite Chance im anderen Verfahren.

Der Gutscheincode war gut wir haben uns jetzt Sky Enjoy gegönnt und legen jetzt knapp 7€ auf den Gutschein oben drauf.
Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, der Aufwand sind die 100 Euro wirklich nicht wert.

Dann hoffen wir mal, dass die nächste Reise einwandfreier verläuft.

Hast du denn schon ein Sternerestaurant in der Gegend gefunden und die Rechnung ans Gericht geschickt?
Keine Sorge nein habe ich nicht, wobei gibt es überhaupt Sternerestaurants in der Gegend von SKG?

Ansonsten kann ich dir einfach einen kleinen Grill in der Nähe des Gerichts empfehlen, der Burger und das Gyros waren wirklich sehr gut.

Im übrigen sind meine Kosten sicher gedeckt denn ich habe natürlich die Entfernungskilometer für meinen Wohnsitz angegeben, das sind dann nun mal 9285km und eben vier Tage der Abwesenheit, ich weiß bisher nicht welche Pauschalen bei den Griechen gelten aber sagen wir mal so günstig wird der Spaß nicht.

Leider fliegt A3 ja nicht nach A3 Gold wäre da schon drin gewesen.

Aber Bilder wären natürlich schon spannend.
Nun du bist doch selbst in der Gegend?

Bevor du deinen SKG - ATH - HER - SKG Trp machst kann du ja auf dem Weg zum Flughafen im Gericht vorbei schauen, das ist für alle zugänglich es gibt nur einen kurzen Check am Eingang, um zu sehen wie herunter gekommen alles ist und wie der Hase läuft reichen 10 Minuten die kannst du sicher einplanen ist gleich um die Ecke vom Hafen oder dem zentralen Busbahnhof.

Ach ja Skyexpress fliegt inzwischen auch Deutschland an
Es sind inzwischen sogar drei Ziele, DUS, FRA und MUC jeweils direkt nach ATH.

Und ja falls man einen deutschen Flughafen als Start oder Ziel der Buchung hat, kann man sich den Gerichtsstand dort auswählen, dann wäre der Fall die 500 Euro im Zivilverfahren zu bekommen gar kein Problem.