Rimowa "knarzt"

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Habe wie viele hier einen Rimowa Cabin Trolley im Dauereinsatz.

Screenshot 2024-03-07 at 17.21.53.png

Hatte vorher schon mehrere und bei diesem hier wiederholt sich das, was ich bei den vorherigen auch schon hatte: Ist jetzt ein Jahr alt und fürchterlich "noisy" - macht, während man ihn bewegt, so komische "Knarz"-Geräusche.

Kann man da irgendwas machen? Muss man irgendwelche Schrauben nachziehen oder irgendwas ölen oder...muss man einfach damit leben? :)

Danke für Tips.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.549
MUC
Habe wie viele hier einen Rimowa Cabin Trolley im Dauereinsatz.

Anhang anzeigen 243712

Hatte vorher schon mehrere und bei diesem hier wiederholt sich das, was ich bei den vorherigen auch schon hatte: Ist jetzt ein Jahr alt und fürchterlich "noisy" - macht, während man ihn bewegt, so komische "Knarz"-Geräusche.

Kann man da irgendwas machen? Muss man irgendwelche Schrauben nachziehen oder irgendwas ölen oder...muss man einfach damit leben? :)

Danke für Tips.

Du kannst die Rollen demontieren (durch Lösen der von der Unterseite her in die Achse geschraubte Schraube), dann etwas Fett in die Achsaufnahme geben und die Rollen dann wieder montieren. Meist hilft das für eine Weile ...

Aber genau dieses Knarzen ist der Grund, wieso ich auf Rimowa keinen Bock hab. Das hört sich für mich einfach mega billig an ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Du kannst die Rollen demontieren (durch Lösen der von der Unterseite her in die Achse geschraubte Schraube), dann etwas Fett in die Achsaufnahme geben und die Rollen dann wieder montieren. Meist hilft das für eine Weile ...

Aber genau dieses Knarzen ist der Grund, wieso ich auf Rimowa keinen Bock hab. Das hört sich für mich einfach mega billig an ;)
Ähnlich wie beim alten Jaguar E-Type oder einen Triumph. Wer einen hatte, hatte ein schickes Auto, nur brauchte er dazu einen Werkstattwagen.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat WD40 geholfen in die Rollen zu sprühen und diese etwas zu reinigen, da das Geräusch von dort ausging (ebenfalls als knarzen wahrgenommen).
Also ich würde dir empfehlen in jedem Fall mal die Rollen zu fetten und dann zu schauen ob es weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Habe wie viele hier einen Rimowa Cabin Trolley im Dauereinsatz.

Anhang anzeigen 243712

Hatte vorher schon mehrere und bei diesem hier wiederholt sich das, was ich bei den vorherigen auch schon hatte: Ist jetzt ein Jahr alt und fürchterlich "noisy" - macht, während man ihn bewegt, so komische "Knarz"-Geräusche.

Kann man da irgendwas machen? Muss man irgendwelche Schrauben nachziehen oder irgendwas ölen oder...muss man einfach damit leben? :)

Danke für Tips.
Je nach Baujahr ist im inneren des Koffers (unter dem Reißverschluss) ein "Servicekey", das ist ein einfacher Torx Schlüssel. Damit kannst du die Rollen demontieren.
Mache die Achsen sauber und auch die Achs-Aufnahmen, und mache ein kleines bisschen Titanfett o.ä. drauf. Das hilft eigentlich immer super.

Bis vor der Pandemie konntest du auch bei dem Problem in jeden Rimowa Laden gehen und sie haben dort die ganzen Rollen kostenlos getauscht. Keine Ahnung, ob sie das noch immer machen, nachdem sie die Rollen jetzt so teuer verkaufen. Ich würde es aber auf jeden Fall mal probieren! Die Koffer sind zwar ultra teuer (geworden), aber den Service habe ich immer noch als sehr gut erlebt. Bei mir sind manche Koffer seit über 15 Jahren im Einsatz und wurden mehrmals überholt. Deshalb bin ich eigentlich sehr zufrieden!
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
233
474
DUS
Bis vor der Pandemie konntest du auch bei dem Problem in jeden Rimowa Laden gehen und sie haben dort die ganzen Rollen kostenlos getauscht. Keine Ahnung, ob sie das noch immer machen, nachdem sie die Rollen jetzt so teuer verkaufen. Ich würde es aber auf jeden Fall mal probieren! Die Koffer sind zwar ultra teuer (geworden), aber den Service habe ich immer noch als sehr gut erlebt. Bei mir sind manche Koffer seit über 15 Jahren im Einsatz und wurden mehrmals überholt. Deshalb bin ich eigentlich sehr zufrieden!
Hatte dasselbe Problem. Bei mir dachten sie erst ich wäre aus der Garantie und wollten 30 Euro. Als ich dann den Kaufbeleg von vor 3 Jahren gezeigt hab, gab's die neuen Rollen kostenfrei. Seit LVMH ist Kulanz bei Rimowa ein Fremdwort und es soll Geld verdient werden.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Hier gibt es super Gepäck mit extrem stabilen Rollen. Das meiste ist für Crews im täglichen Einsatz gedacht und entsprechend massiv und schwer. Es gibt aber auch Passagiergepäck. Ich lobe es aus eigener Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28