Qualitätstrend Lufthansa

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
ANZEIGE
Wenn mich ein Blinder, Gehbehinderter oder sonstwie eingeschränkter Mensch nach Hilfe fragt, und sei aus noch so eine kleine problemlose Sache, sage ich auch immer „Nö, das ist doch nicht mein Job. Hätten sie vielleicht mal früher dran denken sollen und Ihren Pfleger mitbringen müssen.“

Natürlich ist es nicht der Job eines FA das Handgepäck der Passagiere zu verstauen. Und natürlich kann man sich auch Special Assistance bestellen (was ich als Schwangere oder mit gebrochener Hand allerdings auch lächerlich fände). Aber hier aktiv Hilfe zu verweigern und dann auch noch so eine arrogant-bescheuerte Begründung zu liefern ist einfach nur lächerlich, unabhängig von dem was mein Job ist.

Trotzdem haben ich bisher eigentlich sehr gute, bis gelegentlich durchschnittliche (in letzter Zeit seltener) Erfahrungen mit den FAs der LH gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.892
Spannend war als letzte Woche meine Frau mit Lufthansa nach Wien geflogen ist und freundlich eine Stewardess fragte, ob Sie ihr den Handgepäckkoffer oben verstauen könnte, da meine Frau schwanger nicht heben darf. Dies wurde knallhart verneint. "Eine Stewardess ist dafür nicht zuständig". Am Ende hat ihr ein freundlicher Herr ausgeholfen.

Das finde ich schon ziemlich dreist.
Habe ich kürzlich ähnlich erlebt, die Frau war aber nicht schwanger, sondern schlich eine kleine Asiatin die auf Zehenspitzen mit den Fingerspitzen nicht an die Gepäckfächer kan.
Ich war dann am Ende der freundliche Herr, unter anderen weil ich als Deutscher nicht wollte, dass die Asiatin wegen der "Deutschen Lufthansa" einen falschen Eindruck von der Hilfsbereitschaft der Deutschen generell bekommt...
Ich bin vermutlich zu viel in Asien, und habe inzwischen falsche Servicemaßstäbe.

genauso wie es dem Kunden frei steht eine schriftliche Eingabe an den Arbeitgeber zu schreiben.

Ich denke die meisten werden wohl die Abstimmung mit den Füßen vorziehen...

Alles was in der Kabine passiert ist Top.
Welche anderen Kabinen kennst du noch???
Ich müsste jetzt ernsthaft überlegen, in welcher Kabine der bestimmt 20 anderen Airlines mit denen ich in den letzten 2 Jahren geflogen bin (und die allesamt billiger als LH waren) es schlechter war als bei LH. (Gleiches Produkt vorausgesetzt, also z.B, keine inneramerikanischen Zubringer CRJs etc.) Air Canada noch am ehesten, aber ansonsten?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Also als jemand, der seit der AB-Pleite wieder häufig LH fliegt und davor jahrelang fast gar nicht LH geflogen ist, würde ich sagen, die Qualität in der Kabine hat sich sogar massiv verbessert. Durch die längere Abstinenz merkt man wahrscheinlich besser den Kontrast, aber die Verbesserung ist schon erheblich.

Das Bodenpersonal an den Hubs war schon immer top und das Beste, was es bei LH gibt. An den Aussenstellen sieht das sicher teilweise ganz anders aus.
Dagegen war die IT und der Kundenmonolog das Schlechteste, und daran hat sich nur wenig geändert.

Was schließlich die Prämienmeilen betrifft: Wie zu erwarten war (und sich auch jeder selbst ausrechnen konnte) sind seit der Umstellung einige Gutschriften besser geworden, andere schlechter. Dafür jagt eine Promo die nächste, was auch nicht überraschend war, weil man offensichtlich erkannt hat, daß ohne (oder mit nur geringfügigen) Icentives ein Loyalty program nicht funktionieren kann.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.892
ANZEIGE
300x250
Wovon reden wir hier? Die AirBerlin Business class über den Atlantik mit den staggered Seats war hervorragend, da kommt LH nicht im entferntesten dran. Das Bordessen in der europäischen AirBerlin Business Class (typischerweise bei mir die Route DUS-HEL, Finnair "operated by Air Berlin") war ebenfalls mindestens auf dem LH europa-C Niveau.
AB Economy class war in der Tat unterirdisch (meine typische längere Route war DUS-DME, auf so kurzen Hopsern wie CGN-HAM oder CGN-MUC erwarte ich nicht zu viel)

LH Personal in HAJ war vor 15 Jahren hervorragend, LH Personal in MUC auch. In CGN und FRA würde ich das jetzt nicht unbedingt behaupten, ich würde sogar sagen es hat weiter nachgelassen.

Prämienmeilen sind mir ehrlich gesagt absolut völlig egal, die sammeln sich, die verfallen, die gehen mir völlig am Allerwertesten vorbei. Nur wegen dem Status mache ich da überhaupt mit, um den Service zu bekommen den ich in der Preisklasse eigentlich für jeden Passagier erwarte, aber nur mit Goldkarte bekomme.