AB: Regionaler Ableger fuer AB?

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Sorry aber hier muss ich ein wenig widersprechen!

Bei der LGW bekommt ein Kapitän 3000 Euro brutto plus +- 15 Euro pro Stunde. Bei 60 Stunden (normal auf Kurzstrecke) sind wir da bei 3900 Euro brutto. Ob man sich davon ein schönes Auto und ein Haus kaufen kann wage ich zu bezweifeln.

Der Kapitän bekommt zu Recht viel Geld. Wieso der Co-Pilot denn nicht??? Ist der so viel weniger wichtig? Captain Sullenberger hat es sehr gut ausgedrückt, ohne seinen Co-Piloten hätte er es niemals ohne Tote in den Hudson River geschafft.

Das sind 2000 Netto in Steuerklasse eins. Ich weiß nicht, ob der Herr Kapitän einen Porsche braucht. Vielleicht muss er mal bei Peter Zwegat anrufen, der kann ihm erklären, wie man von dem Geld ein Haus (keine Villa) und ein Auto (kein Porsche) kaufen kann. Man muss das Haus auch nicht gleich mit 20 Jahren kaufen wollen, man kann auch erst seine Ausbildung abbezahlen! Es hilft immer im Leben, nicht die Realität zu verlieren. 2K netto in Steuerklasse 1 ist ein sehr typisches, durchschnittliches Einkommen in Deutschland. Im Falle von Kindern wird es entsprechend mehr.

Dass ein Co-Pilot weniger verdient, liegt in der Natur der Sache. Er ist nicht unwichtiger, aber auch hier gilt wie überall im Leben: Es gibt Hierachiestufen und mit jeder Sprosse sollten die Verantwortung und das Gehalt steigen. Das muss man eigentlich nicht erklären.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.726
11
Süddeutschland
Zuerst das Kurze zu Co-Pilot und Kapitän. Jeder versteht, dass der Kapitän mehr verdienen sollte und auch tut. Aber auch als Co-Pilot sollte man vernünftig verdienen! Heutzutage sitzen die Herren teilweise 15 oder mehr Jahre auf der rechten Seite.

Zum Gehalt: Als Co-Pilot bei LGW bekommt man ca. 1500 Euro netto, als Kapitän landet man bei 2100 netto. Man kann sogar noch ein paar Euro netto drauf legen weil auch nachts und am Wochenende geflogen wird.
Von diesem "hohen" Gehalt müssen noch ca. 80000 Euro abbezahlt werden die dann schon mal als Eigenkapital fehlen! Wie man sich da neben Kindern, gelegentlich wohl mal Urlaub, Auto usw. noch ein Haus kaufen kann sehe ich noch nicht ganz so sehr.

Abgesehen davon, zurück zum eigentlichen Thema: Meiner Meinung nach deutlich zu wenig für eine so verantwortungsvolle Tätigkeit.
Ich vertraue den Kerlen blind mein Leben an, dafür sollen sie ruhig ein paar Euro bekommen.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
146
78
Das ist mir neu, dass bei der LGW alle Piloten und Co-Piloten das gleiche Gehalt bekommen und das Gehaltsgefüge so einfach ist, wie es mir in Deinen Posts erscheint. Gibt es da nicht auch eine Staffelung, in der z.B. Dienstjahre eine Rolle spielen?

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Abgesehen davon, zurück zum eigentlichen Thema: Meiner Meinung nach deutlich zu wenig für eine so verantwortungsvolle Tätigkeit.
Ich vertraue den Kerlen blind mein Leben an, dafür sollen sie ruhig ein paar Euro bekommen.

...wie wie einem Bus- oder Taxifahrer. Entschuldigung, aber bei der Vorlage!

PS: Ein gutes Studium kostet auch bis zu ca. 80K!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.117
898
Das sind 2000 Netto in Steuerklasse eins. Ich weiß nicht, ob der Herr Kapitän einen Porsche braucht. Vielleicht muss er mal bei Peter Zwegat anrufen, der kann ihm erklären, wie man von dem Geld ein Haus (keine Villa) und ein Auto (kein Porsche) kaufen kann. Man muss das Haus auch nicht gleich mit 20 Jahren kaufen wollen, man kann auch erst seine Ausbildung abbezahlen! Es hilft immer im Leben, nicht die Realität zu verlieren. 2K netto in Steuerklasse 1 ist ein sehr typisches, durchschnittliches Einkommen in Deutschland. Im Falle von Kindern wird es entsprechend mehr.

