Rimowa Koffer - echt oder Fake?

ANZEIGE

Bernardinho

Neues Mitglied
25.02.2025
3
7
ANZEIGE
Ich habe diesen Koffer bei Kleinanzeigen gekauft und während der Koffer selber sehr echt aussieht, kommt mit die Teleskopstange aussen und die Schlösser komisch vor. Ich konnte im Netz nichts vergleichares finden. Ist der Koffer fake?

Anhänge

• IMG_9329.jpeg
    IMG_9329.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_9330.jpeg
    IMG_9330.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_9331.jpeg
    IMG_9331.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 166

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.083
4.665
FRA
Ich habe diesen Koffer bei Kleinanzeigen gekauft und während der Koffer selber sehr echt aussieht, kommt mit die Teleskopstange aussen und die Schlösser komisch vor. Ich konnte im Netz nichts vergleichares finden. Ist der Koffer fake?
Billiger fake ... aufgenietete Teleskopstange, keine TSA-Schlösser ... war wohl "escht günstich"
aber bin kein Experte für historische Rimowas ...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.810
4.066
Ich vermute eher, es ist ein sehr, sehr alter Rimowa. Die ganzen Elemente wie Rahmen und Ecken sehen schon sehr echt aus.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.003
1.293
FMO
Ich hab ja nun auch ein paar von den Alus, noch aus Ende der 70 iger. Aber so was habe ich noch nie gesehen. Der Koffer an sich könnte echt sein. Aber dieses Gestell im Leben nicht.

Der Vorredner hats ja schon geschrieben : Seriennummer suchen und überprüfen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.783
2.973
was ist das denn - die Stange von nem Einkaufswägelchen an nen Original Korpus genietet, Schloss vom uralt-Aktenkoffer dazu - fertig? Das sieht aus wie ein Selbstbau.

Bernardinho

Neues Mitglied
25.02.2025
3
7
Danke erstmal an alle, die mir sachlich geantwortet haben. Mir ist nicht klar, was an meinem Post jemanden dazu veranlasst beleidigend zu werden, aber das muss mal wohl in Kauf nehmen in Foren.

Der Koffer hat eine Serien-Nr. und Dank des Aktenkoffer-Hinweises konnte ich auch Modelle mit den gleichen Schlössern finden. Das deutet für mich darauf hin, dass ein Original-Koffer mit Teleskopstange nachgerüstet wurde.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.783
2.973
Danke erstmal an alle, die mir sachlich geantwortet haben. Mir ist nicht klar, was an meinem Post jemanden dazu veranlasst beleidigend zu werden, aber das muss mal wohl in Kauf nehmen in Foren.

Der Koffer hat eine Serien-Nr. und Dank des Aktenkoffer-Hinweises konnte ich auch Modelle mit den gleichen Schlössern finden. Das deutet für mich darauf hin, dass ein Original-Koffer mit Teleskopstange nachgerüstet wurde.
die Stange/Führung ist jedenfalls definitiv nicht von Rimowa - diese sind immer innenliegend verbaut

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.837
1.295
MUC, BSL
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bilde mir ein solche Teile schon mal im Kontext von (authentischem) Rimowa-Werbematerial gesehen zu haben - blieb mir in Erinnerung weil es so atypisch war. Das ist aber schon verdammt lange her, definitiv klar vor 2000

• Like
Reaktionen: Bernardinho

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
143
46
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bilde mir ein solche Teile schon mal im Kontext von (authentischem) Rimowa-Werbematerial gesehen zu haben - blieb mir in Erinnerung weil es so atypisch war. Das ist aber schon verdammt lange her, definitiv klar vor 2000
Schon vor 2000 wird Rimowa gewusst haben, dass Japan nicht "Japen" geschrieben wird....

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.810
4.066
Das deutet für mich darauf hin, dass ein Original-Koffer mit Teleskopstange nachgerüstet wurde.
Das habe ich zunächst auch gedacht. Allerdings hat der Koffer originale Rollen. Die lassen sich auch nicht nachrüsten, da sie halb im Koffer sitzen.
Rollen ohne Teleskopstange machen ja nicht so richtig Sinn.

• Like
Reaktionen: Bernardinho

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.297
2.122
Bin bei Reddit mal über genau dieses Modell gestolpert und dort wurde es als authentisch eingestuft und auf die 80er datiert. Evtl. mal Google bemühen dann findet man den Thread noch. Würde es nicht ausschließen, in dieser Zeit gab es das ein oder andere wilde Rimowa Modell.

Ansonsten einfach mal den Kundendienst bemühen. Die sind zwar sehr zurückhaltend, was Authentizitätsprüfungen individueller Koffer angeht, aber ob es ein Modell überhaupt gab, wurde bei mir bei einem Exemplar aus den 70ern recht schnell beantwortet.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.516
9.612
HAM
Das habe ich zunächst auch gedacht. Allerdings hat der Koffer originale Rollen. Die lassen sich auch nicht nachrüsten, da sie halb im Koffer sitzen.
Rollen ohne Teleskopstange machen ja nicht so richtig Sinn.

Mein Tropicana Koffer aus ca. 1985 hatte auch externes Gestänge:

1740495966494.png

Gleiche Konstruktion findest Du auch bei EBAY:

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
910
Japen scheint die gängige Bezeichnungen für/in Malaysia zu sein. Kann das jemand bestätigen?