Dass ein Co-Pilot weniger verdient, liegt in der Natur der Sache. Er ist nicht unwichtiger, aber auch hier gilt wie überall im Leben: Es gibt Hierachiestufen und mit jeder Sprosse sollten die Verantwortung und das Gehalt steigen. Das muss man eigentlich nicht erklären.

Wie du mit 2000€ Haus, Auto und leben leisten kannst sehe ich nicht. Die Bank macht es evtl. Möglich aber leisten kannst du dir das nicht

• Like

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Wie du mit 2000€ Haus, Auto und leben leisten kannst sehe ich nicht. Die Bank macht es evtl. Möglich aber leisten kannst du dir das nicht

Wird auf jeden Fall knapp und die Bank sollte ja eigentlich nur das finanzieren was Du Dir leisten kannst, sonst wird man wirklich ein Fall für Peter Zwegat. Aber meist ist es ja auch so das nicht nur einer das Geld nach Hause bring.

• Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.868
1.503
noch TXL
Zuerst das Kurze zu Co-Pilot und Kapitän. Jeder versteht, dass der Kapitän mehr verdienen sollte und auch tut. Aber auch als Co-Pilot sollte man vernünftig verdienen! Heutzutage sitzen die Herren teilweise 15 oder mehr Jahre auf der rechten Seite.

Zum Gehalt: Als Co-Pilot bei LGW bekommt man ca. 1500 Euro netto, als Kapitän landet man bei 2100 netto. Man kann sogar noch ein paar Euro netto drauf legen weil auch nachts und am Wochenende geflogen wird.
Von diesem "hohen" Gehalt müssen noch ca. 80000 Euro abbezahlt werden die dann schon mal als Eigenkapital fehlen! Wie man sich da neben Kindern, gelegentlich wohl mal Urlaub, Auto usw. noch ein Haus kaufen kann sehe ich noch nicht ganz so sehr.

Wer von den Postern, die hier vehement vertreten, das netto 1500€ für einen Kopiloten und 2100€ für einen KKapitän reichen -
sollte mal darüber nachdenken, ob er für dieses Geld seinen jetztigen Job auch macht. Wenn "ja" - dann macht mal Nägel mit Köpfen.
Und wenn "nein" - dann solltet ihr mal überlegen, warum ihr das anderen zumuten wollt? Mein Grundsatz ist, was ich von anderen verlange, erwarte - sollte zu allererst für mich selbst gelten...

in diesem Sinne - Frohe Weihnachten!
Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
289
13
Das Gehalt ist in der Tat ziemlich niedrig, aber die LGW gehört doch meines Wissens garnicht zur Air Berlin Gruppe, wieso schimpft man immer nur auf AB. Die Frage ist ja was die Mitbewerb z.B Augsburg Airways oder anderen LH Regional Partnern ihren Piloten zahlen. Dort läufts mit Sicherheit ähnlich. Von den Billigtöchtern ganz zu schweigen. Und im Vergleich zu Ryanair oder Easyjet verdient ein LGW Pilot sicher noch mehr. Wie siehts denn bei der TuiFly oder Germania aus, die ja auch im AB Auftrag fliegen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.474
2.440
Bayern & Tirol

Kann es sein, dass Du verschobene Perspektiven hast?
Klar kann man da keine großen Sprünge machen und ein großesVermögen aufbauen.

Dennoch haben heute Harz 4 Empfänger einen Lebensstandard, den man in den 60ern und 70ern bescheidenen Wohlstand nannte. Das ist jammern auf hohem Niveau. Fliegen für 80 Euro minus Gutschein passt nicht zur - Piloten sollen fürstlich entlohnt werden.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.868
1.503
noch TXL
Kann es sein, dass Du verschobene Perspektiven hast?
Klar kann man da keine großen Sprünge machen und ein großesVermögen aufbauen.

Dennoch haben heute Harz 4 Empfänger einen Lebensstandard, den man in den 60ern und 70ern bescheidenen Wohlstand nannte. Das ist jammern auf hohem Niveau. Fliegen für 80 Euro minus Gutschein passt nicht zur - Piloten sollen fürstlich entlohnt werden.

Darüber lässt sich streiten, wer hier die verschobenen Perspektiven hat?
Aber was viel wichtigiger ist, was für Perspektiven hat der Hartz4 Empfänger?
WAlso ich denke der kleine Wohlstand in den 60ern und 70ern, mit kleinem Reihenhaus und Auto und 1* (oder 2*) Urlaub im Jahr war die große Mittelschicht damals die auch den Wohlstand der alten Bundesrepublik ausgemacht hat und das hat nichts mit dem Lebensumständen eines Hartz4 Empfängers und seiner Familie gemein.

Weltenbummler